Klimaanlage im Beifahrerfußraum macht Lärm

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von derStephan.

  • Hallo, ich bin neu hier wünsche ein frohes neues Jahr und habe auch gleich eine nette Frage :-):


    Bei meinem Xtrail (2.2 Diesel, T30, Baujahr 01.2003 und 120.000km gelaufen) lärmt die Klimaanlage (bzw. auch die Lüftung) im Fußraum des Beifahrers. Dies macht er besonders gern nach Erschütterungen und Kurvenfahrten ?!? Nachdem ich das Handschuhfach demontiert habe, viel mir der Filter auf, der auch zugegeben ziemlich schmutzig war, von dem aber nicht der Lärm ausgegangen ist. Was ist das für ein Lüfterrad im Kunststoffgehäuse hinter dem Filter? Ein Zusatzlüfter? Wie bekomme ich den demoniert um ihn zu prüfen?


    Gruß


    Frohle

    • Offizieller Beitrag

    Da ist doch dein Gebläsemotor oder nicht?


    Pollenfilter sollte man alle 30 TKM wechseln. ;)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • War bei meinem alten T30 damals genau so...


    Wenn ich mich richtig erinnere, dann lärmte meiner besonders nach Rechtskurven rum; auch wenn es ganz minimale Kurven waren. Bei abrupter Lenkbewegung nach Links, konnte ich den Lüfter wieder beruhigen :D Natürlich ließ das die Straßenlage nicht immer zu...

    ICH: R51 2.5dci LE - Sterlinggrau K27 - Leder schwarz - Executive Paket - Bose Sound - Bestellt: 03.05.07 Geliefert: 29.08.07
    FRAU: J10 1.5dci Tekna - CafeLatte C30 - Leder Chocolate - Executive-Paket - Bestellt: 12.03.07 Geliefert: 06.06.07

    • Offizieller Beitrag

    Das Geräusch gibts im P11-144 auch....


    Nur bei Lastwechseln und nur in Rechtskurven.- :tongue: :rolleyes:

  • Ich habs mir doch gedacht, das ich da etwas nachlässig war mit der Wartung des Filters :-))) Aber ich glaube nicht, das da die Ursache des Geräusches herkommt. Und ich habe damit gerechnet, das das ein zusätzliches gebläse ist, aber nun denn. Hat schonmal jemand diese transparent milchige Kunstoffbox geöffnet und den Gebläsemotor entnommen? Ich schätze die Lage mittlerweile so ein, das ich das Armaturenbrett noch weiter zerlegen darf, dann die ganze Box ausbaue das Gebläse austausche/repariere und alles wieder zurück baue. Gegen die Demontage des Gebläses im eingebauten Zustand spricht der dort herrschende Platzmangel... Für Tips wäre ich sehr dankbar!


    Gruß


    Frohle

    • Offizieller Beitrag

    Das Gebläseteil ist ja nicht kaputt. ESsmuß wohl mal das Lager etwas geölt oder gefettet werden. Im Sommer höre ich das Geräusch aber nie.

  • Das Gebläse ist ganz rechts, um das auszubauen reicht es wenn du das Handschuhfach ausbaust und dann die Blechtraverse dahinter.
    In der Regel ist das Gebläse in max. zehn Minuten raus, es ist mit drei Schrauben befestigt.
    Im Milchigen Behälter ist der Verdampfer der Klima.

  • Hallo erstmal,
    @ primera73: danke für die Tips. Als ich das letzte mal mein Ohr unten in den Fußraum gehalten habe hätte ich schwören können, das der Lärm aus dem milchigen Behälter kommt. Nach Deiner Erklärung wäre das dann der Verdampfer der eine Macke hat und den Lärm produziert. Sehr schön, das werde ich mal weiter checken und tiefer innen nach dem Gebläsemotor suchen.
    Nur mal so als Überlegung: wenn ich keine Klima anmache sondern manuelle Lüftung wird dann der Bedampfer von der Klima angetrieben? Weil sonst probiere ich mal mit der mauellen Lüftung weiter, aber ich bin der Meinung, das auch dann das Geräusch auftrat....


    @ busfred: genau so ist es: mir kommt es auch so vor, als wenn bei Frost das geräusch sehr häufig auftritt, bei den jetztigen milden Temperaturen vorwiegend in Kurven und im Sommer gar nicht.
    Auf jeden Fall ist es so laut, das man es nicht dulden oder überhören kann.


    Nochmal danke für die Tips, und wenn Ihr noch mehr habt: immer gerne :)


    gruß


    Frohle

  • Bei mir war es definitiv eine Unwucht in einem Lüfter für das Gebläse irgendwo im Bereich des Handschuhfaches - egal ob mit oder ohne Klimaanlage. Lärm im Sommer, wie auch im Winter... nur nicht in Linkskurven.

    ICH: R51 2.5dci LE - Sterlinggrau K27 - Leder schwarz - Executive Paket - Bose Sound - Bestellt: 03.05.07 Geliefert: 29.08.07
    FRAU: J10 1.5dci Tekna - CafeLatte C30 - Leder Chocolate - Executive-Paket - Bestellt: 12.03.07 Geliefert: 06.06.07

    • Offizieller Beitrag

    Also beim Primera P11-144 kommts sehr oft vor. Wenn der dann wämer geworden ist ist das Geräusch fast immer weg. Bisher lebe ich damit.


    @ Stephan


    Was habt ihr dagegen gemacht?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Was habt ihr dagegen gemacht?


    Mein Händler hatte sich den Lüfter öfters mal vorgenommen; ca. 3 mal innerhalb 12 Monate. Jedesmal war das brummende Geräusch weg, kam aber nach wenigen Wochen wieder.


    Da ich wußte, den T30 irgendwann dem Händler in Zahlung zu geben, habe ich immer folgende Prozedur vorgenommen:


    a) Lüftung ausgeschaltet und auf gerader Fahrtstrecke wieder eingeschaltet.


    oder b) mal kurz abrupt nach Links gelegt.


    Sicherlich ist das keine befriedigende Lösung, aber irgendwie hatte ich keinen Nerv den T30 erneut zum Freundlichen zu bringen.

    ICH: R51 2.5dci LE - Sterlinggrau K27 - Leder schwarz - Executive Paket - Bose Sound - Bestellt: 03.05.07 Geliefert: 29.08.07
    FRAU: J10 1.5dci Tekna - CafeLatte C30 - Leder Chocolate - Executive-Paket - Bestellt: 12.03.07 Geliefert: 06.06.07