Motor Kontrollleuchte - Fehler unbekannt

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Problem mit meinem Navara Baujahr 2013 / 199 PS / 44000km gelaufen.

    Seit meinem letzten Urlaub habe ich sporadisch Probleme, das aus unerfindlichen Gründen die Motorleuchte ab und an angeht und der Wagen dann in den Not Modus schalten.

    Meistens passiert dieses an der Ampel, das der Wagen beim Gas geben nicht sofort Leistung aufbaut, etwas rum zuckt, dann Gas annimmt um dann nach kurzer Zeit die Motor Kontrollleuchte angeht und der Not Modus greift.

    Im Urlaub hatte ich das bei verschiedenen Werkstätten auslesen lassen und einen Reset durchgeführt. Zurück zuhause hatte Nissan den Wagen nun schon mehrmals in Behandlung doch ohne Erfolg. Beim letzten Mal wurde nun der Drucksensor für den Turbo gewechselt. Der Fehlercode gibt laut Nissan nicht wirklich viel Auskunft. Angeblich sei etwas mit dem Abgassystem nicht in Ordnung (ich habe leider selber nicht den Fehlercode bzw. Nummer).

    Meine Frage: Kennt diese Phänomen jemand und kann mir einen Rat geben. Mein Vertrauen an den lokalen Nissan Händler schwindet. Und kann ich den Fehler selber ohne Diagnose Kabel + Laptop zurücksetzen, so dass ich nicht im Not Modus zur Werkstatt kriechen muß? Natürlich weiß ich, dass das Notsystem einen Grund hat und ich eine Werkstatt aufsuchen sollte. Aber leider hat dieses bis heute kein Erfolg gebracht und mehr als ein Reset und auf gut Glück ein Teil zu tauschen ist auch nicht bei rumgekommen.

    Bin über jeden Rat dankbar

    Gruß

    Bilbo

    • Offizieller Beitrag

    Bin über jeden Rat dankbar

    Da kann ich Dir nur den Rat geben für 20-30€ selbst ein OBD-2 Lesegerät zu kaufen.

    Dann musst Du nicht mehr beim Freundlichen "Bitte Bitte" machen, Du kannst den Fehler selbst löschen ( 1 Min. ) und am wichtigsten, Du kannst die Fehlernummer hier posten, dann werden Dir sofort alle helfen.


    Ohne diese Nummer ist alles Asche.


    Wenn Du noch ins ABS/Klima/Airbag/Getriebe/ESP Steuergerät lesend reinwillst, dann musst Du etwas mehr Geld in die Hand nehmen.


    Das hier hat unser guter Olli und lobt es in höchsten Tönen, will ich mir auch kaufen


    ebay.de/itm/iCarsoft-i903-Infi…feac44:g:XQsAAOSwu4BVtjyz


    Das hier ist son Einfachding nur für Motor, hab ich immer im Auto

    ebay.de/itm/Neuwertiges-Cartre…48023b:g:KQwAAOSwq1JZJxXI


    Grüße

    O.

  • OK, sehe ich ein. Hab mir dann mal das von Olli bestellt. Hatte eh schonmal mit den Gedanken gespielt.
    Aber Montag bin ich erstmal wieder bei Nissan und stell dann mal den genauen Fehlercode hierrein.


    Danke erstmal

  • Hallo again,


    gestern in der Werkstatt habe ich nun folgenden Fehlercode erhalten.


    P0237 Ladedrucksensor/SK


    Dieser Sensor wurde bereits letzte Woche getauscht. Hatte allerdings nicht den Fehler behoben. Nun vermutet Nissan das Problem am unteren Kurbelwellensensor, da diese wohl in Kontakt mit dem Ladedrucksensor steht und Fehlerhafte Daten liefern könnte. Zusätzlich will man auch noch den Stecker des Ladedrucksensor neu „einlöten“ bzw. anschließen. Diese könnte auch zu dem Fehler führen und durch einen schlechten Kontakt zustande kommen.


    Was könnt ihr mir dazu sagen? Schon mal damit zu tun gehabt?


    Gruß


    Bilbo

    • Offizieller Beitrag

    Hi

    Mit dem Kurbelwellensensor hat das nix aber auch garnix zu tun, die sind am rumraten und ausprobieren.

    Ich vermute sogar, dass die den falschen Sensor getauscht haben.


    Guck mal hier:


    https://www.autocodes.com/p0237_nissan.html


    "Signal zu niedrig" könnte tatsächlich mit Korrosion am Stecker zu tun haben, aber das sieht man sofort und leichtes Sandstrahlen hilft auch.

    Ausserdem sind ja die Pins des Sensors angeblich neu.


    Ich hab deutliche Zweifel an der Kompetenz dieser Werkstatt.


    Grüße

    O.

  • ich würde das signal des ladedrucksensors mal am sg abgreifen und im fahrbetrieb messen, dann ladedruck mit manometer prüfen, undichtigkeiten an der druckseite suchen, ladeluftkühler kontrollieren.


    Das kurbelwellensensorgefummel klingt hilflos..


    Ich kenn den 2013er nicht, gehe aber von einem ektrischen vtg aus, vll hängt da was?

    Ladedruck sollte so bis 1,6 bar sein wenn ich das richtig in erinnerung habe. Kann auch per obd geprüft werden. Gib das mal deiner werkstatt mit.

    • Offizieller Beitrag

    Das kurbelwellensensorgefummel klingt hilflos..

    Eben ! Der KWS zählt die Zähne am Schwungrad für die Zündvorverstellung ( bei Benzinern ) und gibt das OT-Signal an die ECU ( bei allen ).

    Das hat nix mit dem Ladedruck zu tun, ausserdem käme dann ne andere Fehlermeldung, nämlich P0335 bzw P0337


    Wahrscheinlich haben die den leicht zugänglichen Raildrucksensor getauscht und nicht den Boost-Sensor des Turboladers, der ziemlich unzugänglich ist.


    Grüße

    O.

  • Hi,

    @O. , das hatte ich auch schon gesehen. Ich mach mir grade eine Liste aller zu überprüfenden Fehlerquellen. Da kommen die Punkte auch hinzu

    mad_max, das Problem ist, das der Fehler nur sehr sporadisch auftaucht und ansonsten der Motor ohne Probleme läuft. Daher wird auch der Ladedruck im Normalbetrieb OK sein. Ich werde das aber auch der Werkstatt mit angeben.

    Das mit dem Kurbelwellensensor kann ich nicht einschätzen. Ich weiß nicht welcher Sensor mit welchem kommuniziert. Da aber der Fehler nur sehr sporadisch auftaucht, tendiere ich auch eher zu einem Kurzschluss durch ein gebrochenes oder abisoliertem Kabel.

    Hier mal meine Punkte die ich an die Werkstatt weiter geben will

    • Lose Verbindung am negative Kabel der Batterie checken

    • Kurzschluss am Drucksensor

    • Offene Kabel (Kurzschluss) eventuell im Bereich des Krümmers

    • Austausch eines kurzgeschlossenen ECM

    • Ladedruck kontrollieren (~1,6 bar)
    • Boost-Sensor des Turboladers kontrollieren / tauschen
  • ich geb trotzdem zu bedenken, der ladedruck hat einen gewissen OK-bereich in seinem kennfeld, ist der wert des sensors ausserhalb, gibts nach entprellung einen fsp eintrag und notlauf.

    Daher würde ich jedenfalls undichtigkeiten zwischen turbo und einlasskrümmer suchen. Die schläuche sind nur mit klammern gesichert, nicht besonders qualitativ, der ladeluftkühler neigt zu lecks, alles mögliche fehlerquellen.

    Raildrucksensor gibts bei nissan original nicht extra (hörensagen), nur das komplette rail, daher hoffe ich dass du falsch liegst, oggsi :) das wär sonst übel.

    • Offizieller Beitrag

    Die Sache mit den Undichtigkeiten hat auch Olli und anderen schon schwer zu schaffen gemacht.

    Dunkel erinnere ich mich an einen ganzen Thread mit ähnlicher Problematik, Ursache war dann eine unsichtbare Schlauchschelle auf der Unterseite des Unereichbaren im Nirgendwo.

    Hatte aber damals keinen Fehler gespeichert ( Vorsicht, Irrtum gut möglich )


    Möge die Macht bzw Anschlussgarantie mit Dir sein !


    Grüße

    O.

  • noch was, der hat ja eine elektrisch gesteuerte vtg, ist zwar noch jung, aber hörst du im motorraum was quietschen wenn du am gaspedal bei fahrbetrieb und geringer last herumspielst? So kurze tipper am pedal. Da verstellt der aktuator die leitschaufeln im turbo -->ladedruckregelung.

    Wenn die verstellung schon leicht steckt, könnts sein dass der ladedruck sporadisch nicht mehr passt.


    Geh oggsi, bei mir brauchst dich nicht entschuldigen :)

  • Update nach Holland Urlaub......

    vor dem Urlaub wurde noch der untere Sensor der Kurbelwelle getauscht. Hat aber auch keine Besserung gebracht.

    Im Urlaub musste ich drei Mal den Fehlercode zurücksetzen um nicht im Not Modus weiter fahren zu müssen.

    Allerdings hatte ich einmal einen neuen Fehlercode. Dieses Mal den P1010 Luftmassenmesser.


    Laut Werkstatt in Holland ist der Fehler zu 85% im ECM zu suchen und man hatte mir zu einem Austausch geraten. Angeblich ist dieses Fehlerbild gerne bei Modellen mit einer Laufleistung über 150 000 km zu finden. Meiner, 50 000km auf der Uhr eher ungewöhnlich, aber halt nicht auszuschließen.

    Ich warte nun auf einen Termin bei meinem Nissan Händler zurück in Germany das ECM zu tauschen.

    Ich werde berichten.....