Da der letzte Thread zum Thema Apexi SAFC I oder II schon ein wenig her ist, wollte ich euch mal fragen ob sich schon mehr Leute getraut haben sich ein solches Gerät in ihren Nissan speziell Primera zu verbauen und welche Probleme sich beim einbauen aufgetan haben und ob ihr nach dem Einbau damit zu frieden seid/wart?
Apexi SAFC I/II
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- [Motor]
- Skymera
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FuLgOrE.
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also ich kann nur sagen das ich eine anleitung dazu bekommen habe und das gerät bei meinem chiptuner einbauen lasse!
wenn du willst dann ich dir ein pdf schicken wie du das ding (safc I ) einstellst!
mfg
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ich hätte gerne so eine pdf zum safc1
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Das wäre auf jeden Fall sehr nett!
gibt doch kein großen unterschied zwischen I und II oder? wie macht sich dein Apexi in live?
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einfach sehr geil !! vor allem glaub ich gibts nicht so viele die verbaut sind ?!
meines ist ein schwarzes apexi safc II !
mfg und schöne grüsse aus österreich
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hab ein super afc 1 und ein neo afc beide hauen nicht so hin wie se sollen. hab auch drei verschiedene anschlusspläne dazu einmal das vom 1, dann vom 2 und dem neo....bei jedem plan ist minus oder plus woanders
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@ Dom,
und kannst du noch etwas sagen zum verhalten wenn du mit deinem Apexi am Benzin Luftgemisch rum spielst?
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Also, das apexi wird hinter das standard steuergerät(ECU) geklemmt soweit ich weiß nur an die leitungen zu den einspritzdüsen und
natürlich plus und minus fürn saft
Am aller besten kannst du es abstimmen indem du die Lambda Sonde ausliest…so ein gerät kannst du teuer kaufen, billig selber bauen oder
das Conzult benutzen um deinen kompletten motor mit notebook zu überwachen.
Wenn du dann so ein gerät hast, stellst du das apexi so ein, dass du immer lambda=0,85 hast. Genau an dem Punkt hat der Motor die
höchste Leistung…er bekommt dann eigentlich zuviel sprit, der kühlt und schmiert allerdings die Zylinderwände und Ventile -> das tut dem Motor sehr gut!!!
Zum einstellen gehe so vor:
Such dir ne lange gerade strecke(am besten geteert)
Mach di komplette einstellung im 3. Gang!!!
Versuch den wagen bei 800rpm zuhalten
ersten knopf so einstellen dass du lambda 0,85 hast
jetz das ganze bei 2400rpm, 4000rpm, 5600rpm und 7200rpm
die einstellung müsste soweit fertig sein…zur kontrolle:lass den wagen im dritten gang im standgas rollen
jetz tret das gaspedal komplett durch uber das komplette drehzahlband solltest du ca. lambda 0,85 haben
falls net…einfach noch nen bisl nachstellen
wenn du das so machst, ist das wirklich die perfekteste einstellung!!!
Mach das am besten zu zweit, man kann ja net alles gleichzeitig
Noch nen paar links:
Lamda-Messgerät (kaufen): http://www.uni-fit.de/cgi-bin/baseportal.pl?kid=157652.38461366.513071.641968186&htx=/unifit-daten.de/shop_de/detail&Rubrik==Lambdasonden&Id==3737
Lamda-Messgerät (eigenbau): http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Lambda/Lambda.html
Nissann CONZULT: http://www.blazt.biz/
So, das wars denn erst ma…
naja und um die ganze sache noch abzurunden steilere nocken!! ; )
hoffe ich konnte euch helfen
DAS MIT DEM EINBAU ÜBERLASSE ICH PROFIS DA ICH ES NICHT UNBEDINGT ZU EINEM MOTORSCHADEN KOMMEN LASSEN WILL!
mfg
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@ Olli
danke erst mal das du mich mit meinem spitznamen anredest!
naja was willst du wissen? kann nur sagen das der einbau von einem profi gemacht werden soll! nachdem du das gemisch änderst kann das ganz schön nach hinten loss gehen zu trocken KOLBENREIBER usw.
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sorry vergessen zu drehen!
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Zitat
Original von warteaufmich
Wenn du dann so ein gerät hast, stellst du das apexi so ein, dass du immer lambda=0,85 hast. Genau an dem Punkt hat der Motor die
höchste Leistung...Zitat
nachdem du das gemisch änderst kann das ganz schön nach hinten loss gehen zu trocken KOLBENREIBER usw.Ich würde mal sagen du widersprichst dir selber. Wenn du die Einspritzzeiten änderst, änderst du ja wohl das Gemisch.
Es sollte wohl jedem klar sein, der sich so ein Gerät einbaut, dass das Gemisch leicht angefettet sein muss, also Lambda 0,85, für die effektivste Verbrennung.
Gruß
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also ich kann wie schon gesagt NICHT sagen wie gut das funktioniert nur in verbindung ´mit nockenwellen solls ca 15-25 ps bringen
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Zitat
Original von warteaufmich
Also, das apexi wird hinter das standard steuergerät(ECU) geklemmt soweit ich weiß nur an die leitungen zu den einspritzdüsen undnatürlich plus und minus fürn saft
Am aller besten kannst du es abstimmen indem du die Lambda Sonde ausliest…so ein gerät kannst du teuer kaufen, billig selber bauen oder
das Conzult benutzen um deinen kompletten motor mit notebook zu überwachen.
Wenn du dann so ein gerät hast, stellst du das apexi so ein, dass du immer lambda=0,85 hast. Genau an dem Punkt hat der Motor die
höchste Leistung…er bekommt dann eigentlich zuviel sprit, der kühlt und schmiert allerdings die Zylinderwände und Ventile -> das tut dem Motor sehr gut!!!
Zum einstellen gehe so vor:
Such dir ne lange gerade strecke(am besten geteert)
Mach di komplette einstellung im 3. Gang!!!
Versuch den wagen bei 800rpm zuhalten
ersten knopf so einstellen dass du lambda 0,85 hast
jetz das ganze bei 2400rpm, 4000rpm, 5600rpm und 7200rpm
die einstellung müsste soweit fertig sein…zur kontrolle:lass den wagen im dritten gang im standgas rollen
jetz tret das gaspedal komplett durch uber das komplette drehzahlband solltest du ca. lambda 0,85 haben
falls net…einfach noch nen bisl nachstellen
wenn du das so machst, ist das wirklich die perfekteste einstellung!!!
Mach das am besten zu zweit, man kann ja net alles gleichzeitig
Noch nen paar links:
Lamda-Messgerät (kaufen): http://www.uni-fit.de/cgi-bin/baseportal.pl?kid=157652.38461366.513071.641968186&htx=/unifit-daten.de/shop_de/detail&Rubrik==Lambdasonden&Id==3737
Lamda-Messgerät (eigenbau): http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Lambda/Lambda.html
Nissann CONZULT: http://www.blazt.biz/
So, das wars denn erst ma…
naja und um die ganze sache noch abzurunden steilere nocken!! ; )
hoffe ich konnte euch helfen
DAS MIT DEM EINBAU ÜBERLASSE ICH PROFIS DA ICH ES NICHT UNBEDINGT ZU EINEM MOTORSCHADEN KOMMEN LASSEN WILL!
mfg
Da kommt nix anne Einspritzdüsen...
Angeschlossen wird LMM (da pfuscht es, wenn es eingestellt ist / wie beim Resistortuning, nur mit Sinn), Drehzahlsignal, Drosselklappenstellung, Steuergerät geschaltetes Plus und Masse.Nicht nur den Einbau überlässt man jemandem, der sich das zutraut, sondern auch die Einstellung.
Eingebaut hab ichs selber. Ich hab aber nicht genug Arsch in der Hose um daran rumzuspielen