Kühlwasser kocht

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 10.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Z33Olli.

  • Achso der große, das ist eine Ladeluftschlauch, kommt vom Ladeluftkühler und vom Kühler geht links ein Rohr/Schlauch zum Turbo.


    Darum meinte ich den Turbo auch mal vom Kühlwasserkreislauf zu trennen da er ja ohne Schlauch nicht Druck aufbaut wobei die Variante vom Oggsi eher zutreffen wird da wie er sagt es schon einige mit einem Riss gegeben hat.

  • Hi,


    Ich hatte vor fast einm Jahr den gleichen Schmerz - sehr bedauerlich, aber auch nicht unrettbar..

    Es gibt eine Test, de Abgas im Kühlwasser nachweißt. Das solltest Du machen lassen und nicht mehr lange dran herumdoktorn.

    Wenn Abgas im Kühlwasser nachgewiesen wird kommt fast nur noch Kopfdichtung oder gerissener Zylinderkopf in Frage.


    Ich hatte einen neuen Zylinderkopf für nur 750.- gefunden.. Wenn Du Glück hast, ist nur die Kopfdichtung hinüber.

    Ist auf jedenfall rparierbar - siehe hier:

    Finde den Fehler


    Olli

  • Der CO2-Test war negativ - ohne Nachweis.

    Ich kann mir immer noch nicht vorstellen warum es der zylinderkopf sein soll, aber gut ich wurde überstimmt.

    Hab bei nem Verwerter in der Nähe angefragt, der Pathfinder stehen hatte.

  • hmm, negativer co2 ? - dann bliebe ja nur noch eine Verbindung zwischen Einlassventilen und Wasserkreislauf.

    Ist das ein automatik - hat der einen AGR Kühler ? ( zwei Wasseranschlüsse am AGR Rohr )

    Muss, wie gesagt auch nicht gleich der Kopf selbst sein, kann auch gut ‚nur‘ die Dichtung sein.


    Bei mir war der Thermostat allerdings auch defekt - wahrscheinlich durch den hohen druch im kleinen Kreislauf wenn dann der Thermostat gegen diesen Druck öffnen will, verbiegt er dann wohlmöglich etwas .... wäre noch ein Punkt für Kopfdichtung.


    Was ich allerdings für unplausibel halte ist der negative CO2 Test, normalerweise findet bei Kopfdichtung oder defekten Kopf immer ein wenig Abgas den Weg ins Kühlwasser.

    Entweder war der Test nicht korrekt, oder - keine Ahnung - mir fällt kein weiterer Weg ein, wie sonst noch Druck auf das Kühlsystem kommen soll.....


    Olli

  • Der CO2-Test war negativ - ohne Nachweis.

    Ich kann mir immer noch nicht vorstellen warum es der zylinderkopf sein soll, aber gut ich wurde überstimmt.

    Hab bei nem Verwerter in der Nähe angefragt, der Pathfinder stehen hatte.

    Achso - auf keinen Fall einen gebrauchten Kopf kaufen. Dazu ist die Reparatur viel zu Aufwändig !


    Olli

  • Guten Morgen. Warum keinen gebrauchten Kopf?? Es handelt sich um einen Schalter. Zu den Wasseranschlüssen kann ich nichts sagen, Auto steht noch in der Werkstatt.

  • Moin,


    erst sollte der Kopf runter um zu sehen ob er Risse gebildet hat.

    Gebraucht gibt es kaum welche die nicht auch Haarisse haben.

    Da würde ich ausschließlich auf Motorenaufbereiter setzen - keine Teileverwerter.

    Ich habe damals eine Suchauftrag über gebrauchte Ersatzteile gestartet- da melden sich dann auch viele Motoreninstandsetzer die geprüfte und instandgesetzte Zylinderköpfe mit Gewährleistung verkaufen

    Auch aus Holland usw.

    http://www.gebrauchte-autoersatzteile.de/


    Olli