Motorumbau
Projektstart : siehe 7ter Post : Micraboard > K10 > Motor tuning ( 08.2009 )
Es fing alles mit einem MA12 Motor an den ich für 80 € bei ebay-kleinanzeigen geschossen hab … angeblich 90 TKm aus nem Renter Kfz … diesen gab ich zum Motoren Instandsetzer mit den Worten mach auf und sag mir in wie weit der noch OK ist … dann sehen wir weiter … Schadensdiagnose > Riefen im 4ten Zyl
Ok sagte ich dann haben wir 2 Optionen :
1. Aufbohren auf und honen
2. Neue Laufbuchsen + Neue Serien Kolben
im weiteren Gespräche kam die Frage auf was ich den mit dem Block vor hätte und was meine Erwartungen wären zu diesem Zeitpunkt war mir nach folgendem Setup :
geplanter Block
71,5er Kolben
feingewuchtete KW
polierte Pleul´s
neu gelagert
268° Nocke z.B. von Dbilas oder anfertigen aus Serien Nocke durch den Inst
Erhöhte Verdichtung
Optimierter Zylinderkopf
modifizierte Ölpumpe
erleichterteres Schwungrad
Metall Zylinderkopfdichtung aus ENG
Kurz und knapp :
Haltbar & Drehzahlfest bis 8.000 U/min > Leistung sollte Min 75 PS sein … logisch würd ich mich auch über 90 PS freuen.
1ste grobe Preisansage von Ihm um die 1000 - 1500 €
Wie viel Zeit in etwa verging zwischen den Aktionen verkneif ich mir an dieser Stelle > insgesamt ca. 3,5 Jahre
Leider hielt diese Kombination keine 200km > Kolbenstegbruch am 3ten Zyl ...
dabei hat der Motor nicht mal die 3.500 U/min gesehen !!!
Der Inst zerriss dann den MA 13 Block und verbaute den Kurbeltrieb in Mox Block dieser wurde mit den in der Zwischenzeit bestellten 71,5ern aus ENG bestückt > Kostenpunkt 360 GBP
Darüber gab´s von mir jedoch keinen Auftrag !!! … er sollte eigentlich nachsehen was beim MA13 defekt ist und diese wieder instand setzen !!!
Kosten bis dahin ca. 1500 €
Da der MA 13 Block ja auf über Übermaß gebohrt wurde passten dort die 71,5er Kolben ja nicht … dann lassen Sie sich was einfallen ich gab diesen Block ab und keinen anderen … sprich für den anderen Mox Block zahl ich keinen Cent !!!
Daraufhin wurden 73iger Schmiedekolben angefertigt … angeblich aus Italien Kostenpunkt : ca. 1000 €
Die 268° Nockenwelle die ich am Anfang des Projektes in Auftrag gab wurde dann auch schon fertig gestellt + 1mm Ventilhub ( Nov 2012 ) und der Pleu Satz aus Mox Block ebenfalls bearbeitet… zuzüglich bat ich noch um Mini 998a Ventilfedern zwecks höherer Vorspannung … nun brauchte Er noch einen weiteren Zylinderkopf da der bearbeitete ja verdichtungsreduziert ist … hier wurden auch die Kanäle bearbeitet und neu ausgelitert Verdichtung liegt jetzt bei ca. 10,5 : 1
Jetzt hätte Er gerne noch 400 € für das nachbearbeiten der Kolben / für das anfertigen der Nocke 2ter Dichtsatz / 2tes Zahnriemen - Kit + Wapu usw …
Fazit : ca. 3000 €
den MA13 habe ich am 28.03.2013 erhalten
" Bilder werde noch editiert "