Zündkerzen..Endrohr schwarz...

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 8.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marcel_silver_K11.

  • Hallo,
    wie oft, oder bei wieviel Km Laufleistung
    wechselt man eigentlich die Zündkerzen???
    (Hab die 1,0 / 40Kw Maschine)


    Auch fällt mir auf, das gerade nach Langstrecken
    (und ich fahre fast nur Langstrecken, ca. z.Z.
    40Tkm/Jahr)
    das Auspuffendrohr mit schwarzen Ruß verdreckt ist.
    Je zügiger ich fahre, umso eher ist´s schwarz.
    Der Mic wird doch immer warmgefahren und müßte
    doch eigentlich komplett "freigefahren" sein.
    Wie ist das bei Euch???
    Hat Jemand nen Tip???
    Gruß Bonko

  • Mein Endrohr ist auch reichlich schwarz!


    Kerzen + Luffi sind neu!


    Ich fahre auch Langstrecken, jeden Tag 52km Bundesstraße, das ist normal!


    Da brauchst du dir gar kein Gedanken zu machen! ;)


    Achja: Wechseln würde ich sie 1x im Jahr, kostet kein Vermögen und du gehst auf Nummer sicher!

  • Zitat

    Original von MICRA-MANIA-88


    Achja: Wechseln würde ich sie 1x im Jahr, kostet kein Vermögen und du gehst auf Nummer sicher!


    Bei einem angenommenen Wechselintervall von 30Tkm und einer Jahreslaufleistung von 40Tkm dürfte 1 mal Kerzenwechsel im Jahr nich ganz reichen, oder? ;)


    Das mit dem Ruß ist normal, und sollte desto zügiger du fährst auch mehr werden, weil bei zunehmender Drehzahl das Sauerstoffangebot nicht ausreicht um die eingespritzte Spritmenge vollständig zu verbrennen, was widerum zum rußen führt...

    Einmal editiert, zuletzt von fcpommes26 ()

  • > wie oft, oder bei wieviel Km ... wechselt man eigentlich die Zündkerzen ?


    steht im wartungshandbuch jedes motorenherstellers.
    fundiertere empfehlungen duerftest du kaum finden.


    *meine* erfahrung und empfehlung mit zuendkerzen ist:
    - bei deinen eigen-inspektionen "zum sommer" und "zum winter"
    kerzen mit drahtbuerste reinigen und abstand kontrollieren.
    - bei zuendaussetzern, die klar auf kerzen zurueckzufuehren sind,
    alle 4 kerzen tauschen.


    technisch ist diese pflege ausreichend - never change a runnign system.


    hier aber ein tip, der sich bei meinem *k10* aeusserst bewaehrt hat:
    auf empfehlung eines motor-erfahrenen kollegen habe ich die "normalen"
    zuendkerzen mit *einer* masseelektrode (dem haken zur mitte hin)
    gegen solche von BERU mit *vier*konzentrischen elektroden getauscht.


    http://www.beru.com/english/produkte/produktfinder.php?schluesselnummer1=7105&schluesselnummer2=461&hersteller=AC&action=step01


    den praktisch merkbaren unterschied zur "normalen" standard-kerze ,
    was kaltstartwilligkeit, beschleunigung, verbrauch, laufruhe angeht,
    habe ich erst nicht glauben koennen: Er ist frappierend hoch.


    nach nunmehr ca. 6 jahren gemischtem betrieb auf nur ca. 4000 km/a
    haben sich bild und zustand der kerze nicht veraendert.


    *ich* fahre diese kerze auch in einem luftgekuehlten 2-takt motorrad
    und kann 4-elektroden-kerzen nur waermstens weiterempfehlen.

    KleinerRoter

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

    Einmal editiert, zuletzt von KleinerRoter ()

  • Wie groß darf den der Elektrodenabstand bei den Zündkerzen sein????
    Und welche Kerzen sind das mit den vier "Bügeln"?
    Typ und Kosten würden mich interessieren. :mmmm:
    Gruß Bonko

  • Elektrodenabstand meine ich 0,7mm


    Das mit den 4 Bügel bekommeste von Bosch.
    http://aa.bosch.de/advastaboschaa/View.jsp?prod_id=76&ccat_id=26&template=product-image.xsl&language=de-DE&publication=1
    Kosten ca. 10 euro/STCK

    °Fehlende Leistung wird ersetzt durch Mut
    Erstwagen:
    Passat 3BG Trendline, 01/01, 2.0, 116 PS
    Zweitwagen:
    Micra [lexicon]K11[/lexicon], 12/99, 1.0 16V, 54 PS
    R.I.P
    Passat Variant 1.9D, 07.92, 68 PS, 7 Jahre gefahren, mit 300.000 tkm Verkauft und läuft und läuft und läuft...... und wenn er nicht gestorben ist läuft er noch heute

    Einmal editiert, zuletzt von Herbergsvater ()

  • NGK BKR5E-11 sind die normalen Kerzen fürn K11, damit läuft er wunderbar!


    auch passen:
    Bosch FR7DCX und Beru 14FR-7DUX


    In allen drei Fällen ist der richtige Elektrodenabstand 1,1mm!!!
    Ich würde auf jeden Fall die NGK nehmen, damit läuft der Micra definitiv am besten.


    Nach Wartungsplan sind die Zündkerzen nach 30.000km oder 12 Monaten fällig (was früher eintritt). Ich fahre ca. 10.000km pro Jahr und lasse sie zwei Jahre drin - geht bei der geringen Laufleistung also auch problemlos.

    2 Mal editiert, zuletzt von mav83 ()

  • Hey
    ich habe meine alle auf 0.7 eingestellt, kann ich die so lassen oder muss ich die nochmal rausmachen und neu einstellen.

    Das Leben ist kein Ponyhof. ?( :kotz:
    Ich hatte 250€ jetzt habe ich ein Micra :eieiei2:


  • ich glaub ich sollte dann auch mal langsam die Kerzen wechseln, habe die bislang 3 Jahre drinne und knapp 65 tkm gefahren Oo

  • Hatte gestern die Kerzen mal draußen, der Elektrodenabstand
    sah mir doch recht groß aus
    (kann meine Fühlerlehre nicht finden),
    so hab ich den Abstand etwas verringert, auf
    "Fingernagelmaß". Nach meinem Gefühl, läuft der
    Mic bis jetzt (ca. 200km) besser.
    Aber neue Kerzen ( NGK BKR5E-11 )
    kosten ja auch nur ca. 12€ komplett.
    Das werd ich dem Mic dann mal nächstes Jahr
    gönnen. :eieiei2:
    Gruß Bonko

  • Kerzen sind gewechselt, NGK BKR5E-11 für
    11,20€ alle vier. :]
    Die alten Kerzen hatten jetzt ca. 35Tkm ( 10Monate) gelaufen
    und waren Rehbraun.......
    Aber für die paar Pimperlinge kann man die ja mal
    schnell tauschen.
    Das lieb ich so am Mic....Alles ist recht günstig. :perfekt:
    Und man kann noch recht viel selbst machen.
    Gruß Bonko

  • Zitat

    Original von 2kkkkk

    Zitat

    Original von Bonko
    Das lieb ich so am Mic....Alles ist recht günstig. :perfekt:
    Gruß Bonko


    nicht alles :mmmm: :flipa:


    Naja relativ gesehen.....
    wenn man 10000,-€ Reparaturkosten
    vom Benz in 3Jahren, :uzi:
    oder 2500,-€ Inspektionskosten vom 740ziger :heul:
    schon hatte......ist Alles am Mic. günstig.
    Gruß Bonko