Kein Pumpengeräusch beim Wischwasser

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arthurHH.

  • Hi Leute,


    seit gestern kommt kein Wischwasser mehr aus meinen Düsen. Ich hab mal nachgesehen, weil ich dachte, dass ich den Frostschutz vergessen hätte und die Pumpe dann einfach abschaltet, wenns im Tank vereist ist. Aber es ist genug frostsicheres Wasser drin. Ich habe das gefühl, dass die Pumpe kaputt sein könnte. Hat jemand eine Ahnung, wie man das rausfinden kann, ohne gleich in eine Werkstatt zu müssen?


    Was könnte es noch sein? Hat die Pumpe eine eigene Sicherung?


    Helft mir bitte. Bei dem Wetter macht es keinen Spaß, ohne Wischwasser fahren zu müssen.

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • Also die Sicherung sollte die selbe sein wie der Wischer! Bist du 100% sicher das genug Scheibenfrostschutz drin ist! Die Pumpe bzw die Schläuche können einfrieren bevor das gesamte Behältervolumen gefroren ist. In diesem Fall solltest du die Pumpe nicht mehr betätigen, da sie sonst abbbrennt. Am Besten mal das Fahrzeug in ne Garage stellen und den Behälter mit Scheibenreinigerkonzentrat auffüllen. Eine weitere Möglichkeit wäre es, warmes Wasser (ca. 60°) in den Behälter zu füllen und damit die Anlage aufzutauen.


    ;) Rainer

  • ganz sicher bin ich mir nicht, dass das für unsere temperaturen wirklich gereicht haben könnte. es war vielleicht eingefroren. aber was mich so stutzig macht, ist, dass man von der pumpe keinen ton mehr hört. Ist sie kaputt?

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • Zitat

    Original von XGordonX
    ... aber was mich so stutzig macht, ist, dass man von der pumpe keinen ton mehr hört. Ist sie kaputt?


    Wenn das Wasser in der Pumpe gefroren ist, kann sie sich nicht drehen und gibt somit kein Geräusch von sich. Wenn sie allerdings weiter betrieben wird kann sie abbrennen, weil die Last zu groß ist!


    ;) Rainer

  • XGordonX
    Wenn deine Pumpe kaputt sein sollte hätte ich noch eine da ;)

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • danke!!!! @ Rainer


    @ Fussel


    ich komm gern auf dein angebot zurück, wenn das teil kaputt ist. wir sollten uns dann mal genau über den preis unterhalten ;)
    aber ich will ja nicht schwarzmalen und hoffen, dass das teil noch funktioniert

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • @ XGordonX,


    hast du es hingekriegt, das mit der Pumpe?
    ich hab genau das gleiche bei mir.


    @ alle


    wo befindet sich das Teil?
    kann man das ausbauen?

  • ich hab keine garage! ich hab warmes frostschutzmittel eingefüllt. mal sehen was das wird

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • ich versuche das Teil (Pumpe) morgen auszubauen, wenn es ein wenig wärmer wird. Und mit warmem Wasser schaffst du Eis im Behälter weg aber das reicht nicht um die Pumpe wieder eisfrei zu bekommen

  • Die Pumpe steckt im Behälter... sollte sich eigentlich mit warmen Wasser auftauen lassen!! Bei uns in der Werkstatt funktioniert es zumindest.
    Die Leitungen im Motorraum sollte man eigentlich durch die Motorwärme auftauen lassen!


    ;) Rainer