Quietschen im Motorraum

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dergnom.

  • Moin,


    ich habe seit längerem schon ein quietschen im Motorraum.
    Der Freundliche sagte, dass es das Lager der Lima ist-> ein weiterer Freundliche(nissan meister) sagte es sei das Lager des Klimakompressors.
    Son ding kost ja auch ne mark--> was tun? Son fettspray hilft nur für ca 75km bzw 1 Tag:-(
    Gibts wirklich keine möglichkeit das Lager seperat zu tauschen??


    Danke für Antworten im voraus


    Gruß

  • Das Lager der Lichtmaschine läßt sich einzeln tauschen. Zahlt sich vermutlich nur aus, wenn du das selber machen kannst. In der Werkstatt ist wohl der Zeitaufwand höher als eine Austauschlichtmaschine.


    Beim Klimakompressor wäre ich mir nicht sicher. Wenn, dann mußt du die Magnetkupplung tauschen. Gibts aber kaum als Ersatzteil.


    ;)Rainer

  • Zuerst müßtest du wissen, welcher der beiden schuld ist.


    ;)Rainer

  • Zitat

    Original von Klappstuhl-Rocker
    meiner meinung der klimakopressor-> eil die weil er da fett reingesprüht hat und das quietschen aufgehört hat


    Dann sollte das Quitschen aufhören, wenn du die Klima einschaltest!


    ;)Rainer

  • ja das is aber auf der tankrechnung bemerkbar... und zieht das leistung ohne ende-> ich wollte auch nochma mehr als enten (2CV6^^) überholen....
    aber irgendwie richtig fetten oder so?

  • Zitat

    Original von Klappstuhl-Rocker
    ja das is aber auf der tankrechnung bemerkbar... und zieht das leistung ohne ende->


    War ja auch nicht als Reparaturlösung gedacht, sondern um die Diagnose zu vereinfachen!


    ;)Rainer

  • werde ich morgen ausprobieren.
    hatte mein auto 2 tage nich -> stand beim freundlichen hatte nen 50cm riss in der windschutzscheibe

  • ich geb mal mein senf auch dazu ;)
    es gibt schon eine möglichkeit das lager zu ölen. gibt auch ganz speziell kugellagerfett. problem wird nur sein, das ganze teil so zu zerlegen ,dass du das lager in der hand hast.
    desweietern wirst du auf jeden fall en grund rausfinden müssen, weshalb es angefangen hat zu quietschen, denn selbst wenn du es geölt hast, wenn du den grund für das quietschen nicht beseitigst wird es nach ner weile wieder anfangen


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

  • @ rainer-> quietschen hört nich auf beim einschalten der Klima-> aber das geräusch ist auch nic von der LiMa...

  • Zitat

    Original von Klappstuhl-Rocker
    @ rainer-> quietschen hört nich auf beim einschalten der Klima-> aber das geräusch ist auch nic von der LiMa...


    Angesichts der Außentemperatur sollte mann auch prüfen ob die Klima sich einschaltet. Sonst ist die Prüfmethode zu ungenau!


    Im Ausgeschaltetem Zustand dreht sich die Scheibe nur außen. Eingeschaltet die ganze Riemenscheibe. Ob die Magnetkupplung anzieht ist aber von weiteren Faktoren als nur dem Schalter abhängig.


    ;)Rainer

  • Hmmmm... wäre interessant wie du mit Spray ohne zerlegen an die LIMA Lager gekommen bist, das sind nämlich geschlossene Lager (2Z/2RS) und in der Lagerschale von aussen nicht erreichbar. Vermute mal das du durch den Spray lediglich den Keilriemen mit gefettet hast. Den vermute ich auch eher als Quietschursache. Hab ich nämlich auch. N- kurzer spritzer WD40 auf Riemen und Scheibe und ruhig ists für paar Tage. Einzige Lanzeithilfe : Riemen tauschen . Hab meine grade bestellt (3 St. ) Wenn die drinn sind is wieder Ruhe im Karton. Musikalisch begabte Riemen bei kaltem oder feuchtem Wetter sind offenbar ein Nissanfeature. Hatte ich bisher bei 3 von 5 Nissans .