P11 Fächerkrümmer mit Vorkat?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.190 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Moin,


    meine Frage ist, ob es möglich ist einen Edelstahl-Fächerkrümmer mit dem hier im Board häufig angesprochenen Vorkat zu betreiben? Wo sitzt der Vorkat denn direkt? Auf der Seite http://www.racetech-development.com wird ja ein Fächerkrümmer für den P11 mit der SR20DE Maschine angeboten. Außerdem hab ich noch die Frage, was eine Sportauspuffanlage ab Kat so um den daumen kostet? kann im netz keine daten dazu googlen...


    MfG Pe

  • die edelstahlfächer die es zu kaufen gibt, sind ohne vorkat, der vorkat sitzt zwischen original krümmer und hosenrohr, ist ein etwa faustdickes stück.
    eine edlestahlanlage ab Kat zu kaufen gibs glaub ich zB bei fox, preise erfragst du einfach bei www.tune-up-dynamics.de.


    eine einzelanfertigung vom auspuffbauer liegt zwischen 600-1000€, jeh nach hersteller.
    bietet auch www.tune-up-dynamics.de.

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • dann müsste es ja vom vorkat her rein theoretisch möglich sein den denn zwischen fächer und hosenrohr zu platzieren oder net?


    MfG Pe

  • also wenn ich das richtig versteh, willst du den vorkat in den edelstahlfächer einschwiessen "lassen".


    1. frage, ob das hält, sprich die hohen Temp.
    2. wenn dein p11 richtig warm gefahren ist, halte is es für möglich ,dass er auch ohne vorkat duch die AU kommt.

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • muss er denn eingeschweißt werden oder wird ein kat net normalerweise geschraubt? hat denn schonmal jemand damit erfahrung gemacht was mit der AU ist?


    MfG Pe

  • du musst dir das so vorstellen, der original krümmer ist um das stück den Vorkats kürzer, als die edelstahlkrümmer.


    und da die meisten krümmer erst kurz vorm flasch zusammenlaufen, kannste den vorkat da schonmal nicht reinsetzen.


    wenn dann musste das hosenrohr kürzen, und ihn da zwischen setzen, dann musst du zumindest den flansch umschweissen.

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

    Einmal editiert, zuletzt von Siccario ()

  • thx for the answers! das klingt logisch... kann man edelstahl eigentlich mit schutzgas schweißen oder brauch man dafür spezielle schweißgeräte???


    MfG Pe

  • mann kann, allerdings könenn die schwiessnähte anfangen zu rosten, und beim schwiessen selber perlt es stark, deswegen sollte an das lieber inner schlosserie machen lassen, da die andere schweissgeräteh aben um legierungen zu schweissen.

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • muss man dann eigentlich irgendwelche bedenken vom kat aus haben bzw. Leistungeinbußungen? gibt es net irgendein hersteller der sport-vorkats herstellt?


    MfG Pe

  • kein kat ist eher leistungsfördernd, da das abgas dann weniger staut.


    also ich würde den vorkat weg lassen, und versuchen die AU zu bestehen,
    wenn nciht, kannste immernoch nen kat nachträgich einsetzen.

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

    • Offizieller Beitrag

    Die AU ist eine, die reguläre Eintragung des Fächers eine andere Sache. Und einen Fächer würde ich wegen seiner nicht unerheblichen Auswirkung auf die Leistung (und schnelle optische Erkennbarkeit) IMMER eintragen lassen.


    Und bei der regulären Abgasmessung auf dem Pfütstand dürften die schlechten Abgaswerte in der Kaltlaufphase durchaus auffallen- nicht umsonst ist serienmäßig nen (teurer) Kat verbaut.


    Wenn du nen Vorkat nachträglich einschweißen lässt, sollte es unbedingt nen Metallkat sein- die üblichen Keramikteile glänzen nicht wirklich mit (der nötigen) Hitzefestigkeit- vom geringeren Abgasgegendruck mal ganz zu schweigen.


    Günstige Varianten gibts z.B. hier: http://www.uni-kat.de


    Grüße


    Chris

  • also kann ich einen dieser kats von der besagten seite als vorkat einbauen? könnt ihr mir da irgendwas empfehlen?


    MfG Pe

    • Offizieller Beitrag

    @ W0lF


    Also ich kenne hier noch keinen der sich nen neuen Metall oder Sport Vorkat hat einschweißen lassen. Hier wird oft der Vorkat entfernt, der Fächerkrümmer eingesetzt und fertig.


    Im Ernstfall ist das illegal und führt zum Verlust von Euro 2/3 und gibt ne Anzeige. Teilweise wird es auch von 'netten' Prüfern eingetragen und bei der normalen AU fällts wohl meist nicht auf da die Tests bei warmen Motor gemacht werden.


    Und nun kannst du dich entscheiden was du machen willst.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.