E10 Treibstoff - gehts oder fahren wir bald alle SuperPlus?

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 26.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sportfrei87.

  • Zitat

    Original von howie
    Ohne Scheiß? Das sind 10% weniger als E5. Dabei ist Ethanol auf dem Rohstoffmarkt noch viel teurer als Benzin.


    Da müssen die E5-Käufer ja massiv bluten, um das zu finanzieren.


    Es gibt doch ohnehin, mal abgesehen von VPower usw, nur noch E10 und Super+ (mit 5% Ethanolanteil). Letzteres wird einfach als Super E5 verkauft.

  • Zitat

    Original von SePtOn
    ...Letzteres wird einfach als Super E5 verkauft.


    Ist doch egal, da gleicher Preis für 95er Super E5 und 98er Super+ E5.
    (War doch schon beim seligen Normal und Super so, dass das zum Schluss aus dem gleichen Tank kam... auch zum gleichen Preis.)


    Falls das doch unterschiedliches Gebräu sein sollte, nehm ich bei den Preisen auf jeden Fall das 98er.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.653 km

  • Ist ja ziemlich dämlich, die Super95-Zapfsäulen inkl. der Erdtanks werden dann jahrelang wieder völlig ungenutzt rumstehen, weil jeder nur noch von den SuperPlus-Säulen tanken wird, wenns nicht mehr kostet.
    Lächerliche Kartellwirtschaft.

  • Ohne wäre der Spaß noch teurer, denn dann gäbe es keine gemeinsam benutzte Infrastruktur und erhebliche Mehrkosten, die der Verbraucher zu zahlen hat.


    Sind wir mal realistisch: Das meiste wandert nunmal in die Staatskasse. Der Autofahrer wird geschröpft, füllt die Haushaltslöcher und darf sich dabei über selbige im Straßenbelag sowie grottenschlechtem Winterdienst erfreuen.


    PS


    Nochmal. Es gibt kein super e5 mehr. Es ist in den tanks auch nur super+ drin. Ist doch egal, wie sie genutzt werden.

  • Naja man könnte doch stattdessen lieber einen schönen Blumentopf hinstellen. Wäre doch wenigstens etwas Sinn und bezahlen müssen wirs sowieso. :D


    edit: ach scheiße ja, geht ja nicht wegen der blöden Sortenbestandsschutzverordnung.. ;(

  • ach man ich frag mich echt wann mal jemand generell was gegen die spritpreise unternimmt.. dass e10 gar nichts bringt ist ja allen klar, aber ich will einfach mal wieder spritpreise um 1,10€ sehen oder so.
    Im Herbst hab ich in Luxemburg noch für 1,15 getankt... wie schön. und in deutschland wird auf alles steuern geknallt und keiner macht was.


    achja wenn ich politiker wär und nen dicken audi auf staatskosten fahren würde, wärs mir selber auch scheiß egal. wenn sich jemals ein politiker dafür einsetzen würde und damit durchkäme hätte die partei massiv an stimmen gewonnen. aber unsere tollen lobbyisten haben da wohl was gegen.

  • Der Steueranteil ist in Lux ungefähr gleich wie in D. Nur läßt sich eben kein anderes Volk auf der Welt solche Preise diktieren, wie die Deutschen sie immer brav zahlen - nachdem sie das übliche ergreifende Jammerritual aufgeführt haben natürlich. Bin echt gespannt, wie weit man die noch verklapsen kann.


    Jetzt kann plötzlich auch rein "produktionstechnisch bedingt" kein billiges Super 95 mehr hergestellt werden, so daß sie nun wohl zum groooßen Bedauern der Konzerne ihnen endlich den teuren Ladenhüter Super Plus abkaufen müssen. :lachwalzen:

  • Wenn man den Berichten in Radio und Zeitung glauben kann, ist das E10 der größte Sprit-Flop aller Zeiten. Sogar der BUND wettert dagegen.
    Die Tankstellen, die bereits umgerüstet haben klagen über massivste Absatz-Einbrüche - und 98er E5 geht immer öfter völlig aus...
    Die Ölkonzerne jammern, denn die Benzinlager sind zum bersten voll - und keiner will das gepanschte Zeugs. Zudem lässt sich die Brühe nur sehr begrenzt lagern.
    Schauen wir mal, was die nächsten 14 Tage bringen werden - es wird spannend :D


    Ich habe eben meinen Tank mit 98er (1,559) vollgemacht.


    feti


    PS.
    Angeblich lässt sich der Mengenanteil von 98er E5 zu 95er E10 nicht weiter steigern als die üblichen 15 - 20%

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.653 km

  • Zitat

    Original von feti
    Die Ölkonzerne jammern, denn die Benzinlager sind zum bersten voll - und keiner will das gepanschte Zeugs. Zudem lässt sich die Brühe nur sehr begrenzt lagern.
    Schauen wir mal, was die nächsten 14 Tage bringen werden - es wird spannend :D


    Klar - wahrscheinlich gehen die Deutschen ab jetzt zu Fuß. :rolleyes:

  • Gestern hab ich irgendwo gelesen, dass außer uns nur die Franzosen bereits das E10 eingeführt haben - und dort dümpelt der E10-Absatz fast 3 Jahre nach der Markteinführung um 6% herum.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.653 km

  • 6% von was auch immer... jedenfalls tanken die Franzosen einfach das, was sie wollen, statt den ganzen Tag rumzujammern.

  • Wo tankt ihr denn, ich habe am Mi. Abend noch Super für 1.48 getankt.


    Übel fand ich neulich Aral wo Ultimed E10 in blau dranstand, wie bei allen anderen Sorten auch anstatt in Knallrot damit der Kram nicht aus Versehen getankt wird!

  • Eben kam im Radio, dass die E10-Einführunmg vorerst gestoppt wurde und die Mineralölkonzerne die Produktion wieder umstellen wollen.


    Und nun ??? ?(



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.653 km

  • Lächerliches Theater - als ob sie nicht einfach das produzieren könnten, was die meisten Leute wollen, nämlich das ganz normale Super. So eine dumm-dreiste Abzocke.

  • wenigstens war da volk unbewusst einig und es haben alle den scheiss
    still abgelehnt.


    da sieht man was bei unserer verkommen demokratie rauskommt.


    selbst eine gut gute diktatur ist besser als eine schlechte demokratie.=nostradamus