Gebläsevorwiderstand

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tom G..

  • Hat jemand einen plan wo der widerstand fürs gebläse sitzt -


    mein gebläse geht nur noch auf voll und das nervt und ich suche das teil schon geraume zeit




    Fettes danke




    Wolf

    • Offizieller Beitrag

    Also bei dem meisten Fahrzeugen sitzt er am Gebläsekasten unten dran wenn man unters Handschuhfach schaut, beim [lexicon]S13[/lexicon] z.b. sass er im Luftleitkanal vom Gebläse zu den mittleren Gebläsegittern. Also irgendwo unterm Handschuhfach sollte der Widerstand gut sichtbar zu finden sein

  • Ja Servus Wolfgang!


    Gibt´s dich auch noch? Schon ewig nichts von dir gehört!


    Ja, der Gebläsevorwiderstand sitzt in Strömungsrichtung hinter den Gebläse im Luftkanal. Er wird dort vom Luftstrom gekühlt, denn die am Widerstand auftretende Verlustleistung ist mit mehreren Watt schon nicht unerheblich. Wenn du von unten im Bereich des Lüftermotor schaust wirst du einen Kabelstrang entdecken, der aus vier Einzeladern besteht und zum Luftschacht hinläuft. Beim letzten Modell des [lexicon]R20[/lexicon] ist die Position des Widerstands nur mit Spiegel zu sehen oder zu erstasten, direkt hinsehen gehr nicht. Bei mir war dieses Sh.. - Ding auch schon futsch!


    Gruß Tom!

    Badener können alles..... ausser wählen!!

  • Ja der tommy - alles im grünen bereich ???


    Siehst du - wenn der nicht zu sehen ist dann kann ich den ja auch nicht finden :)


    Wenn es geht halte ich mein handy rein aber ich hab auch irgendwo noch so einen schwanenhals mit USB cam dran


    Kommt immer gut in solchen fällen - wenn Du die CD hast kannst Du mir bitte die werte der einzelnen Widerstände schicken


    Ich find meine im moment nicht - sind am renovieren


    danke

  • Hallo Wolfgang!


    Wenn ich mich nocht recht entsinne, sind im Stromlaufplan keine Widerständswerte eingetragen. Aber ich kann mal schauen. Da du das zweitletzte Modell des [lexicon]R20[/lexicon] hast dürfte bei dir noch der zementierte Drahtwiderstand verbaut sein, nicht dieser komische Hybridwiderstand mit dem Kühlblech wie er bei mir drin ist. Den Drahtwiderstand bekommst du in der Bucht für ein paar Euros nachgeworfen. Aber das wirst du sehen wenn du ihn ausgebaut hast. Das Gebläse läuft übrigens auch bei abgestecketem Widerstand auf Stufe 4. Du kannst demnach auch ohne Widerstand die Kiste beheizen bis du einen bekommen hast.


    Gruß Tom!

    Badener können alles..... ausser wählen!!