neues Öl

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eliminator [NOS].

  • hi,


    ich habe seit 2 tagen neues Öl drinne. und zwar ist das nun vollsynthetisch (5W40). vorher war wohl teilsynthetisch(10W40) drin, kann ich aber nicht so genau sagen. war das nun eine scheiss-idee von mir das zu tun, denn der motor ist jetzt 11 jahre alt und hat 135tkm gelaufen? der nette nissan händler meinte, dass die maschiene dadurch kaputt geht, die werkstatt wo ich das machen lassen hab meint, dass das geht, bloß will der dafür nicht garantieren. ??? ??? ??? ??? ???


    jetzt war ich gerade mal auf der AB unterwegs und hab den mal wieder so richtig gejagt, jetzt klackert der dezent und komisch, so wie man das vom 2. gang gewohnt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Zu Deinem Klackern im 2. Gang kann ich dir nichts sagen.Mein 2. geht nur teils recht schwer rein.Das macht er schon seit 70 TKM.Mit einem Getriebeölwechsel wurde die Sache wieder besser.Mach dir mal keine sorgen bzgl des Öls.Ich habe auch 5W30 drin.Mein P10 2,0 ist von 9/95 hat aber schon 219 TKM runter.Das Öl wurde mir bei der letzten Inspektion vom Nissanhändler aufgefüllt.Wenn der Motor dicht ist und Kompression hat ist das kein Problem.Bei den wenigen Kilometern die deiner gelaufen ist glaube ich nicht an Probs.Ist meine erfahrung.Vertreagen tut er das.Und Schmierung ist besser und Verbrauch sinkt auch etwas im Sadtverkehr!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • naja ich hab ja kein klackern im 2. gang, es ist nur oft bekannt, wie du auch selber gesagt hast, der 2. klackert... bei mir klackert aber der motor...
    aber wenn du sagts, ich brauche keine sorgen haben dann bin ich ja erstmal beruhigt...
    nun zur kompression: wie stelle ich denn fest, ob der die nötige kompression aufweist, oder nicht??

    • Offizieller Beitrag

    äh wegen der Kompression kann ich dir auch nicht helfen.Hab ich hier nur mal so aufgeschnappt.Frag mal Rainer.Der kann dir das bestimmt sagen.Also am ÖL liegt Dein Motorklackern sicher nicht.Das kann ich mir nicht vorstellen!Der 2. klackert?Komische Umschreibung für Schwergängigkeit oder?Meiner will im Kalten etwas mit Nachdruck eingelegt werden.Im Warmen wird es dann besser.Aber Ratschen tut er dabei nicht.Zum Glück!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • achso ja ich hatte dich mit dem 2. missverstanden :D
    ich hoffe dann mal das der motor heile ist

  • Also die Kompression kannst Du so messen, indem Du alle Zündkerzen rausnimmst.
    Dann drehst Du ein (spezielles) Manometer in ein Gewinde wo dieZündkerzen sonst drinn sind. Dann drehst Du den Motor mit dem Anlasser ein paar Sekunden an und kannst den höchsten Druck den das manometer anzeigt als Prüfwert nehmen.
    Kannst danach mal ein wenig Öl in selben Brennraum kippen und nochmals prüfen.
    Wenn beim zweiten mal die Kompression (bzw.der Druck) höher ist bedeutet dies dass die Kolbenringe durch sind, weiss jetzt nicht mehr wie man die Dinger nennt ?( jedenfalls ist dann da was futsch.
    Welchen Druck dass Du haben musst weiss ich uach nicht, ist bei jedem Motor anders.


    MfG

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • und was macht man, wenn der druck nun doof ist?

  • Ab in die Tonne mit dem Motor :D


    Zuerst mal Motor auseinander nehmen, dann siehst Du schon sehr viel!
    Ob nun die Kolben irgendwie "unförmig" sind, die Dichtungen durch sind etc.
    Wenn Du den Motor auseinander nehmen lässt kann Dir der Mech schon sagen was futsch ist, dann kannst Du immer noch abschätzen ob sich eine Reperatur lohnt.

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • DaPain:
    Erstmal tief durchatmen.
    Auch ich habe meinem P10 (208.000km) über Winter das 5W40er gegönnt (vorher 10W40). Seit Donnerstag bin ich hoch zufrieden :] und mit einem wunderbar leicht hochdrehenden :D , kaum wiederzuerkennenden Motörchen unterwegs 8) .
    Sei doch froh, wenn Du das alte veranzte Öl raus hast! Laut Wartungsplan hätte ich noch fast 2000km Zeit gehabt bis zum nächsten Wechsel aber das hat sich allemal gelohnt - speziell bei den zu erwartenden Minusgraden.


    der fetischist


    P.S.
    Nach längeren Autobahnfahrten reagiert das menschliche Ohr viel sensibler auf die Geräuchentwicklung eines Autos, vor allem wenn er etwas bestimmtes hören will...
    Ansonsten sind die Nissan 16V-Motoren ja nicht gerade für "lautlose" Kraftentfaltung bekannt :D .

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • danke an euch!
    hat sich nun alles erledigt, auto: schrott
    scheisse
    tschöö

  • ne ich hab nur ne kleine runde mit nem kumpel gedreht und dann hat mir einer die vorfahrt genommen.. nun hat der seine fahrertü auf dem schoß und ich den kotflügel im motorblock

  • Zitat

    Original von DaPain
    oh oh ?(


    keine Angst :D
    Wenn Du den Wagen immer warm gefahren hast bevor Du ihn gejagt hast ist das kein Problem.
    Die Kompression muss auch nicht hundertprozentig den Normalwert erriechen, es gibt da eine gewisse Toleranz.
    Ich denke hauptsächlich alle Zylinder haben die selbe Kompression.

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • tja da ist aber nun gar keine kompression mehr ;(

  • Scheisse, habs erst jetzt gelesen

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • sieh mal ein paar beiträge vorher... meine karre ist schrott

  • Wie ist denn das genau passiert? War gefroren oder hat der andere dich nicht beachtet?
    Was ist jetzt alles genau kaputt? Ist es nur Blechschaden?


    Edit:
    habs grad im Friedhof gelesen :( :heul:

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?