Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trecker.

  • Hallo!


    Der fall ist so:


    Ich Wohne mit meiner Freundin und ihrem Kind zusammen
    der Vater von dem Kind kann kein unterhalt zahlen, deshalb bekommt sie 127€ Unterhaltsvorschuss vom amt.
    nach der Düsseldorfertabelle ab 01.01.2008 müsste er aber 279€ vollen Unterhalt bezahlen, dass kann er aber nicht da er bei päckchen ausfährt und nicht genug verdient.....


    wo bekommt meine freundin nun die differenz her, immerhin sind das 154€ die der Kindsvater nicht bezahlt/bezahlen kann,
    kann ja nicht angehn das der so davon kommt....


    kennt sich jemand mit dem unterhaltsrecht aus oder kann mir ein paar infos dazu geben ?


    in google fand ich zwar einen interresanten text, von wegen, Vater anzeigen, vater muss sich andere arbeit suchen ... was ich mir aber schwer vorstellen kann.



    MFG

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Vater nun mal nicht mehr hat gibts eben nicht mehr.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Doch, das kann sein, dass ein Vater so davon kommt, denn wir leben zum Glück in einer Gesellschaft, die jedem Menschen ein Existenzminimum (890,- Netto) zugesteht und die es nicht zulässt, wenn Unterhaltspflichtige so geschröpft werden, dass sie das Brot nicht über Nacht haben.


    Beim Unterhaltsvorschuss vom Amt muss man generell Abstriche machen, da das Amt natürlich nur den realen Bedarf nach entsprechender Einzelfallberechnung deckt und hierbei die Düsseldorfer Tabelle nur untergeordnet ist. Hierbei könnte auch eine Rolle spielen, wenn durch eine eheähnliche Lebensgemeinschaft die Lebenshaltungskosten entsprechend geringer ausfallen.


    So weit allgemein zum Kindesunterhalt, selbstverständlich völlig fiktiv und auf keinen konkreten Fall bezogen, denn hierfür sind Fachanwälte für Familienrecht da, in einem Forum könnte man sonst mit dem Rechtsberatungsgesetz kollidieren.


    Wenn man sich zuvor ein wenig genauer informieren möchte, ist die Eingabe folgender Begriffe in die Suchmaschine des Vertrauens eine gute Wahl:


    keinen unterhalt zahlen

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition