Zusatztank

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 9.834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dundee.

  • Hallo!


    Möchte mir in meinen neuen D40 einen Zusatztank einbauen lassen!


    Wer hat schon damit Erfahrung?


    Es gibt ja meines Wissens nach 2 System:
    a) 1 Zusatztank zusätzlich oder
    b) ein überhaupt größerer Tank


    Fällt dann das Reserverrad weg?


    Vielen Dank!
    Dundee

  • Erfahrung nicht, aber Michaelis bietet für den D40 einen größeren Tank an, Fassungsvermögen rund 145 l.


    Korrektur - habe gerade bei Michaelis nachgeschaut - jetzt 130 l.
    Kostenpunkt 1015,- TEURO


    Habe auf der letzten Abenteuer-Allrad mit Michaelis gesprochen, 2. Tank ist von ihm nicht geplant, kommt nur der Tausch auf den größeren Tank in Frage.


    Für den Pathi ist leider nichts verfügbar (Pech für mich :( )


    schau einfach mal bei www.michaelis-tuning.de/ nach.



    Zusatztanks gibt es meines Wissens noch nicht für D40 / R51

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Ich weiß, dass es beide Varianten gibt. Hab auch für beide ein Angebot vor mir. Nur hat die bei uns heir noch keiner eingebaut und deshalb kann mir auch keiner sagen, obn jetzt das Reserverad wegfällt oder nicht!


    lg

  • Hallo


    Ich habe erst im Januar Termin dafür Zusatztank 70 Liter und Schnorchel, Airtec bei Daktec anschließend kann ich dir dann Berichten.


    Kapazität: 70 l
    Einfüllstutzen: Original
    Kraftstofftransfer: automatisch zum Originaltank
    Montagezeit: ca. 6 Stunden
    notwendige Modifikationen: Verbindung zum Originaltank
    Montage bei Doka problemlos, bei KingCab Modellen muß die Verbindung zum Einfüllstutzen in Eigenregie hergestellt werden !


    Long Ranger Tanks sind einfach zu montieren. Durch das Design wird eine maximale Bodenfreiheit und große Böschungswinkel erreicht.
    Hergestellt werden die Long Ranger Tanks aus 2mm aluminierten Stahl für bessere Haltbarkeit und Stabilität.
    Eigenschaften wie interne Schwallbleche und spannungsarme Montage am Rahmen ermöglichen einen problemlosen Einsatz im Betrieb.


    Frohes Fest an alle

    :wink: [schild]Meiner zieht 3,5 t[/schild]Tschüß Toni

    Einmal editiert, zuletzt von treckeripaq ()

  • Hab dir ne PN geschickt schick mir mal deine E-Mail adresse dan kriegst ne liste

    :wink: [schild]Meiner zieht 3,5 t[/schild]Tschüß Toni

    Einmal editiert, zuletzt von treckeripaq ()

  • @ Dundee


    Also, das Reserverad bleibt vollständig erhalten und die Bodenfreiheit auch. Beim Einbau wäre ich mit der angegebenen Einbauzeit vorsichtig, am Besten ist es die Kardanwelle abzuschrauben und so den Tank etwas besser montieren zu können.


    viel Spaß damit, Christian

  • Hallo habe jetzt meinen Tank (70 Liter) drin und schnorkel auch mache dem nächst mal ein paar fotos Reserverad bleibt erhalten einbau nicht so einfach.

    :wink: [schild]Meiner zieht 3,5 t[/schild]Tschüß Toni

  • Zitat

    Original von treckeripaq
    einbau nicht so einfach.


    was heißt das jetzt genau?


    lg


  • Na die Kardanwelle mußte ab und die Federn wurden vorne ausgehangen weil alles sehr eng ist

    :wink: [schild]Meiner zieht 3,5 t[/schild]Tschüß Toni

  • Hab das glaub ich auch im anderen Beitrag geschrieben:


    Der Originaltank muss mal ausgebaut werden, damit ich dort ein Loch für die Verbindung bohren kann. Weiters wird auch der Einfüllstutzen adaptiert, da dort eine Y-Gabelung reinkommt, die gleichzeitig Original und Zusatztank befüllt.


    Es werden Haltebügeln am Leiterrahmen montiert. Dann musst Du den Zusatztank unter der Pritsche platzieren, zwischen dem Originaltank und dem Reserverad. Das heißt: Auspuff abschrauben, Kardanwelle einseitig abbauen und dann beginnt der Spaß. Der Tank muss dann quasi in den Leiterrahmen eingefädelt werden. Und dabei steht Dir alles Mögliche im Weg: Reifen/Felge, Blattfedern, Differenzial, Achse. Bei der Montage meines Zusatztanks war es evt. von Nachteil, daß die Hebebühne eine "Auffahrbühne" war, d.h. wo die Räder NICHT in der Luft gehangen sind sondern komplett auf zwei Schienen aufgefahren wird.


    Alles nicht soooo einfach, wie es die Werbung glaubhaft machen will.


    Trotzdem, gutes Gelingen und es geht (auch wenn man manchmal daran zweifelt).


    lg Christian

  • ist mir doch eh ziemlich egal, wenn der einbaupreis eine Pauschale ist! Oder seh ich da was falsch??


    lg

  • Hallo!


    Hab jetzt seit 2 Wochen einen Zusatztank plus 70 Liter drinnen. Er ist von LongRanger und sehr gut angepasst. Die Bodenfreiheit hat sich nicht verändert, der Einbau ist beim DC mit ca. 5-6 Stunden festzulegen.


    Die Tankanzeige geht dann nicht mehr genau, zumindestens am Anfang nicht. Gegen Ende gehts dann allerdings etwas schneller nach unten!


    Und da zahlt es sich schon mal aus, wenn man günstig wo volltanken kann (wie zb am Mittwoch in Luxembourg um 1.139 :D ).


    lg

  • und vor allem die Reichweite wird genial - v.a. wie ich mit Anhänger gefahren bin und Freunde von mir das erste Mal dabei waren - von Wien weg und in Vorarlberg haben sie dann mal gefragt, ob ich eh noch genug Sprit habe und nichtmal tanken will :-))


    Wie meinst Du die Tankanzeige geht nicht mehr genau?? Bis die 70l weg sind steht die bei mir dauernd auf voll und dann mit dem Originaltank beginnt sie sich nach unten zu bewegen. Hab noch nicht herausgefunden, ob ab dem ersten Tanknadelzucker noch 80l oder mehr drinn ist, denn anscheinend gehen die Niveaus der beiden Tanks ineinander über??


    Den Bordcomputer verwirrt man ohnehin, der kennt sich auch nach der zigten Tankfüllung nicht aus, glaubt immer noch an 80 l Tank.


    Ach ja, bei manchen Tankstellen schnappt die Tankpistole nach 95-100 l manchmal nach einem bestimmten Betragslimit 125-130 EUR automatisch ab ... und der Tankwart schaut auch sehr verdutzt drein.


    lg Christian

  • Beim BC stimmt sowieso nix mehr. Wenn der Zusatztank ziemlich leer ist, kann es schon mal passieren, dass bei bestimmten Fahrzeugpositionen die Reichweiten bei 550km ist, dann wieder bei 300km. Da dürfte wohl etwas zwischen den beiden Tanks hin und her laufen!
    Mir ist nur aufgefallen, dass bei manchen tankstellen kurz vor Ende es sein kann, dass etwas Treibstoff herausspritzt! Da muss man aufpassen und den letzten Rest langsam einfüllen!


    lg

  • kommt es vor, daß sich das Tanken nach dem Umbau leichter gestaltet. Das erste Mal volltanken mit nur dem Originaltank war eine richtige Sauerei.


    Wie weit kommst Du mit den 150l bei Autobahnfahrt ~140 Tacho?? Automat oder Handschalter?


    lg

  • Das kann ich dir nicht so genau sagen! Hatte bis vorgestern immer die Kabine drauf, da kam ich so um die 1150km. Ich führ allerdings nie schneller als 110km/h. Werd diese Woche mal volltanken und dann sehen wir ja, wie weit ich komm!


    lg