Almi im Eimer - Was würdet ihr tun?

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 6.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von churchi.

  • Defekt sind folgende teile:


    front-stoßstange, motorhaube, scheinis, blinker, front-träger - heckstoßstange, kofferraumdeckel, seitenwand links hinten
    und die linke rückleuchte


    Passiert ist das ganze wie folgt:


    Vordermann bremst, wegen ENTE auf der fahrbahn.
    Ich (durch einhalten von höchstgeschwindigtkeit und mindestabstand komme zum stehen)
    Hintermann zu nahe und bremst zu spät. ich hörs nur noch quitschen und dann knallts. Durch den schwung knall ich dann noch auf den vordermann drauf


    somit der front UND heckschaden.


    jetzt die frage. ich bekomme den schaden bezahlt. was würdet ihr tun.


    geld einsacken und selbst machen oder den wagen in die werkstatt...


    sky

  • Selbst machen kommt wohl nur in Frage wenn richtig Ahnung hat. Stoßstangen sind ja weniger das Problem aber die Wahrscheinlichkeit ist groß das es da viel verzogen hat und Seitenwand kriegt man auch schlecht wieder hin :/

  • werkstatt suchen die dir ein gutachten erstellt über die kosten zur reperatur mit original teilen ;) .. dann der versicherung ein angebot machen das du es durch tuningtteile von drittanbietern machst was am ende günstiger kommt so ist die chance das die versichrung zahlt höher =) .. zumal man so auch mehr rausholen kann ;) .. weil wenn die stoßstange vom dritten 300 kostet und die original 500 und die berechnung an die versicherung beläuft sich auf 400 machst du noch plus =) .. wäre mein vorschlag :) ..


    btw deffinitives muß ihn wieder herzurichten :) solange der wiederaufbau nich wesentlich mehr kostet wie ein neukauf ^^ versteht sich aber sich er von selbst ^^

  • stoßstange hab ich eh die originale. sprich die SR. und die wollte ich auch wieder.


    aber kann ich mit der werkstatt vllt ausmachen, dass die mir FL rückleuchten einbauen? meint ihr sowas geht???


    sky

  • wahrscheinlich wird es auf einen streit hinauslaufen, da die versicherung des hintermannes wohl auch dir mitschuld abtreten mag! ;)


    also auch nen anwalt über rechtschutz/adac/o.ä. kontaktieren.


    ne gute gegenerische versicherung stellt dir nen unabhängigen gutachter.


    dein schaden klingt nach wirtschaftlichen totalschaden.


    mit privateinsatz und guten mechs ist sowas aber meist nicht so teuer und man kann ne ganze mehr noch in ordnung bringen.


    bei dem alter des fahrzeugs immer geld nehmen und schauen das der gutachter bei wirts. tot. möglichst schlechten wiederverkaufswert erzielt!


    mfg stoni

  • polizei sowie hintermann bekannten die schuld auf den, der mir hintendrauf gefahren ist. also er hat zugegeben, dass er zu dicht aufgefahren ist. is zwar dumm von ihm, aber gut für mich :peace:




  • mfg

  • Zitat

    Original von dsr_sky
    polizei sowie hintermann bekannten die schuld auf den, der mir hintendrauf gefahren ist. also er hat zugegeben, dass er zu dicht aufgefahren ist. is zwar dumm von ihm, aber gut für mich :peace:


    klingt schonmal positiv, aber polizei darf keine schuld feststellen! dies machen gutachter im zweifelsfall.
    aber wenn er es zugegeben hat ...


    hmmm, schon die gegnerische versicherung angerufen???


    bye stoni

  • nope. wieso das? die sollten doch mich kontaktieren, odernicht?


    die gegnerische versicherung ist hier bei uns im landkreis. huk coburg.

  • @ k3nny


    die versicherungen sind nicht blöd und zahlen lieber nen bissl mehr als sich auf nen rechtsstreit um gutachter einzulassen!


    mir haben sie damals dekra empfohlen...
    (sollten zumindest etwas unabhängig sein)


    bye stoni

  • Zitat

    Original von Stoned


    hmmm, schon die gegnerische versicherung angerufen???


    bye stoni


    hmmm...nö. why?

  • oh man dom, sei froh das dir nich was passiert is... nu haste die möglichkeit deinen noch bissle fertig zu machen...

    Was sollte man in der nächsten Polizeikontrolle wegen zu schnellem fahrens tun:


    Handschuhfach aufreißen und brüllen: Brücke an Maschinenraum, weniger Kohle, wir fahren zu schnell!!!

  • Zitat

    Original von EmpireN15
    oh man dom, sei froh das dir nich was passiert is... nu haste die möglichkeit deinen noch bissle fertig zu machen...


    danke till. aber weils mir gut geht, ärgere ich mich nun umso mehr ums auto. der typ hinter mir hat mein wagen erste sahne hingerichtet.


    2 autos ausm vw-konzern klemmen nen nissan ins sandwich und spielen wrestling. spass beiseite, mich ärgerts echt voll. da hält man sich an geschwindigkeit, abstand und sonst was und dann fährt einem son schnößel ma fix den karren zusammen. achja, bilder zeig ich morgen mal, wenns hell ist.

  • haste nicht irgend nen bekannten, der nen bekannten hat?


    wenns nicht über 300 km zu dir wären, würde ich mcih ja anbeiten aber -.-


    einfachste variante ist, die teile die neu müssen selber zu besorgen, und eine werkstatt zu finden, die dir die restlichen schäden behebt, und mit den von di besorgten teilen arbeiten möchte.
    Es gibt einige Werkstätten, die weigern sich gegen sowas, da sie selbst das geld an den Teilen verdienen wollen.


    Allererst , würde ich mir einen Kostenvoranschlag von einer Nissan Vertagswerkstatt holen, da dort meistens an alle einzelheiten gedacht wird, wie zB Clipse etc die auch neu müssen.


    Denk daran, du musst den Wagen nicht in der Werkstatt reparieren lassen, in der du den Kostenvoranschlag machen lässt!

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

    Einmal editiert, zuletzt von Siccario ()

  • ja leute. aber mein wagen hatte schon mal nen frontschaden, der eig. sogar heftiger war als der jetzige vorn. den hab ich damals selbst gemacht, ist auch recht gut geworden.


    also:


    1. wäre jetzt die chance, dass es gut gemacht wird und somit alle mängel behoben wären


    2. hätte ich nicht die arbeit und den stress, den ich damals hatte. ich sag nur lieferzeiten einer stoßstange von mehreren wochen (7 um genau zu sein)


    sky



  • genau =) . diesen kostenvoranschlag zu der versicherung schiken ..


    ebenfalls solltest du von einer dir befreundeten werkstatt einen kostenvoranschlag erstellen lassen was der wieder aufbau mit bzw unterverwendung von tuning teilen kostet .. wenn du dann unter dem der original bist lehnen diese sicherlich den mit den tuning teilen nicht ab !!!



    (original sollte idr teuer sein^^ )


    mfg