Kupplungspedal kommt nicht mehr zurück

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 10.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen,


    da hat unser Ixi vor einer Woche ohne Probleme eine neue TÜV Plakette bekommen und da hängt seit heute doch glatt das Kupplungspedal schlaff am Boden...

    Sollte die Freude wohl doch nicht ganz so lange vorhalten...


    Da er bisher aber immernoch ganz gut eingekuppelt hat, würde ich gerne davon ausgehen, dass lediglich einer der Zylinder eine Macke hat.

    Er hat vor ein paar Tagen aber angefangen, dass das Pedal schon nicht mehr richtig zurückgekommen ist. Es ließ sich aber noch manuell mit dem Fuß wieder nach vorne holen.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich herausfinden kann ob es der Nehmerzylinder oder der Hauptzylinder ist?

    Freu mich auf eure Rückmeldungen.


    Schöne Grüße,

    Scheddi

    • Offizieller Beitrag

    ohne Probleme eine neue TÜV Plakette bekommen

    Gratuliere !


    wie ich herausfinden kann ob es der Nehmerzylinder oder der Hauptzylinder ist?


    http://nissan4u.com/parts/x_tr…in/clutch/illustration_2/


    Ist in den allermeisten Fällen der Nehmerzylinder am Getriebe.


    Gummimanschette Nr 6 abziehen, wenn Dir die Soße entgegen kommt, weisst Du, Du bist an der richtigen Stelle.


    Fülle erstmal den Behälter wieder auf, häufig selbstentlüftend, dauert aber zigmal Pedalpumpen.


    Hast Du das Werkstatthandbuch ?


    Grüße

    O.

  • Oggsi, du bist echt mein persönlicher Held!

    Was wäre dieses Forum nur ohne dich! ...was wäre unser IXI nur ohne dich! :)

    Auf Dich und Deine Hilfe kann man sich wirklich verlassen!


    Werd mich dann morgen mal unter den IXI legen und Manschette Nr. 6 abziehen.

    Kommt man da gut von unten dran? Hab keine Grube, sondern nur zwei Rampen auf die ich fahren kann.


    Werkstatthandbuch hab ich! ;)


    Lieben Gruß, Scheddi

  • Selbstentlüftende Kupplung? Hat der T30 da ein System was ich nicht kenne? :)


    Jedenfalls klingt das sehr nach einer Undichtigkeit / Wasser/Luft im System.. schleichender Aufbau deutet meist darauf hin.

  • Mh,.. ich hab schon einige Kupplungen gemacht, bisher hat sich da nie irgendwas selbstentlüftet.. ;) Du musst halt jemanden oben im Auto haben der tritt, wenn du den nehmer aufschraubst, sodass du die Luft loswirst...


    Ich denke hier ist einfach die Dichtung des Nehmers im A. und somit wurde langsam Luftgezogen, bis soviel drin ist, dass die Luftblase ausreicht das Pedal durchsacken zu lassen.

  • Es hat ein bisschen gedauert, aber vorgestern konnte ich wieder am Ixi schrauben. :)

    Vorne weg, was es genau war kann ich leider nicht sagen. Ich habe weder am Hauptzylinder noch am Nehmerzylinder einen sichtbaren Defekt festellen können. (Gehe aber davon aus, dass ganz bestimmt einer davon kaputt war! ;) )

    Ich habe jedenfalls direkt beide ausgetauscht; und ich muss sagen es ging leichter als ich gedacht habe.

    Mit einer Unterdruck Pumpe, die ich im digitalen internationalen Kaufhaus mit E. für 20,- @ erstanden habe, fix den letzten Rest Dot rausgsaugt. Das Turborohr abgeschraubt, - und damit kam ich auch schon wunderbar an alles dran! (Ein Lob auf die Nissan Ingenieure, da hab ich bei nem W124 schon ganz anderes erlebt! ...und den finde ich schon sehr durchdacht konstruiert!)

    Beide Zylinder neu wieder eingeschraubt. Alle Leitungen wieder angeschlossen und geguckt das alles dicht ist. Dot nachgefüllt. Am Nehmer entlüftet. Fertig.

    Geht wieder wunderbar! (Auch nach zwei Tagen Fahrt bleibt der Stand der Bremsflüssigkeit konstant!):perfekt:


    ...und mein 4 jähriger Sohn freut sich wie ein Schneekönig, weil wir nach dem Regenwetter wieder durch große Schlammpfützen fahren können!:spring:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jedenfalls direkt beide ausgetauscht;


    Sehr vernünftig, richtig gedacht und richtig gemacht ! :perfekt:


    Ich hatte hier gerade schon den Fall, dass wg angeblicher "Unsicherheit" der Diagnose eine 10-20€ Investition für nen Sensor verweigert wurde, was natürlich mehrere weitere Werkstattaufenthalte mit entspr. Kosten nach sich zog.


    Geht wieder wunderbar!

    Freut mich für Dich und Dein Auto.


    Grüße

    O.

  • Hab die gleiche Scheiße gerade mit meinem T31 LE etc. 173PS Diesel mit 195.000km – definitiv "Kupplungsnehmerzylinder" (heisst irgendwie anders).

    Laut meinem Schrauber sind das ein paar Stunden, die drauf gehen, da das Getriebe raus muss.

    Daher auch gleich Kupplung neu – allerdings gleich Tausch auf Kupplung OHNE Zweimassenschwungrad (günstiger, kann weniger kaputt gehen).


    Ist das beim Renault wirklich so aufwändig den "KNZ" zu wechseln??


    Überlege den Wagen echt zu verkaufen...

    • Offizieller Beitrag

    da das Getriebe raus muss.

    Ja, "in der Tat" wie Dr Klenk sagen würde, Du hast im T31 mit der M9R-Maschine einen innenliegenden Nehmerzylinder ( im Gegensatz zum T30 )


    Hier die nr 4


    http://nissan4u.com/parts/x_tr…h_release/illustration_1/


    Da sind heftige Bastelstunden angesagt, incl. Rückrüstung auf EMS +Teile kommste in ner Nissanwerke nicht unter 2000-2500 aus dem Tempel raus, sehr vermutlich sogar eher mehr. ( Diese Preise waren hier vor mehreren Jahren schon genannt worden )


    Wenn der KNZ nur mäßig undicht ist würde ich ne große Dose Brfl. kaufen und immer lieb nachfüllen.


    Mitfühlende Grüße

    O.

  • Herzlichen Dank für deine immer schnellen und kompetenten Antworten!!!


    Was ist EMS??


    Mein Nissan-Händler sagte 1500€ für KNZ+Kupplung, Arbeit + Flüssigkeiten OHNE Austausch Zweimassenschwungrad.

    Mein Haus&Hof-Schrauber sagte 1500€ inkl. Umrüstung auf Kupplung ohne ZWS + Einbau des von mir besorgten Keilrippenriemen-Sets.

    Tja was machen, verkaufen oder behalten... laut DAT ist der Händler-EK 7200€ (ohne KNZ-Defekt)


    Hat jemand einen Kontakt für Aufkäufer, die exportieren und noch gut bezahlen?

    Hab den T31 LE aus 2007 mit 195000 inkl. AHK, Xenon, Navi und Webasto Standheizung, scheckheftgepflegt.

    AHK hab ich nur genutzt, um meinen Motorradanhänger nach Südtirol/Gardasee zu ziehen, also kein schwerer Wohnwagen etc.