Steuerkette gerissen

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 12.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwede-wpt.

  • Ich fahre einen wp11-144 und gestern abend ist mir die steuerkette gerissen und das bei 136 000 km mann hat mir gesagt das die 2000 000 km hält . Der vom ADAC hat gesagt ventile sind beim 16V meistens krumm . Hat einer ahnung was der spass kosten kann? Bin zwar viel am selber machen aber noch nie einen 16V motor auseinander genomen. Worauf muss ich achten und so weiter

  • Ruf bei 'nem Motorinstandsetzer bei dir in der Gegend an, schilder dein Problem und frag nach, ob da mal jemand mit 'ner Faseroptik reinschauen könnte. Was der Spass kostet weis ich nicht, aber mit 'nem Tauschmotor bist du auf jeden Fall 4stellig.


    Ein guter Anhaltspunkt, ist die Stellung der Nockenwelle, wenn du Glück hast waren die Ventile geschlossen als der Kolben am OT war.


    Wenn du mutig, verzweifelt oder verrückt bist, nimmst du dir einfach 'nen Kompressionstester und drehst den Motor einmal durch. Wenn alles in Ordnung ist sollte die Kompression stimmen, aber wenn was kaput ist, kannst du dir noch viel mehr kaput machen dadurch, dementsprechend ohne Gewähr.

  • Zitat

    Original von Zeero
    Ruf bei 'nem Motorinstandsetzer bei dir in der Gegend an, schilder dein Problem und frag nach, ob da mal jemand mit 'ner Faseroptik reinschauen könnte. Was der Spass kostet weis ich nicht, aber mit 'nem Tauschmotor bist du auf jeden Fall 4stellig.


    Ein guter Anhaltspunkt, ist die Stellung der Nockenwelle, wenn du Glück hast waren die Ventile geschlossen als der Kolben am OT war.


    Wenn du mutig, verzweifelt oder verrückt bist, nimmst du dir einfach 'nen Kompressionstester und drehst den Motor einmal durch. Wenn alles in Ordnung ist sollte die Kompression stimmen, aber wenn was kaput ist, kannst du dir noch viel mehr kaput machen dadurch, dementsprechend ohne Gewähr.


    Ist dann wohl ein Einzylinder Motor, wa :D

  • Zitat

    Original von Zeero
    Ruf bei 'nem Motorinstandsetzer bei dir in der Gegend an, schilder dein Problem und frag nach, ob da mal jemand mit 'ner Faseroptik reinschauen könnte. Was der Spass kostet weis ich nicht, aber mit 'nem Tauschmotor bist du auf jeden Fall 4stellig.


    Ein guter Anhaltspunkt, ist die Stellung der Nockenwelle, wenn du Glück hast waren die Ventile geschlossen als der Kolben am OT war.


    Wenn du mutig, verzweifelt oder verrückt bist, nimmst du dir einfach 'nen Kompressionstester und drehst den Motor einmal durch. Wenn alles in Ordnung ist sollte die Kompression stimmen, aber wenn was kaput ist, kannst du dir noch viel mehr kaput machen dadurch, dementsprechend ohne Gewähr.


    junge junge, wenn man keine ahnung hat sollte man sich mit tip´s zurück halten. solche sachen wie du hier schreibst zeigen einfach das du null ahnung von der sache hast.


    bei der laufleistung ist eine instandsetzung so eine sache. wenn man es nicht selber machen kann ist es auf jedenfall günstiger nen gebrauchten motor einbauen zu lassen.


    Ein Ochse (althochdeutsch ohso) ist ein kastrierts männliches Rindvieh.


  • Hallöle erst mal hatte ich letztes mal vergessen (sorry) Also mein motor ist ein SR2.0 DE Twin Cam 16 V 103 KW (140 PS).Den motor noch mal drehen lassen ist keine gute idee,ache dann nocch mehr kapputt,muss ja nich sein.ein kumpel von mir (repariert alte Mini`s) hat mich auf das schlimmste vorbereitet :eieiei2:Ventile auf jedenfall 4 abgeschossen wenn nich noch mehr dadurch kann der kolben auch was abbekommen haben ,und noch schlimmer wenn die Ventile den Zylinderkopf auch noch beschädigt haben.aber noch eine frage wo kann ich am Zylinderkopf den OT feststellen? Hab zwar schon mal einen 5 Zylinder die Zylinderkopfdichtung gemacht aber diesmal ist es wohl ein bischen schwieriger. Und das mit den Kommpressionstster sorry geht leider nich .(Für rechtschreibefehler wenden sie sich an meinen Lehrer oder Eltern) Ich bedanke mich für jede hilfe die man mir gibt .Euer verzweifelter Nissan Fahrer :heul:

    • Offizieller Beitrag

    Oha.


    Hat sich der Schaden irgendwie vorher angekündigt?


    Welches Baujahr ist dein WP11-144 denn genau?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hallo Angekündigt hat sich die ganze sache nich, aber viele andere probleme . Tag der ersten zulassung ist der 28.01 2000 hilft das weiter ach ja es ist ein Nissan Primera wp11-144 Sport

  • Zitat

    28.01 2000


    MÖÖPPPP! Ein Vor Renull 144er SR20DE! :D :D



    BTW: Meiner ist EZ 29.02.2000 ! Welch Zufall !


    Freu dich daß die Kette so viele KM gehalten hatte :lachwalzen:



    Laut NISSAN ist das ein absoluter Einzelfall und es ist kein Problem mit Steuerketten bei den 99/2000 SR20DE bekannt. :lachwalzen:



    @Motor: Die Frage ist wirklich, ob es nicht günstiger kommt einen gebrauchten Motor zu Kaufen? Keiner weiß so recht ohne Demontage was alles defekt ist. Es können nur paar verbogene Ventile sein, aber auch ein kapitaler Motorschaden.

  • Zitat

    Original von adam.p
    ...
    Laut NISSAN ist das ein absoluter Einzelfall und es ist kein Problem mit Steuerketten bei den 99/2000 SR20DE bekannt. :lachwalzen:
    ...


    Genau so wie die das von den QG Motoren behaupten.
    Tolle Leistung Nissan!!!


    André

  • also gut werde morgen den Zylinderkopf mal runter nehmen :eieiei2: um zu sehen wieviel schaden drann ist :wow: gibs da irgendetwas zu beachten?

  • Ein paar klärende Worte:


    Es gibt genau 2 OTs beim 4 Zylinder, den Motor per Hand durchdrehen, ist relativ ungefährlich. Kompressionstester um nachzuschauen, ob die Ventile bei entsprechender Stellung der NW dicht sind, also heile.


    Die Methode mit der Faseroptik ist immer noch die Sinnvollste, um abzuschätzen in wieweit der Motor reparabel ist.



    Kopf abnehmen:


    Ventildeckel demontieren, Ansaugkrümmer demontieren, Abgaskrümmer demontieren und die Schrauben vom Zylinderkopf beim Ventiltrieb lösen.

  • Danke für die vorschläge !Ich bin froh das der wagen vor der tür steht also kommt die Faseroptik leider nich in frage. Und wenn ich keinnen Kompressionstester bekomme (ausleihen kann) bleibt mir nur abbauen wovon ich ausgehen muss trotzdem danke :Bier:

  • Den OT der äußeren Zylinder kannst du an der Riemenscheibe ablesen, dazu Vorderrad Beifahrerseite und Abdeckung zum Motorraum abnehmen. OT der inneren Zylinder ist 180° versetzt dazu.

  • bei ebay is grad ein sr20 drin, auch garnet teuer. vieleicht kann man da ja gleich den ganzen kopf tauschen oder als ersatzteil spender verwenden.
    der hatte nämlich mein ich um die 80.000km und war glaub vom p10.
    sollte aber noch drin sein...

  • Zitat

    Original von og306
    bei ebay is grad ein sr20 drin, auch garnet teuer. vieleicht kann man da ja gleich den ganzen kopf tauschen oder als ersatzteil spender verwenden.
    der hatte nämlich mein ich um die 80.000km und war glaub vom p10.
    sollte aber noch drin sein...


    Und was soll ihm ein P10 SR20DE bringen ? ?(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von adam.p

    Zitat

    Original von og306
    bei ebay is grad ein sr20 drin, auch garnet teuer. vieleicht kann man da ja gleich den ganzen kopf tauschen oder als ersatzteil spender verwenden.
    der hatte nämlich mein ich um die 80.000km und war glaub vom p10.
    sollte aber noch drin sein...


    Und was soll ihm ein P10 SR20DE bringen ? ?(


    Steht doch da...

    • Offizieller Beitrag


    [OFFTOPIC]Ja leider sind Kettenschäden hier im NisBo im Bereich Anfang/Mitte 2000 kein Einzelfall.... [/OFFTOPIC]

  • Hallo leute! Nachdem ich heute morgen bei 0 grad versucht habe den Zylinderkopf zu endfernen hab ich die schrauben vom krümmer gesehen und aufgegeben und die werkstatt meines vertrauens angerufen. Die haben mir einen tipp gegeben. Ventildeckel ab und mit der fühlerlehre versuchen zwischen nockenwelle und stösel zu kommen geht`s nich, alles ok ,die nocke muss dabei oben sein.Na ja bei 3 auslassventilen und 1nen einlassventil ist mächtig platz.Na ja ich hab ihn trotzdem dahin geschleppt um den kopf runter nehmen zu lassen(besser die reissen eine schraube ab als wie meiner einer).Ach übrigens einen P10 hab ich nich bei ebey gefunden,dafür einen zylinderkopf für390 eu`s.Meld mich wenn ich mehr weiss