Geschwindigkeitssignal

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 8.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dualis.

  • Hallo Leute,


    bevor ich meine ersten Fragen stelle möchte im mich kurz vorstellen.


    Nach 12 Jahren Mitsubishi L200 und allen erdenklichen Umbauten bin ich bei Nissan gelandet. Ein Navara D40 (Automat, Model SE) ganz neu von der Stange.


    Nachdem mir das Christkind einen Tempomaten (Waeco MS800 inkl. passenden Kabelsatz) gebracht hat, habe ich mich heute an den Einbau gemacht.


    Nun es hat eigendlich besser funktioniert als ich gedacht habe, sämtlich Schrauben des Amaturenbretts gefunden ohne etwas zu zersören, aber beim Auffinden des Geschwindigkeitssignals tue ich mir einwenig schwer.


    Laut Waecoanleitung soll eines der Kabel zum Radio dieses Signal haben, da das Radio ja die Lautstärke Geschwindikeitsabhängig ändert. Das signal soll eine Spannung zw. 1.5V und 24V sein und mit einem herkömmlichen Mesgeret gefunden werden können.


    Aber leider keines der Kabel weist diesen Wert auf. In meiner Verzweiflung habe ich dann weiter zerlegt bis zur Rückseite des Tachos um eventuell dort fündig zu werden, aber wieder nichts. Der Kabelstrang verschwindet in der Platine ohne irgendwelche Hinweise welches zum Tacho führt.


    Hat wer einen Tipp zum Auffinden des Geschwindigkeissignals, eventuell beim Steuergerät oder einen Schaltplan wo man das rauslesen kann?
    Bei der I-Net Recherge bin ich nicht schlauer geworden, bzw. hab sogar mit entsetzten ein Dokument gefunden das besagt der D40 hätte einen CAN-Bus und das Signal läuft auch darüber.


    LG Harry

    Nissan Navara D40, Pajero L042, L141, V20

  • Servus,


    die Sache mit dem CAN-Bus stimmt leider ab dem Modelljahr 2008 mit Sicherheit da ich mich auch darüber ärgere weil ich kein brauchbares Steuersignal (ober ZV offen oder zu) für meine Ladeflächenabdeckung bekomme um diese automatisch zu öffnen.


    Das Signal für die geschwindigkeit müsste aber vorhanden sein, da ich bei mir des Comfortpaket eingebaut habe und dort ein Tempomat dabei ist.

  • Hi.
    Ich brauchte tachosignal beim einbauen einen Navi im meinen Qashqai. Info darüber hab ich auch nie irgend wo gefunden. Ein guten tipp hat mir mein :D gegeben, tachosignal gabs doch am radiostecker und ich habe ihm gefunden mit hilfe von 12V spannungsprüfer ( MIT LED ANZEIGE , NICHT MIT BIRNE )
    Was mir bekannt war , hab ich aussortiert ( lautsprecher, strom , ect. ) dann einfach an strippe anhängen und paar meter fahren .wenn du richtigen hast blink spannungsprüfer .



    So sieht es beim Qashqai


    Wenn du fragen hast antworte ich dir gern..


    MfG
    Eugi

  • Gute Idee, ich werde es einmal mit einer LED versuchen.


    Mein Stecker sieht auch so aus, sind allerdings andere Farben.


    Ich nehme mal an das Signal ist Positiv geschalten, das ich auf der anderen Seite der LED nur Masse brauche.


    Thx, hab ich morgen was zu tun. :D

    Nissan Navara D40, Pajero L042, L141, V20

  • ja, wird auch tun. Wenn so ein feines Gerät vorhanden isses auch kein problem.
    So ein Prüfer kostet 4,95 € , ich denke um einiges günstiger als digitales Multimeter , und tut es auch prima. Vor allem man muss es nicht halten , anhängen-fahren.

  • Beim R51 steht im Wartungshandbuch zu dem Thema.


    "ABS-Auslöser und elektrische Einheit (Steuergerät) wandeln ein Impulssignal vom Radsensor in ein Fahrzeuggeschwindigkeitssignal
    um, und übertragen das Fahrzeuggeschwindigkeitssignal über die CANKommunikation an das Kombinationsinstrument.
    Das Kombinationsinstrument verarbeitet das Fahrzeuggeschwindigkeitssignal und die Speichersignale vom Instrumentspeicherkreis."


    In einer Tabelle zur Beschaltung der Ein-/Ausgänge des Kombiinstruments wird auf die Klemmen Nr. 5 und 6 für das Fahrgeschwindigkeitsausgangssignal verwiesen.
    Sollte beim D40 evtl. ähnlich sein.


    An der Audioeinheit (mit 6-fach-Wechsler)kommt das Signal dann an bei Klemme 18.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Original von dietmar_pf05
    An der Audioeinheit (mit 6-fach-Wechsler)kommt das Signal dann an bei Klemme 18.


    entschuldigum für etwas blöde Frage.. Wie zählt man klemmen an einem Stecker ? Worauf muss man gucken, da wo alle kabel drinne oder da wo pins sind. Frage ist ehrlich gestellt.


    MfG
    Eugi

  • Gewonnen, jubel.


    So wie auf dem Bild von Eugi, ist auch das Signal beim D40 zu finden.


    Dazu aber noch eine kleine Anmerkung. Das Signal wird auf Masse gezogen und ist daher bei abgezogenen Stecker nicht einfach messbar.
    Mit einer Led inkl. 1k Vorwiderstand zwischen diesem Anschluß und der 12V Versorgung sieht man die LED recht schön blinken. Bei angestecktem Radio braucht man diese Krücke nicht, da die 12V vom Radio kommen.


    Thx an alle.

    Nissan Navara D40, Pajero L042, L141, V20

  • Bei Elekroniksteckern ist es zumeist üblich den 1er Pin zu kennzeichen, entwerder mit "1" oder einem Punkt, falls für die anderen Pin's zuwenig Platz ist um diese zu Beschriften.


    Bei einreihigen Steckern ist es klar, da wird einfach nummeriert, bei 2reihigen Steckern wird im zick-zack nummeriert. Daher die ungeraden Pins in einer Reihe und darunter die geraden Pins, sodaß der 2er gleich neben dem 1er liegt.


    LG Harry

    Nissan Navara D40, Pajero L042, L141, V20

  • muss mir das merken. :perfekt: ok , sobald ich camera nachrüste muss ich auf stecker blick werfen.. es ist einfach interessant welche pin hat tachosignal..


    MfG
    Eugi