Steuerkette gerissen

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 12.108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwede-wpt.

  • zwar net der an den ich gedacht hab, aber den hier [ebayartikelnummer]290193930901[/ebayartikelnummer] hast wohl auch übersehen

  • Zitat

    Original von og306
    zwar net der an den ich gedacht hab, aber den hier [ebayartikelnummer]290193930901[/ebayartikelnummer] hast wohl auch übersehen



    Nochmals die Frage: Was soll er mit einem P10 SR20 Motor ?



    Er kann kaum etwas davon in einen SR20Dx RollerRocker Motor bauen ?(

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Hi ,


    eine Kundin von mir hatte letzte Woche auch einen Kettenriss ! EZ 01/2000 ! Primera P11/144 Sport ! KM 204000 !


    Mein P11/120 EZ12/1998 , KM 82000 , hat auch Steuerketten geräusche !


    Hatte schon bei solch einem Baujahr einen Kettenriss ? Bin nicht gerade geil darauf einen zu bekommen !


    mfg


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Beim P11-120 SR20 ist mir das nur von Einzelfällen bekannt.

  • Hi Frank!Gib deiner kundin die hand von mir ,wir haben den gleichen motor ,baujahr und monat.Nur die kilometerleistung und das ich einen WP habe ist anders Nissan sagt das die kette 200 000 km hält (oder nich hält bei mir 136 022 km).Nit deiner kette kann ich nichts sagen solltest du dir orgen machen lass es überprüfen , kostst weniger als ein kettenriss. zu dem angebot von ebay kannich noch nichts schreiben weil ich nich weiss was mit meinen motor los ist und ausserdem nich weiss ob ich den zylinderkopf überhaubt gebrauchen kann trotzdem erstmal danke Mfg Frank

  • Hi ,


    Meine Kundin hat das Auto an einen Wiederverkäufer verkauft , da sie das nicht mehr Reparieren lassen wollte ! Ich bin ja selbst KFZ-Mechaniker ! Werde die Kette die Woche mal prüfen , da ich sowieso Urlaub habe ! Aber ist schon der Hammer das es immer mehr Kettenrisse beim SR20 gibt ! Schade , eigentlich da der SR20 einer der besten Motoren ist den NISSAN jemals gebaut !

  • Habe mir mal das Ebay Angebot angesehen ! Der Kopf wird auf keinen fall passen , da dieser Motor den alten Zylinderkopf besitzt , zudem ist dies ein SR20Di motor und kein SR20De bzw. DE ! Kannst Du absolut vergessen !Der passt nicht !


    mfg


    frank

  • Tja wei heisst es "Dia hoffnung stirbt zuletzt" ich bin gestorben.Ich habe mir das vernichtende urteil aus der werkstatt geholt. Der zylinderkopf hat einen weg ,2von 16 ventilen haben überlebt. 2 kolben haben schön sichtbare abdrücke und die kette hat sich zerbröselt so das sie sich im ganzen motorblock verteilt hat. :heul:Es würde sich also gar nich mehr lohnen da was zu machen . Also es muss ein motor her Ich werde mich jetzt sofort nach den geichen motor umsehen oder besser einen teileträger . Nochmals vielen dank an all die jenigen die mir versucht haben zu helfen oder geholfen haben MFG Frank

    • Offizieller Beitrag

    www.neumann-japanteile.de


    www.seik.de


    Für die Motorsuche.

  • Bei japanteile neumann haben sie einen für 1500 €.


    Die Beschreibung ist aber nicht eindeutig.


    Wenn ich meine Schlüssel Nr. eingebe, dann erhalte ich diesen Motor. Ausgewiesen ist er aber als SR20De und nicht DE ?(



    BTW: Freue ich mir jetzt nen Ast, daß ich darauf bestanden habe, daß die Kette auf Garantie bei 60 TKm getauscht wurde :D :D :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Meine Kette macht auch Geräusche,hatte deswegen auch schonmal den Deckel ab und nach dem Zustand und der Spannung geschaut,war soweit ich sehen konnte alles jut,die Kette konnte man keine mmm bewegen,also saß schön fest,nur nen Clubkollege der auch Mecha bei nissan is meinte das die schon relativ laute Geräusche machen würde.
    Weiß jemand was nen Wechsel mit der Spannrolle oder was auch immer da unten verbaut sein mag kostet?

    • Offizieller Beitrag

    @ Micha


    Wenn die Kette kein Spiel hat lass sie drin.


    Im P11 ist die Kette unauffällig. Da würde ich nichts auf Verdacht tauschen.

  • Zitat

    @ Micha


    Wenn die Kette kein Spiel hat lass sie drin.


    Das ist kein Kriterium !


    Bei mir hatte die Kette auch kein Spiel (wie auch :mmmm:) und sah eingebaut unterm Ventildeckel 1a aus.


    Trotzdem sind einige Glieder fehlerhaft und früher oder später reisst es irgendwo.

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Ausschuß ist aber beim P11 SR20DE nicht bekannt geworden...

  • Na auf jeden Fall ist das Kettengeräusch etwas lauter als es wohl normal ist,extrem isses auch nich.

  • Mir tun die Leute leid, die mit einem noch gar nicht so alten Auto einen kapitalen Motorschaden haben und deshalb meine ich es einfach nur lieb, bitte deshalb nicht schimpfen, wenn es eine Schnapsidee ist, ich hatte noch nicht das Pech.


    Wie wäre es mit einem Unfallwagen kaufen und diesen ausschlachten?


    So was: klick


    der hat erst 80 tkm drauf

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • Hallo trecker! Habe diesn wagen auch schon gesehen und auch kontakt aufgenommen , die idee is wirklich super , nur leider kann er mir keine Garantie geben das der motor läuft da der motor beim unfall nach hinten versetzt worden ist und der kühler sich am motor angeschmigt hat.der richtige tipp kam von adam.p es ist der motor ,der richtige danke noch mal für den tipp hab schon bald ganz Germany durch wegen diesen motor . bis bald euer traernder Primera fahrer Frank (zur zeit fahren wir mit einen wohnzimmer durch die gegend einen w123 (mercedes benz e 200 :heul:))

  • So liebe leuts einen motor hab ich jetzt,dank adam.p noch mal für den tollen tipp ich glaub es war der einzige in ganz deutschland. Nun aber noch eine frage ,warum kann ich nich den 96 kw oder den110 kw motor einbauen sind doch beide 2 liter motoren . Wtwa wegen der elektrik MFG Frank

  • Zitat

    So liebe leuts einen motor hab ich jetzt,dank adam.p noch mal für den tollen tipp ich glaub es war der einzige in ganz deutschland.



    Ich wollte zwar hier im Board niemandem mehr helfen, ABER: Freut mich trotzdem! Aber welchen Tip meinst du? ?( Japanteile Neumann ? ?( Oder was anderes ?







    @96KW/110 KW:


    Der 96er ist ein SR20De (aber : kein Öl/Wärmetauscher) und der 110 KW ist faktisch der gleiche Motor wie in unserem 103 KW 144er.


    Aber: 96 KW und 110 KW haben andere Nockenwellen (Steuerzeiten usw.).


    Wenn man die NW des 103 KW nimmt und sonst auch alles wie Ansaugbrücke usw. komplett umbaut, dann könnte man auch den 110 KW SR20DE Motor nehmen (aber nur aus P11/N15).


    Also faktisch nur den Rumpfmotor mit Kopf ohne Elektrik nimmt, dann geht dieser auch.


    Der De würde auch gehen, wenn man auf den Öl/Wasser Wärmetauscher verzichtet. Oder ist dieser auch umbaubar ? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Hallo adam.p schade das du hier eigendlich keinen mehr helfen wolltes da ich glaube das du ein mächtiges wissen hast über nissan , sieht mann auch an deinen beiträgen. Also dein tipp mit japanteile neumann war gold richtig ich werde ihn morgen mit einen kumpel dort abholen die andere frage war mit 96kw oder 110kw (sehr gut beschrieben von dir ) weil es diese motoren öfter girbt als unsere und die meisten mich gefragt haben warum ich nich einen von diesen motoren nehmen würde. jetzt dank deiner einer kann ich die frage beantworten MFG Frank