Normale Winterprobleme oder viel schlimmer?

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 4.408 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marcel_silver_K11.

  • Seit gestern Morgen ist meine Leerlaufdrehzahl extrem niedrig. Warm läuft der Motor auf normaler Drehzahl wie immer, aber im kalten Zustand liegt die Drehzahl nur bei ca. 400 - 500. Er ruckelt dann doll, geht aber nicht aus. Gestern Abend habe ich einfach mal die Klimaanlage angeschaltet, als ich mit warmgefahrenem Motor an der Ampel stand und das ruckeln da war wirklich extrem...


    Ich hab schon 3 Micra-Winter hinter mir , in denen ich eigentlich immer etwas Schwieirgkeiten hatte. Der alte sprang oft ohne Gas gar nicht an, dann sind mir regelmäßig die Zündkerzen abgesoffen, das Übliche eben. ich hab mich gefreut, das alles jetzt nicht mehr zu haben - aber neues Auto, neue Probleme...


    Ich frag mich, ob es jetzt wieder ganz normale Probleme wegen den kalten Temperaturen sind und es besser wird, sobald es wärmer wird oder ob sich irgendwas ankündigt, was behoben werden muss?


    Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und ein paar Tips, sonst muss ich Samstag wohl doch mal ne Werkstatt aufsuchen. Ich hab ein wenig Angst, dass er irgendwann auch so weit ist, dass er an Ampeln einfach ausgeht usw...

  • Hi,
    das absaufen etc. was du bei deinem alten Micra beschreibst, hatten hier schon einige. Das Steuergerät macht bei niedrigen Temperaturen beim Start das gemisch zu fett, wodurch er absäuft. Gibts ein Widerstandskabel von Nissan für, was dem Steuergerät höhere Temperaturen vorgaukelt und das Problem damit behebt.


    Nun zu deinem aktuellen Problem:
    Das ganze tritt nur bei kaltem Motor auf? Wenn er warm ist, ist alles in Ordnung.
    Also ich kann dir mal von meinen Erfahrugen berichten: Letztes Jahr hatte ich hin und wieder ähnliche Probleme, da ist die Drehzahl direkt nach dem Starten auch stark abgefallen, bis er fast aus war. Ist besonders bei tiefen Temperaturen aufgetreten.
    Nun hatte ich vor einem Monat das Problem, dass die Drehzahl besonders bei warmem Motor oft stark abgefallen ist, selten ist er dabei sogar ausgefallen. Auch beim beschleunigen lief er bei niedrigen Drehzahlen was unruhig.
    Im Endeffekt hat es sich als defekter Luftmassenmesser herausgestellt - seit ich den getauscht hab, ist alles in Ordnung.
    Ob nun der schlechte Kaltlauf letztes Jahr ein Vorbote für die Probleme dieses Jahr bzw. einen langsam krepierenden LMM sind, kann ich nicht genau beurteilen. Der LMM war jedenfalls schon bei einigen Leuten die Ursache, für solche Probleme.
    Als weiterer Kandidat würde mir - da es ja besonders im kalten Zustand probleme gibt bei dir - noch der Motortemperaturfühler einfallen.

  • Eben wars wieder einigermaßen ok, weils nicht ganz so kalt war. Die Drehzahl fiel zwar auch und ich hab ihn diesmal auch gelassen um zu gucken was er macht, aber irgendwie hat er sich dann doch so bei 600 eingependelt. Hört sich vielleicht nicht so schlimm an und mein Vater meint auch, da wäre nichts, aber ich weiß, dass es sonst eben anders war. Bei diesen Temperaturen finde ich 600 fürn kalten Motor zu wenig, das hatte er sonst nur wenns warm ist. Die letzten Wochen waren es immer 800-900 wenn er kalt war.


    Das Problem mit dem Drehzahlabfall bei warmen Motor hab ich hier auch schon gefunden, aber da ist bei mir alles normal. Auch sonst ist die Leistung wie sonst auch. Ich brauche halt nur beim Anfahren etwas mehr Gas (ungefähr so viel mehr wie wenn man die Klima anhat im Sommer).


    Ich muss das dann wohl einfach mal beobachten. Eigentlich kann auch agr nichts sein, der kommt frisch aus der Inspektion wo absolut agr nichts festgestellt wurde...

  • Ich persönlich hab über 1000 beim Start, wenn er warm is ca. 750 :)
    Habe momentan aber auch problem, er säuft en bissl ab wenn er warm is, sprich statt die 750 geht er runter auf die 500 er fängt an zu stottern aber danach geht der direkt wieder auf die 750.

  • Winter Probleme?
    Hab ich auch.Mein Micra stand jetzt gerademal 2 tage vor der Garage,schon wollte er nicht an.Er drehte zwar,wollte aber nicht anspringen.Erst nach mehrmaligem "Zündung an/aus" springte er an.Hmm,das kann aber nicht sein,dass nach nur zwei tagen die Karre nicht anspringt?
    Soll ich mal die Zündkerzen wechseln?Wenn ja,welche sind für mein Model empfehlenswert ?

    ~Micra K12 2 WD~2004~1.2~16V~80PS~Automatik~

  • Wann wurden die denn das letzte mal gewechselt?
    Ich habe letztens auch erst erfahren dass Zündkerzen alle 12 Monate oder 30.000 Kilomter gewechselt werden sollten.
    Das habe ich auch versäumt, habe die inzwischen gewechselt und läuft wieder wie ne 1.
    Habe mir NGK BKR5E-11 gekauft, wurde hier im Board empfohlen.


    Hier ein Thread der vor geraumer Zeit erarbeitet wurden ist:


    Zündkerzen..Endrohr schwarz...

  • zündkerzen hatte ich immer welche von beru, obwohl hier alle meinen, die micras laufen nur mit ngk. als n wechsel fällig war, hab ich dann mal tiefer in die tasche gegriffen, aber n unterschied hab ich nie gemerkt. da muss man wohl ganz fest dran glauben :rolleyes:


    aber anderes thema...


    heute war die drehzahl nachm start wieder weit unten und ich dachte schon, das wars jetzt. ich hatte schon fast wieder den fuß am gas um ihn aufzufangen, da ging diedrehzahl hoch auf 800 wie es sein soll (oder zumindest immer war).


    versteh einer die micras... aber so kann man damit wohl leben

  • dann ist es wohl einfach die normale "micra-mackerei" mit der man leben muss und kann


    ich sag mir immer, andere autos sind viel schlimmer. meine freundin fährt n fiesta, da leb ich doch lieber mit meinen drehzahl-problemen bevor ich mir sowas antu :D

  • mit nem ford fort und dem zug zurück wa ;) ....


    habe genau das selbe problem mit meinem micra. denke mal das es bei mir der LMM ist, da es schonmal so stark war das mir mein micra an der ampel immer ausgegangen ist. habe dann mal die verbindungen zwischen stecker und platine neu gelötet und dann ging es wieder besser aber die drehzahl spinnt immer noch was rum.


    Hier die Bilder, wo ich die Lötstellen erneuert habe. Vllt hilft es bei euch ja auch


    http://home.arcor.de/andregrot…1.07%20Defekt%20am%20LMM/


    Gruß

  • Habe auch so ein winterbedingtes Problem mit dem Micra meiner :boardweibchen:.
    Es ist ein K11 Motion 1,0l Bj.99.
    Wenn es feucht und kalt ist gefriert immer die Handbremse fest.
    Sie friert auch fest wenn sie nicht angezogen ist, also man kann die Bremse dann nicht anziehen.


    Woran liegt das, habt ihr auch das Problem???

  • Hm,
    zu den Drehzahlproblemen: Wie gesagt, hatte ich vorher auch. Seit neuer LMM drin ist, ist alles Prima!
    Zündkerzen: Zu den Beru-Zündkerzen hab ich bisher keine Berichte gehört. deutlich schlechteres Laufverhalten ist mir nur von den Bosch bekannt.


    gefrorene Handbremse:
    nach deiner Beschreibung würde ich vermuten, dass an dem Seilzug der Handbremse Feuchtigkeit ist, wodurch das Drahtseil dann in der Führung bzw. Bowdenzuhülle festfriert. Kannst mal versuchen, alle Durchführungen etc. mit Feuchtigkeit verdrängendem Öl zu behandeln.

  • Zitat

    Original von mav83


    gefrorene Handbremse:
    nach deiner Beschreibung würde ich vermuten, dass an dem Seilzug der Handbremse Feuchtigkeit ist, wodurch das Drahtseil dann in der Führung bzw. Bowdenzuhülle festfriert. Kannst mal versuchen, alle Durchführungen etc. mit Feuchtigkeit verdrängendem Öl zu behandeln.



    Das werde ich wohl mal machen müssen.

  • Jetzt hab ich mir die Champion EON 2 Zündkerzen eingebaut.Und muß zugeben :eek: da ist ein unterschied zu merken.Jetzt ohne scheiß!!Die Karre geht besser ab.Ich wollte es nicht glauben und habe wieder die Alten NGK eingebaut (5 min.arbeit) es ist echt ein unterschied bei beschleunigen,und mit EONs ist bessere gasannahme zu merken.Net schlecht.
    Für die,die es wissen wollen,Champion,EON 2 nr.286 hab für alle 4 stück,22 euro bezahlt.

    ~Micra K12 2 WD~2004~1.2~16V~80PS~Automatik~

  • Hi,
    wie kommst du ausgerechnet auf diese Zündkerzen und wo hast du sieh geholt? Auf der Seite von Champion existiert der Micra nämlich leider noch nichtmal als Fahrzeug, was die Kerzenauswahl nicht grad leichter macht.

  • Hat mir bekannter aus Dortmund mitgebracht.Der Arbeitet da in irgendwo (muß ich nachfragen,weis ich jetzt nicht) in Autozubehör oder Tuning Laden :mmmm:
    Die holen sich die Tunings Teile aus dem Ausland.
    Gucks Du hier:
    http://www.elcome.ltd.uk/eon/indexapp.asp (nicht vergessen,Cookies zulassen)

    ~Micra K12 2 WD~2004~1.2~16V~80PS~Automatik~

  • genau so wars bei mir auch, irgendwas stimmt da beim link oder beim Server der Seite nicht....