Hi kurze Frage habe bei Probefahrt R50 3.5 mit Allrad in engen Kreiseln unterschied zum Auto-Mode gemerkt ist das normal !Ihr alten Hasen wisst doch bestimmt bescheid ?
ALLRAD im KREISEL !?!?
-
- [R50]
- benz
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ex-X-Trail-Fahrer.
-
-
Im Automode ist das Diff. aktiv, d. h. Verspannungen im Antrieb werden ausgeglichen. Außerdem werden hier prinz. nur die Hinterräder angetrieben, Vorne nur bei Bedarf automatisch dazu! Ideal für Schnee, starken Regen auf normaler Fahrbahn.
Bei 4 WD (H / L) werden alle 4 Räder mit gleicher Drehzahl angetrieben, Diff. ist gesperrt! Für Gelände eben,! Sollte auf der Straße nicht eingeschaltet werden, weil der Antrieb völlig verspannt (vermutlich Dein gefühlter Unterschied) und kaputt geht.
Steht aber alles in der Tafel, welche in der Tasche der Fahrersonnenblende steckt! -
Ja genau total verspannt !! Ja ist denn beim Schnee nicht 4wd besser als Auto-Mode ?????
wie fährt ihr denn so Regen,Schnee,trockener Fahrbahn !?
Danke noch bis jetzt immer gute Auskunft hier erhalten !!
-
Ich spreche mal für mich
Trocken, normaler Regen = 2 H
starker Regen, Schnee (Straße) = AutoFeldwege, Wiesen, Schnee außerhalb von Straßen - 4 H
Gelände, Anhänger im Gelände = 4 LDas ist bisher die beste Fahrweise für meinen 3.5´er. Wichtig sind natürlich die richtigen Reifen!
-
spürst du auch die Differenzen zwischen Auto und 4wd permanent ??
wenn ja bin ich beruhigt !
-
Zitat
Original von benz
spürst du auch die Differenzen zwischen Auto und 4wd permanent ??
Die spürt man. Im Auto-Modus bleibt bei nur teilweise geschlossener Lamellenkupplung ein Drehzahlausgleich zwischen den Achsen möglich, in 4H ist die Kupplung komplett geschlossen. Dann kann kein Drehzahlausgleich mehr stattfinden. In (engen) Kurven spürt man die Verspannungen so wie beim klassischen Zuschalt-Allrad mit Klauenkupplung.Ach ja, doghunter: Der R50 3.5 hat kein (Zentral-)Differential, sondern eine Lamellenkupplung, die stufenlos schließt.
-
Zitat
Ach ja, doghunter: Der R50 3.5 hat kein (Zentral-)Differential, sondern eine Lamellenkupplung, die stufenlos schließt.
Sorry, das meinte ich! Kommt aber von der Wirkungsweise auf das gleiche Ergebniss!
-
Zitat
Original von doghunter
Kommt aber von der Wirkungsweise auf das gleiche Ergebniss!
Naja...