280Z - Kaufberatung

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von datal.

  • Hallo,


    ich bin schon seit langem in die Z Reihe von Datsun verschossen. Gerade bin ich für längere Zeit in Kalifornien und habe hier mal meine Suchfühler ausgestreckt. Heute bin ich auf ein Angebot gestoßen, das sich interessant anhört. Leider habe ich aber nicht so viel Wissen über den 280Z wie ich gerne hätte und habe daher gehofft, dass hier im Forum evtl. Z-Experten sind, die mir helfen könnten :)
    Also das Auto ist ein 78er 280Z, der wohl von dem jetzigen Besitzer neu gekauft wurde. Vor 10 Jahren wurde das Auto restauriert. Ein bisschen Arbeit ist wohl noch dran zu machen, sollte allerdings nicht viel sein.
    Ich habe ein paar Bilder angehängt und hier sind noch zwei größere:


    http://imgur.com/p1jIzq6


    http://imgur.com/xlaH2eC



    Mehr Informationen habe ich leider nicht.


    Was meint ihr zu dem Wagen?
    Ich lege bei alten Autos Wert auf möglichst viel Originalität und wenig gebasteltes.


    Insgesamt würde mich der Wagen (inkl. Verschiffung, Steuern etc., allerdings ohne Umbau fürn TÜV) ungefähr 11.000€ kosten. Ist der Preis in Ordnung?


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)


    Grüße
    Jannis

  • Hey Jannis,


    auf den Fotos sieht man bisher keinen Mangel - bis auf Lenkrad und Schaltknauf natürlich.
    Wenn du ohnehin einen Import planst, dann packe dir auch gleich die Scheinwerfer und Blinker fürs EU Modell ein. Dann sparst du dir den Versand.
    Je nach TÜV Prüfer wirst du das ändern müssen. Auch ist der Meilentacho vielleicht ein Problem. Aber gebrauchte Tachos findest du hier auch immer mal.


    Für 11k bekommst du hier aktuell nur Schrott. Wenn der Z also rostfrei ist und funktioniert: Dann kauf ihn. Einen besseren wirst du hier nicht finden.


    Generell ist zusagen, dass der 280er eine Einspritzung hat und keine Vergaser, wie der 240 und 280. Je nachdem was du vor hast, kann das ein Nachteil sein.
    Viele bauen ja gerne aus Stylinggründen auf den 3x Weber um. Aber auch das ist theoretisch noch möglich.


    Hast du bessere Fotos vom Unterboden und der Karosse? Am besten auch vom Motor noch ein paar Fotos machen.


    Aber ansonsten: Mach ruhig ;)
    Plane aber nochmal etwas Puffer von 5.000€ ein. Beim Z gibt es immer was zu tun.


    PS: Vom Zustand her sieht er sogar sehr gut aus. Vielleicht müssen noch kleinere Stoßstangen dran, aber das ist auch Geschmacksache.
    Ich würde es wagen.


    PS2: Von wo kommst du denn?


    PS3: Gute Zs werden hier aktuell für 20+ gehandelt. Von daher ist dein Angebot - wenn Technik und Karosse im Großen und Ganzen passen - echt ein Schnapper.

  • Sehr geil, 280er sind sehr selten. Einspritzer dürfte auch weniger Probleme bereiten wie ein Vergaser.


    Würde auch sagen zuschlagen wenn die Karosse passt wobei man ntrl. trotzdem genau hinsehen sollte grad bei einem Ami.;)


    Wenn du ein bisschen im Forum suchst findest du auch Infos zu den ganzen Schwachstellen, Rost am Rahmen vorne, Türren, Heckklappe usw...


    Würde wie oben schon erwähnt dort noch ein wenig einkaufen, Lenkrad, SChaltknauf und evntl. Stoßfänger vom 260er und vlcht noch das eine oder andere Verschleißteil.


    Wenn es ein Erstbesitz ist sollte es doch auch iverse Papiere dazu geben, Rechnungen usw...

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten!
    Also gegen Einspritzer habe ich nichts.
    Ich habe gestern noch mal mit dem Verkäufer gesprochen: Er ist sich noch nicht ganz sicher, ob er ihn wirklich verkaufen will, blabla :S
    Er hat mir aber auch noch etwas über das Auto erzählt: Er hat einen 280Z 1978 neu gekauft, ist damit rumgefahren, hat ihn mal restauriert und wollte ihn vor 12-15 Jahren noch mal restaurieren. Dann meinte die Werkstatt allerdings, dass da zu viel dran zu machen sei, weil die Karosserie zu rostig sei. Daraufhin hat er dann eine neue 280Z Karosserie besorgt und die Werkstatt hat dann das ganze Zeug aus dem "alten" Z in die neue Karosserie gepflanzt. Der Title läuft auch auf die "neue" Karosserie. Das Auto hat also keine Matching Numbers etc. Es gibt wohl eine Dokumentation über die Restauration.
    Bisher hat er mir leider noch keine Bilder vom Unterboden und vom Motorraum geschickt.



    Würde wie oben schon erwähnt dort noch ein wenig einkaufen, Lenkrad, SChaltknauf und evntl. Stoßfänger vom 260er und vlcht noch das eine oder andere Verschleißteil.

    Ich weiß nicht, ob sich das im Moment lohnt. Der Dollar ist dermaßen stark, das ist echt blöd!




    PS2: Von wo kommst du denn?

    Ich komme eigentlich aus Aachen, bin aber gerade in der Nähe von San Francisco 8)

  • Matching Numbers halte ich persönlich ja für Quatsch. Außer vielleicht, du hast einen GTO oder Ähnliches.
    Was bringt es, wenn überall die selben Nummern draufstehen, aber dafür die Technik desolat ist?
    Da macht es mehr Sinn, eben gegen funktionierende Teile zu tauschen.
    Sehe es bei "deinem" Z absolut unproblematisch, wenn alles stimmt.


    Es geht bei den Ersatzteilen mehr um den Transport. Das kannst du alles zusammen mit dem Z rüberholen, ohne dass du nochmal getrennt Porto und Zoll zahlen musst.

  • Hallo,


    ich werde mir das Auto am Dienstag angucken gehen - ich bin echt mal gespannt!
    Ich habe noch eine Frage zum Umrüsten für den TÜV: Müssen auch die Rücklichter ausgetauscht werden oder nur die Scheinwerfer? Was muss außer dem Tacho sonst noch geändert werden?


    Viele Grüße
    Jannis

  • Ja. Die Blinker müssen orange sein. Aber das ist tatsächlich abhängig vom Prüfer. Wenn du einen erwischst, der das etwas lockerer sieht, können sie bleiben. Solltest du aber ohnehin Teile besorgen, dann bring die gleich mit.

  • Kannst du mir irgendeinen Shop dafür empfehlen? Also Rücklichter + Scheinwerfer. Ich habe bisher nur Rücklichter für $700 und aufwärts gefunden :( Die Scheinwerfer sind ziemlich günstig zu haben.
    Ich habe aber gelesen, dass solange das Rücklicht und der Blinker in einem getrennten Bereich sind, sei es ausreichend eine gelbe Birne einzusetzen. Weißt du, ob das beim 280Z der Fall ist?
    Und ich habe mal versucht etwas über den Stoßstangenumbau herauszufinden: In den Ami-Foren wird da viel drüber geredet, es heißt aber auch immer wieder, dass das nicht ginge. Wenn doch: Welche brauche ich und was welche Stoßstangenhalter benötige ich? Oder muss ich die selber basteln?


    Viele Grüße
    Jannis

  • Die Leuchtet gibt es bei den meisten Z Händlern als EU Version. Meistens sind die vom 240 aber die teurer, die für den 260/280 liegen bei ca 140$/Stück. Du erkennst den Unterschied daran, dass die Blinker außerhalb der restlichen Lampen sind.
    Das sind die die du brauchst - allerdings beim ZStore gerade nicht lieferbar: http://www.thezstore.com/page/TZS/PROD/classic10d18/33-1150 / http://www.thezstore.com/page/TZS/PROD/classic10d18/33-1151

  • War mir das Auto gestern angucken: Leider doch enttäuschend! Der Verkäufer meinte auf einmal wieder, dass er sich doch nicht sicher sei, ob er es verkaufen wolle, bla bla bla.... Aber auch das Auto sah nicht so gut aus. Der Lack hatte überall Kratzer, teilweise Rostblasen oder Abplatzer, sodass man es eigentlich neu lackieren müsste. Auch das Interieur war nur so lala: Der Fahrersitz war aufgeschubbelt und auf dem Dashboard war ein Plastikcover drauf. Und der Motor war bereits warm, als ich angekommen bin - das mag ich überhaupt nicht.
    Was mich aber echt gewundert hat waren diese Risse hier:
    http://imgur.com/fwp7lE2
    http://imgur.com/P2RhSCu


    auf beiden Seiten war neben dem Heckfenster der Lack aufgerissen. Der "Verkäufer" (ich glaube eigentlich will er das Auto nämlich gar nicht verkaufen) meinte, das sei bei vielen Zs so. Stimmt das?


    Viele Grüße von einem etwas enttäuschten
    Jannis

  • Der Lack wurde mit Sicherheit schonmal gemacht. Demnach sind solche Platzen und auch die Blasen bei einer typisch amerikanischen Restauration durchaus normal.
    Das Cover über dem Dash bedeutet, dass auch dort Risse drin sind. Das Cover machen die Leute eben erst drüber, nachdem schon alles kaputt ist.


    Grundsätzlich klingt das alles nach Arbeit. Aber dennoch machbar. Auch ist der Preis - wenn es dabei bleibt - jetzt immer noch im Rahmen. Das sind alles Arbeiten, die bei jedem Auto zu machen sind.
    Auch ein warmer Motor heißt erstmal nichts. Außer dass der Motor läuft. Das ist schonmal gut. Dass man noch was instandsetzen muss, was nun nicht aufgefallen ist, ist aber auch klar und bei dem Alter völlig normal.


    Lass dich nicht verunsichern. So hast du zumindest schonmal einen Z aus der Nähe gesehen und weißt, worauf du dich einlässt.
    Vielleicht kannst du ihn ja noch drücken, wenn dir das die Entscheidung leichter fällt. Ansonsten gibt es noch weit mehr als genug Auswahl.

  • Das sieht mir aber fast schon eher nach ordentlich Spachtel aus.


    Aber bei einem Z zu dem Preis ist in jedem Fall was zu machen, wenn du reinsitzen und losfahren willst musst du mehr Kohle in die Hand nehmen.

  • Ja, das Auto ist ein Spachtelbomber.
    Der Verkäufer will jetzt auf einmal auch noch 1/3 des Preises mehr haben, damit hat es sich komplett erledigt. :uzi:
    Dass das alles machbar ist, ist mir klar. Allerdings muss ich dann noch einen Haufen Geld in die Hand nehmen und Eigenleistung hineinstecken. Dann ist es besser einen Wagen zu suchen, der vorher nicht restauriert wurde und nicht so viel dran gebastelt wurde, wie an dem. Das ist dann denke ich die bessere Lösung. Ich suche eigentlich auch ein Auto, wo ich nicht mehr so viel dran machen muss, weil ich bereits ein großes Projekt habe, das ich erst einmal fertig stellen muss/möchte.


    Vielen, vielen Dank für eure Hilfe! Das war echt hilfreich! :perfekt:


    Ich werde meine Augen weiter offen halten. Denn die Zs haben es mir einfach angetan, das habe ich auch bei dem gemerkt :)

  • Was mich aber echt gewundert hat waren diese Risse hier


    Das das an vielen Z so ist kann ich nicht bestätigen. Es stellt sich die Frage nach dem ersten Leben dieses Z - er ist mit Sicherheit "sportlich" bewegt worden. An dieser Stelle sind Dach und Chassis miteinander auf Stoß verbunden (soweit ich mich erinnere ist die Stelle hartgelötet). Du kannst davon ausgehen, dass die Naht hier aufgegangen ist, mit viel Spachtel zugemacht und das ganze Fahrzeug dann schick lackiert wurde. Wenn das nicht ordentlich gemacht wird, geht das weiter auf. Allerdings ist eine Reparatur kein Hexenwerk: Stelle aufmachen, Naht sauber hartlöten, ordentlich bearbeiten und vernünftig wieder lackieren. Ein guter Blecharbeiter hat damit keine Probleme, ein guter Lackierer bearbeitet und lackiert das so daß Du nichts mehr siehst.


    Grüsse,
    Hans