Vergleich A32 2.0 <--> 3.0 ?

Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 12.958 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TROY.

  • Hatte auch mal den A32 2.0l (Schalter) Die 210km/h klingen schon nicht schlecht und sehr realistisch. Ich weiß nicht wer das mit den 230km/h geschrieben hat aber ich hatte Ihn aber wirklich schon auf 240km/h (laut Tacho) auf der AB 9 Richtung München. Da ging es sehr lange geradeaus und leicht bergab. Der Drehzahlmesser war irgendwas bei 7000 U/min. Danach gab es aber leider ein leichtes knallen und mein Maxima wollte kein Gas mehr annehmen. ?( Bis ich dann bei ca 160km/h versuch habe in der 4. Gang zu wechseln. Danach lief er wieder. Keine Ahnung was das war??? Vielleicht eine Fliehkraftkupplung??? Ich weiß es bis heute nicht. ?( Aber ich muß sagen, am liebsten bin ich ihn so bei 180km/h gefahren. Jetzt habe ich einen A33 3,0l (Schalter) der zieht auch auf gerader Strecke bis 240km/h :respekt:

  • Zitat

    Original von Markus_E
    jupp war ein Schalter.


    Ich sag ja glaubs oder nicht. Ich muss mich hier nicht rechtfertigen.



    Vielleicht haben die anderen ja auch nicht "Vollgas" gegeben... .


    Vor einigen Jahren habe ich selber mal eine lustige Situation erlebt. Bin im Elektroauto (!) , so einem franz. Ligier mitgefahren. Keine Ahnung was der für einen Mega E-Motor hatte, aber an der Ampel hat mein Kumpel einen Porsche stehen lassen... .
    Der Ligier ging wirklich ENORM gut ab, aber hat der Porschefahrer vielleicht nur gepennt?


    Viele Grüße,
    TIM

  • baumschubser:


    Da ich wie Du auch zu den EX-J30 Fahrern gehöre, kann ich Deine Aussage nur bestätigen: legt man es darauf an, mit dem Automatik-Maxima schneller zu sein (A32 und A33 werden nicht viel besser gehen als der J30), dann zieht man recht oft den kürzeren.


    Auf der AB war ein Kumpel mit seinem 316i (!) meistens schneller als ich. Und mein Maxima hatte ganz gut Kraft, brachte bei der letzten Leistungsmessung 178 PS (bei 250'000km auf der Uhr).


    Dass der C-Max Tdci viel besser zieht als der Maxima, glaube ich sofort.
    Sogar mein Avensis (150PS, mit einer 4-Stufen Automatik) geht auf der AB besser und schneller als mein alter J30. Die kürzere Übersetzung machts.


    Beim Maxima war der vierte Gang einfach viel zu lang und zudem der Drehzahlsprung vom Dritten in den Vierten zu gross.


    Allerdings: die Kraft, die der Max aus dem Hubraum schöpfte, die vermisse ich schon ab und zu - vor allem an Steigungen oder beim zackigen Anfahren. Da war der VG30E einfach sehr souverän...

  • Zitat

    Original von Baumschubser
    Was das ist, erlebe ich seit kurzem in meinem C-MAX. Die 320Nm sind schon ein gewaltiger Unterschied gegen meinen alten J30. Da ich hier den direkten Vergleich habe, kann ich ruhigen Gewissens behaupten, dass zumindest ein J30 auch bei aufbieten aller Kraftreserven bis Tempo 200 keine Chance hätte, egal wie die Straße aussieht.


    Klarer Fall: Dein J30 hatte eben Automatik !
    Die Gangabstufung des Automatikgetriebes war wohl -wie im Grunde ja das ganze Auto- primär für den US-Markt augelegt, d.h. man sollte bei 65 mph möglichst ruhig und komfortabel damit cruisen können. Zum Rasen auf deutschen Straßen war es definitiv nicht konstruiert worden.


    Du hättest mal einen handgeschalteten J30 erleben sollen, der beschleunigt in 8,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h, was Dein Ford wohl nicht schaffen dürfte.
    Aber rein subjektiv fühlt es sich beim J30 noch viel schneller an. Vor allem die Beschleunigung im 2. Gang bei voll durchgetretenem Gaspedal ist einfach phänomenal. Dass ich die das letzte Mal erlebt habe, liegt nun leider schon über neueinhalb Jahre zurück - aber sowas vergisst man nicht.
    Meine Eltern haben im Jahr 1994 mehrere J30 probegefahren, eben auch ein paar mit Automatik, und da wurde schnell deutlich, dass der J30 mit Automatik rein fahrleistungsmäßig auf Primera-Niveau (2,0 mit Handschaltung) liegt. Ein großer Teil der Motorleistung geht einfach im Drehmomentwandler verloren.


    Aber mal ehlich: Ein J30 ist doch nicht zum Rasen da!


  • Siehst Du, Baumschubser,


    hab ich's Dir doch auch schon gesagt.


    Gruß :wink:
    Maxi

    Maxi ist Schrott, fahre jetzt einen Toyota Avensis 2.0 Combi, Ausstattung Executive in schwarz,


    wieder ein Benziner mit Handschaltung und TTE Federn

  • Zitat

    Dennoch erreicht kein Maxima ein so hohes Drehmoment, der J30 hat ein maximales von 240Nm


    Meiner brachte letztes Jahr 274 Nm auf den Prüfstand, und das schon bei 3250 Touren.


    Zitat

    Vor allem die Beschleunigung im 2. Gang bei voll durchgetretenem Gaspedal ist einfach phänomenal.


    Auch in Punkto Beschleunigung ist der MAX ein Ami-Auto: an der Ampel sagenhaft! Da lässt Du die meisten stehen, der Hubraum machts. Ist nicht nur pubertär, sondern manchmal wirklich ganz praktisch.


    Zitat

    Aber mal ehlich: Ein J30 ist doch nicht zum Rasen da!


    Genau so ist es!

  • Hi, also ich hab die Tacho-220 gestern auf der A7 gepackt. Bergab und mit drehzahl am roten Bereich.
    Gruß Max

  • jaja die Müll Diesel, die sie heutzutage bauen. Wieviel Drehmoment liegt denn bei Standgas an??? Und was passiert denn alles, bevor der Turbo anliegt?? Nämlich gar nichts ! Dann kommt alles und nach 1500 Umdrehungen ist alles wieder vorbei. Das nenn ich Fortschritt beim Motorenbau.


    Dann lieber weniger Drehmoment aber dafür von 800-6500Umdrehungen so ziehmlich gleichbleibend.


    Und meiner rennt immer noch Tacho 260 :P

  • Aber bei gut 90% aller neuen Diesel. Und das kann nicht grad Stand der Technik sein. Ich habs erst wieder gesehen, als mein Kumpel sich nen 3 Liter Diesel kaufen wollte. Auch da die gleiche Scheiße. Ich finde diese unhomogene Leistungsabgabe einfach nicht mehr Zeitgerecht.


    Aber wem es gefällt :P


    Ich hab ja diese Tage wieder viele schöne Autos gesehen und hören dürfen. Nur leider nicht fahren :heul: So viel Platz und keiner wo stört und nicht mal mit unserem ollen VW Bus, den ich dabei hatte.