TCS (ASR) löst ohne Grund aus!

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Milo.

  • Hallo,

    vielleicht kann mir hier ja jemand bei meinem Problem behilflich sein.

    Nachdem sich jetzt die dritte Nissan Werkstatt erfolglos damit auseinander gesetzt hat und der EU-Service mich aber immer wieder an diese Verweist, versuche ich es mal hier im Forum.

    Das Problem ist folgendes:

    Wenn ich im Automatik Modus langsam in eine normale bis scharfe Kurve fahre und ein kleines Bisschen gas gebe, kommt sofort das Schlingersymbol und die Leistung wird abgeriegelt.

    Dies beudeutet im normalen Stadtverkehr, dass ich in jeder zweiten Kurve einen Anfall bekomme.:cursing:

    Die Werkstätten, die sich bislang damit beschäftigt haben, konnten keinen Fehler auslesen oder feststellen.

    Sie haben aber alle eingesehen, dass das nicht normal ist und beim auslesen während der Fahrt ist raus gekommen, dass es das TCS ist was dort auslöst.

    Also die Antriebsschlupfregelung.

    Beim Überprüfen dieser Daten, gleichmäßige Umderhungen usw. ist natürlich wieder kein Fehler festgestellt worden.

    Im 2WD Modus ist es übrigens nie oder eher kaum.

    Ich habe alle Werkstätten und auch den Nissanservice gebeten, mir dieses TCS abzuschalten oder die Regelparameter zu verstellen.

    Da war aber niemand bereit zu und man sagte mir, dasss das nicht möglich sei... was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.

    Vielleicht hat ja einer von euch schonmal was von dieser Problematik gehört, oder kann mir bei meinem Vorhaben es abzuschalten weiter helfen.

    Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen R51, BJ.2007, 2,5L., LE, Aut.

    Besten Dank schonmal im Vorraus...

    • Offizieller Beitrag

    Hi Milo

    Willkommen hier !


    Ich hab von Pathfinders keine Ahnung, aber einen kleinen Überblick über die Ursachen ähnlicher Symptome soweit wie sie in den letzten Jahren hier aufgetreten sind.


    Stark unterschiedliche Reifenabnutzung vorne vs hinten hat Probleme mit ABS und TCS gebracht

    Korrosion im Stecker zum Automatikgetriebe hat zu merkwürdigem Schaltverhalten geführt und die CAN-Kommunikation mit den anderen Steuergeräten gestört

    Und in einer eher unzugänglichen Ecke im Kabelstrang am Rahmen in einem Plastik-Eckwinkelstück gibts mitunter Scheuerstellen an den Kabeln.

    Wo genau dieses Eckstück sich befindet weiss ich allerdings nicht.


    Könnte in dem Strang rechts von Nr 9 sein


    http://nissan4u.com/parts/path…al/wiring/illustration_5/


    Irgendjemand wird dann bestimmt das BCM Nr 4 verdächtigen, Vorsicht: sehr teuer, Erfolg eher ungewiss


    http://nissan4u.com/parts/path…ical_unit/illustration_1/


    Leuchtet bei "Zündung an " das ABS-Lämpi ?

  • Nein, die ABS lampe leuchtet während der Fahrt nicht und die Reifen habe ich auf Grund dieser häufigeren Aussage schon gewechselt.

    Das mit den Kabeln habe ich auch schon öfter gelesen und ich glaube, dass eine Werkstatt auch irgendwas von einem defekt am Massekabel erzählt hat, welches beim Auslesen entdeckt aber nicht gefunden wurde...?!?

    Also sollte ich die gesamten Kabel kontrollieren?

    Weisst du wo die verlegt sind? Unterm Auto, oder innen...???

  • Hi,


    ich habe das Problem hier schonmal gelesen, ich selbst bin aber "ausnahmweise" mal nicht betroffen ;)

    Wenn ich das richtig interpretiere kommt das ab "Auto" Modus vor ?

    Soweit ich weiß, ist das beim letzten mal auch nicht gefunden worden.


    ich guck mal ins WHB zu dem Thema


    Olli

  • Ist eigentlich schon mal ein Radlager getauscht worden ?

    Es war hier und auch bei mir schon der Fall, dass die Fehler verursachten nach dem Tausch ( mieist billig Produkte von Ebay.

    Was passiert im 4Low Modus - da st das ASR standardmässig ganz aus - bei Dir ?

    Wie verhält sich das ASR wenn Du die ASR ( bzw Nissan nennt es ESC ) off Taste gedrückt hast ?


    Olli

  • Ich weiß es nicht genau, könnte mir aber schon vorstellen dass die getauscht wurden...

    Im 4WD Modus ist das Problem auch.

    Ich hatte es nur nicht erwähnt, weil man damit ja nicht auf der Straße fährt und im Gelände öfter mal die Reifen durchdrehen.

    Aber dass das ASR im 4WD Modus komplett aus sein sollte, wusste ich nicht... was bedeutet denn das jetzt...???

  • Genau, nur im 4 Low - dann sollten auch die gelben Warnlampen im Cockpit leuchten. Ich habe beobachten können, dass dann alle 4 Räder gleichmäßig graben/ Schlupf haben, ohne das die Motorleistung gedrosselt wird.

  • So, ich habe das jetzt endlich mal ausprobiert und bin gerade zum ersten Mal im 4LO Modus gefahren.

    Hatte es zwar öfter ausprobiert, aber ich habe es immer falsch gemacht. (also nie in N Stellung umgeschaltet)

    Somit blinkt das 4LO ja nur und schaltet nicht um!

    Das fahren damit fühlt sich äußerst komisch an und ich weiß auch nicht ob das normal ist, aber wenn ich dann in die beschriebenen langsmen Kurven fahre, dann kommt auch wieder das Schlingersymbol.

    Ob dem Motor die Leistung genommen wurde, kann ich garnicht genau sagen.

    Das mit den billigen Radlagern ist eine interessante Sache, habe mir hier im Forum etwas darüber durchgelesen.

    Nur kann ich ja wahrscheinlich nur mit einem Austausch heraus finden ob es daran liegt, oder...???


    Kann mir denn hier irgendjemand etwas über die Einstellungsmöglichkeiten im CAN Bus erzählen oder kennt jemanden hier im Forum, de sich damit auskennt...???

  • Ich hatte gehofft, das durch das schalten in den 4 Low Modus, die Steuerelektonik irgenwie den Knoten löst - im 4 Low geht m Cockpit automatisch die Schlingernleuchte und die ESP Leuchte an, um zu signalisiren, das die Systeme abgeschaltet sind - war das der Fall ?


    Das mit den Radlagern hatte ich auch. Da war s aber m.W. immer so, dass die 4WD Lampe anging, wenn man in "Auto" oder einem der Allradmodi gefahren ist - so war s zumindest bei meinem.

  • Also ich bin jetzt mal auf eine Wiese gefahren und habe den 4LO Modus erneut getestet.

    Bei mir ist die ESP Leuchte dann aus, aber nicht das Schlingersymbol.

    Fahren kann ich dann in diesem Modus auch nicht wirklich, es ruckelt enorm und sobald ich etwas einlenke blinkt das Schlingersymbol und irgendwas fängt an zu regeln mit lauten Geräuschen, ähnlich wie beim ABS.

    Könnte das auch eine Folge von falschen oder billigen Radlagern sein...???

  • Hi,


    dieses Geräusch sollte nur zu hören sein, wenn wirklich Svhlupf an den Rädern vorhanden ist. Wenn Du auf der Wiese normal langsam angefahren/gefahren bist solltest Du aufgrund der Untersetzung nur Motorheulen hören.

    Was die Lampen angeht ist das i.O. Ich hatte mich geirrt und habe es eben bei meinem gecheckt da leuchtet nur ESP off automatisch - Schlingerlampe kommt dann wohl nur bei Schlupf. So hatte ich eine Situation im Gelände am Hang als ich nicht mehr voran kam aber alle Räder drehten.


    Ich glaube, das bei Deinem das Steuergerät drehzahlunterschiede der Räder feststellt und deshalb eingreift. Die Billigradlager waren da schon oft für Ausfälle verantwortlich - aber such das Phänomen, dass die hinteren ABS Sensoren an deren Situ am differential anoxidieren und sich dadurch etwas anheben und so schließlich der Maximale Abstand zum Zahnkranz, den der Sensor misst, ausserhalb der Tolleranz bewegt und ausfällt, bzw Mist missr ;).

    Das würde ich an Deiner Stelle als nächstes checken - Abhilfe siehe hier:

    Hallo, gebrauchten Pathfinder gekauft und nun die ersten probleme! Hilfe!


    Olli

  • So ganz verstanden habe ich das jetzt nicht mit den hinteren Sensoren...

    Also ich habe gesehen, dass da schonmal was dran gemacht wurde.

    Die hinteren Stecker sind nämlich nicht mehr Orginal.

    Aber mein Problem besteht ja nur, wenn ich im Automatik oder 4WD Modus fahre.

    Also wenn der vordere Antrieb zugeschaltet wird, im 2WD ist alles in Ordnung!

    Die blauen Relays habe ich jetzt auch mal getestet und untereinander getauscht, aber leider ohne Erfolg.

  • Wenn da hinten schon jemand dran war, kann das ja nur bedeuten, dass es da schon mal probleme gab.

    Entweder hat da jemabd einen Fehler gesetzt oder beseitigt.

    Ich vermute Dein ASR regelt, weil es drehzahlunterschiede der Räder Feststellt (möglicherwese aufgrund falscher Werte die einer der 4 Sensoren ab und zu misst ) .welcher der vier Sensoren das ist, hat sich ja im Test mit OBD nicht gezeigt.


    Jetzt sehe ich nur die Möglichkeit, Du fährst mit OBD Aufzeichnug so lange bis der Fehler auftritt ( das wird Dein Händler sicherlich nicht wollen )

    Oder man muss irgendwann anfangen Teile zu tauschen die am wahrscheinlichsten sind, oder von denen bekannt ist, dass sie in der Vergangebheit schon öfter für Fehler verantwortlich waren und das in der Reihenfolge von billig nach teuer - ergo hintere Radsensoren checken - da war nun schon jemand dran, also wäre das mein Favorit.

    Gib such noch Lenkwinkelsensor, Giersensor, Steuergeräte und weitere unzählige Möglickeiten.

  • Habe mich heute mal ein wenig mit meinen Sensoren auseinander gesetzt.

    Also bei den hinteren wurde scheinbar einer der Sensoren vom Doppelstecker abgeknipst und ein neues Kabel bis zum Reifen verlegt.

    Die vorderen sehen nicht so aus als ob da was dran gemacht wurde. Genau wie die Radlager, die sehen auch schon älter aus.

    Was mich allerdings etwas stutzig gemacht hat, dass an allen vier Lagern der Sicherheits Splint vor der Bremsscheibe einseitig abgebrochen war.

    Oder ist da immer nur eine Lasche dran?

    Ich habe auch sämtliche Stecker und Kabelstränge kontrolliert und habe nichts auffälliges gefunden.

    Der freundliche Nissan Mitarbeiter hatte übrigens sein Programm während der Fahrt laufen bis der Fehler kam.

    Daher weiß ich auch, dass es das TCS ist was auslöst.(also angeblich Schlupf)

    Es ist aber kein Schlupf und ein Fehler wird auch nicht geschrieben.

    Die geprüften Raddrehzahlen sind auch in Ordnung.

    Ich werde mir wohl jetzt erstmal zwei neue Sensoren für hinten bestellen, auch wenn ich es mir kaum vorstellen kann, dass es an ihnen liegt...

    Könnte das ABS Steuergerät selbst denn auch einen weg haben und es verursachen?

    • Offizieller Beitrag

    Bei den sehr kurzen Signalen der ABS-Sensoren können Laufzeitdifferenzen durch unterschiedliche Kabellänge eine Rolle spielen und das ABS-Steuergerät zum meckern veranlassen.

    Deshalb sind sehr häufig die hinteren Kabel in Y-Form ausgeführt, damit gleichlang, siehe Nr 2


    http://nissan4u.com/parts/path…/brake/anti_skid_control/


    Lötstellen und andere Metallsorten können einen anderen Innenwiderstand des Kabels verursachen und bewirken --gerade bei Hochfrequenz-- eine Signaldämpfung gegenüber der anderen Leitung.

    Soweit halte ich Deine Entscheidung für Ersatz der hinteren Sensoren für durchaus sinnvoll.


    Das ABS-Steuergerät lässt aber das ABS-Lämpi leuchten, meiner unmaßgeblichen Ansicht nach kommt das vom BCM Nr 4 .


    http://nissan4u.com/parts/path…ical_unit/illustration_1/


    Das BCM nimmt aber noch andere Signale auf, etwa vom Lenkwinkelsensor im Lenkrad oder den Gierbeschleunigungssensor Nr 15


    Es gab auch nochmal eine leidige Sache mit einer Kabelscheuerstelle auf dem Weg zum/vom Getriebe, die war an einer blöden Stellen in einem Plastikknickschutzstück.


    Welche von den o.a. Möglichkeiten nu zutreffend ist, könnte ich nur spekulieren.