ich habe nur in der letzten zeit zwei mal ca nen 8tel liter eingefüllt weil er nach dem Abstellen in meiner Garage im warmen Zustand auf 2 "X" war ....
Funny Schraubing Story an einem 05ér N16
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- [N16a]
- xanti0
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was geölt ist, rostet nicht.
Bei Nissan kein unwichtiger Aspeckt!
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Am Freitag werden wir mal hoffentlich die Abgasanlage wieder dicht machen - Austausch ESD u Flexrohrteil ...
Normal mach ich das selber aber in der Schrauberhalle ist es einfach zu kalt
Was mich mehr beunruhigt ...
3 Gang / 50km/h -> Vollgas -> Drehzahl geht rauf fühlt sich an als ob Kupplung durchrutscht bei 3000 rpm fängt es sich wieder ....Kupplpung wurde im September 2014 bei ca 110000km inkl dem ylinder i Getriebe getauscht ...Gänge rauf runter schalten alles kein Problem .....
Es war eine "SACHS" Kupplung .... Mann o Mann das kanns echt bald nicht mehr sein ...
Vlt werden wir den Motor mit Bremsenreiniger runterwaschen , denn f d Dampfstrahler ist es einfach zu kalt ...
mfg
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RESUME
3 Mechaniker meinten meine Kupplung ist nicht kaputt .... K.A was du die gemacht haben - rutscht nicht mehr ....
TÜV bestanden mit stillgelegtem AGR Absorbtionswert 0,46 ...
Leider Bremssattel rechts HA deffekt , vermutlich hat der 16100km u 12 Jahre gehalten Kostenpunkt 140€ ,
ESD und Flexrohr 120€ haben auch 12 Jahre und 161000km gehalten ...
Traggeklenk links auch schon wieder defekt -> Ersatzteile halten heute halt nur mehr im Schnitt 4 Jahre
Quelle des Ölverlustes konnte bei dem scheiß Wetter nicht gefunden werden , bei minus Graden können wir schwer den Motor m d Dampfreiniger runterwaschen
Gleich nachdem ich den Almi holte tauschte ich auch wieder mal die "BOSCH" Wischerblätter die 3,5 Jahre gehalten haben ....
Bilder folgen ...
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Update :
Gestern war ich mal die Reparatur bezahlen ....
Bremssattel RE HA 140,-
Traggelenk LI VA 24,-
TÜV 45,-
Arbeitszeit 3h (á 57,60)
Kleinmaterial 19,-
ESD + Flexteil 120,-
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Was genau war mit dem Bremssattel? Kolben am Arsch?
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Sowohl Fuß als auch Handbremsfunktion unzureichend fast Null ...
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Alt Original Nissan SUNNY GTI und Renault Schei..Haufen
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Renault-Haufen stillgelegt oder Wechselkennzeichen?
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Wechselkennzeichen
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KM 163750
Besuch beim ÖAMTC / ADAC :
Diagnose :
Spurstangenkopf links ausgeschlagen
Ventildeckeldichtung sifft ZR seitig -> jetzt im Sommer sieht mans besser !!!!! wo das ÖL her kommt
Gummilager unter Servobehälter / Getrieblager so zu sagen auch schon sehr schwammig ....
Spritverbrauch aktuell 6,6 bei 160 auf der Autobahn -> der Tausch des ANSAUGLUFTTEMPFÜHLERS hat also doch was gebracht
(....)
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Spurstangenkopf links ausgeschlagen
hattest die nicht schon vor n paar Jahren gewechselt?
Gummilager unter Servobehälter / Getrieblager so zu sagen auch schon sehr schwammig ....
Funny Schraubing Story an einem 05ér N16
kostet 10-20 € und wenn da nix festgerostet ist, dauert der Tausch 30 min mit Kaffe und Zigarettenpause.
Bei mir hats länger gedauert, da sehr sehr fest. Kannst aber auch alleine machen:
Unterstellböcke oder Holzbalken unters Getriebe zum Absichern und mit mit dem Wagenheber arbeiten.Spritverbrauch aktuell 6,6 bei 160 auf der Autobahn -> der Tausch des ANSAUGLUFTTEMPFÜHLERS hat also doch was gebracht
So soll es sein.
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Spurstangenköpfe wurden NOCH NIE getauscht -> Traggelenk links dafür schon das zweite , ist aber auch irgendwie logisch wenn ich ewig mit defekten Motorlagerungen herumfahre ... wenn ich den Motor bei der linken oberen Aufnahme nehme , kann ich ihn förmlich hin und her schieben und man sieht wie der Bolzen der von unten aus dem Bereich Getriebe hochkommt sich extrem ungewöhnlich mitbewegt
Der Ölverlust - NAJA - da man ja die obere ZR Abdeckung nicht mehr einfach so runternehmen kann -FUCK RENA...- , sieht man auch nicht zum Nockenwellenrad.VDD ist überall dicht wo man , nach Abbau des LuFi Gehäuses hinsehen kann , aber der FACHMANN beim ÖAMTC schaut einmal hin und sagt sofort da siffts in Richtung Zahnriemen rein ...
(Ach wo sind die Zeiten hin als ich mit meiner K10 SUPER S 1,2 OHNE Oberer ZR Abdeckung gefahren bin und bei 155 vom Gasgehen mußte weil der TAcho aus war ...)
Es tut gut mit meinem SUNNY GTI B12 COUPE fahren zu können ...
KEINE RUCKELNDEN BREMSEN !!!
KEIN FUCK GETRIEBE MIT GUMMIPUFFER -> Schalten nach Vibrationen am Schaltknüppel
DOSIERBARE BREMSE OHNE ABS !!!
Nachbau ZVR mit Fahrzeugsuchfunktion die auch in 30m Entfernung noch "FUNK"TIONIERT
Zurück zum Almera
HIer meine aktuelle Lösung zum Thema Getränkehalter ( ja ich weiß er hat da so ein Scheiß DIng unterm Radio -> Für Dosen zu groß für Trinkflaschen ungeeignet wegen Radio , Wenn meine Partnerin a Beifahrer sitzt kann man das rausziehen !!!! )
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Spurstangenköpfe wurden NOCH NIE getauscht
Ich hab meine bei 115T rausgeschmiessen und Monroe L14129 eingebaut. 20,-€ für 2 Köpfe.
Die gehen zu 90% bei Renault standartmäßig bei ca. 100K kaputt.Es tut gut mit meinem SUNNY GTI B12 COUPE fahren zu können ...
Kann ich nachvollziehen.
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MAI 2017 KM STAND 165500
Ich nahm meine Motivation zusammen und habe das getriebseitige Gummilager getauscht
Hat alles super gefunzt - Ich habe auch die Renault Stecker ab und wieder anstecken können ohne Probleme
Mich hats auch gewundert das bei der Servobehälteraufnahme ein Loch ist um a die hintere Schraube zu kommen
Als ich die 2 Schrauben des Gummilagers und die Mutter des Bolzens vom Getriebe gelöst hatte , hat sich das Teil natürlich nicht bewegt - GSD hat mich mein Cousin (Automechaniker) besucht , ich habe den Wagenheber liegend am Boden gemanagt und er hat ein Paar mal wo draufgeklopft und siehe da er hatte es in der Hand :-)))))) Neues drauf , mit dem Wagenheber das Getriebe maximal nach oben gedrückt - Gummilager drauf FERTIG
Diverse Stecker wieder drangemacht , Batterie angeschlossen gestartet
UND JETZT KOMMTS !!!!!!
ICH HÄTTE ES BLEIBEN LASSEN SOLLEN - DIESES AUTO VERARSCHT MICH SEITDEM ICH ES HABE !!!!!!
MAN KAUFT SICH NEUTEILE BAUT SIE GENAUSO EIN Und es ist SINNLOS
Der ganze Almera gleicht einem Multimassagefuntionssessel , sogar die Heckklappe und das Kennzeichen scheppern bei Leerlauf
Ich bin ratlos ICH HABE DOCH VERDAMMT NOCHMAL DAS TEIL GENAUSO EINGEBAUT WIE ES VORHER WAR , MEHR ALS DAS WIR DAS GERIEBE WIEDER AUF MAXIMUM NACH OBEN DRÜCKEN und dann das LAGER auf den BOLZEN drücken können wir auch nicht tun
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Es ist also schlimmer geworden nach dem Motorlagerwechsel ?
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Am Freitag den 2ten Juni 2017 , war ich wieder mal in der Werkstätte meines Vertrauens ...
Beide Spurstangenköpfe und die Geschichte mit dem "GetriebeGUMMILAGER" sind erledigt ... 1h Arbeitszeit 57,60 inkl Steuer
Wie man auf den BIldern sehen kann ist an der UNTERSEITE des GUMMILAGERS eine Art GUMMIKONUS drauf der auf dem Stehbolzen des Getriebes aufliegt ... Wenn man allerdings das nicht weiß und den alten draufläßt , paßt das Ganze nicht so wie es sein soll ...
In ca genau 1h war der "Rene" fertig , inkl Rauchpause und plaudern (Er hatte bis vor kurzem einen N14 SR20 Hatchback 4x4)
Jetzt kann ich nach Jahren wieder mal bremsen ohne das alles vibriert u auch über einen Kanaldeckel drüberfahren ohne das ich es bis zum Lenkrad rein spühre
FAZIT :
Ich empfehle ALLEN N16 HEIZÖL 1,5 CDI Fahrern ALLE MOTORGUMMILAGER AUF EINMAL ZU TAUSCHEN , wenn eines kaput ist
Der "Rene" meinte ja es wäre das OBERE GUMMILAGER , worauf ich am Smartphone nachschaute WANN wir das bei mir gemacht hatten -> DEZEMBER 2015 , kurze Zeit später dann der Massenausgleich unten hinten usw usw usw
Hier ein Schnapsschuss f SPURSTANGEN kopf der 166300km gehalten hat ...
Beim nächsten Termin :Spur / Lenkrad "gerade" stellen
VDD eventuell tauschen
Dichtung nach Flexrohrteil bläßt etwas raus
AJA DAS BESTE ZUM SCHLUSS
AIRBAGLEUCHTE BLINKT WIEDER EINMAL ( Ich glaub zum 4 ten mal jetzt KA warum )
Hat jemand Erfahrungen mit den OOBD 2 Bluetoth Dingern die es fürs Smartphone gibt ????? Das man das Blinken eventuell per SMARTPHONE erledigen kann ????
LG ALEX
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Jetzt kann ich nach Jahren wieder mal bremsen ohne das alles vibriert u auch über einen Kanaldeckel drüberfahren ohne das ich es bis zum Lenkrad rein spühre
...ist an der UNTERSEITE des GUMMILAGERS eine Art GUMMIKONUS drauf der auf dem Stehbolzen des Getriebes aufliegt...
quasi ein Gummilager in einem Gummilager
Lenkrad "gerade" stellen
bei mir war das Lenkrad seit dem Kauf auch minimal schief. Nach dem Tausch aller Motor-Lager wars wieder gerade.
Spur "gerade" stellen
habs damals so gemacht:
Kontermutter markiert (Lackstift) und gelöst,
alten Spurstangenkopf in aller Ruhe rausgedreht und die Umdrehungen gezählt,
neuen Spurstangenkopf mit der gleichen Anzahl der Umdrehungen reingedreht,
Kontermutter auf alte Position und fest.
Voila! Alles hat perfekt gepasst ohne Spureinstellung. -
Soda wieder mal eine Stunde in der Werkstätte gewesen ...
Die ÖLUndichtigkeit kommt NICHT v der VDD sondern eher vom Ölfilteraufnahmen Gehäuse
Es wurde dort mal alles gereinigt und eine komische Art v Spray dort hingeprüht das wir beim nächsten Mal sehen wo es genau herkommt ...
Die AIRBAGLAMPE ist wieder einmal zum Schweigen gebracht worden obwohl nur eine Verbindung mit dem Fahrzeug hergestellt worden ist und nichts wurde ausgelesen aber Lampe blinkt nicht mehr - dasselbe Prozedere wie schonmal vor einem Jahr ca ...
Undicht ist es NACH dem Flexrohrteil , da blästs etwas raus - Dichtung ist bestellt ...
to be continued !!! (...)
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Soda nach dem ich nun 2 neue Spurstangenköpfe drin habe und mein Almi beim ÖAMTC war kann ich nun endlich wieder mit GERADEN LENKRAD fahren ...