Crazyice's P11 STW Nr. 002/200 Neue Pics Seite 78 *SR20VE NEOVVL rollt!!!*

Es gibt 804 Antworten in diesem Thema, welches 164.607 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sany.

  • aber mit den Spal lüftern hast doch jetzt nicht das problem gelöst nur eingedämmt :stichel:


    Hast du den richtigen Temperatursensor drin???
    original Nissan Teil oder zubehör???


    Ganz ehrlich, find es echt verdammt heftig, das der so schnell heiß wird...
    Damit schlägst du ja meinen VQ35DE im Almera und der V6 hatte bedeutend mehr hitze produziert als der VE....
    Schon allein weil der Block bedeutend weniger platz im Motorraum hatte als dein VE

  • was hat das immer mit den Tempsensoren zu tun???


    ich weiß immer nicht richtig worauf ihr hinauswollt...


    @wärme: es ist nun mal so... und einen richtigen grund kann ich nicht finden, ich weiß nur, dass wenn der motor läuft und ich nach 5 min meinen kopf in den motorraum halte, dass dann richtig was an wärme vom krümmer und vom block kommt... warum??? weiß im moment wahrscheinlich nur der fuchs...


    der rest ist jetzt einstellungssache...

  • was ein hin und her... das mit den ventilatoren is doch gut...

  • Japp... genauso hat es hin...


    und nochmal: ich habe eine extra tempanzeige die mir sagt, dass im großen Kreis 100°C sind... und das consult sagt das gleiche!!! wo ist dann das problem mit dem sensor???


    nichts desto trotz geht der motor bzw. das ecu in safe mode, wenn die temperatur die 100°C erreicht... und das habe ich noch nicht in der programmierung gefunden... ergo: zusätzliche ventilatoren und alles ist schick... soweit so gut... morgen gehts ans weiter einstellen und noch andere schicke aufgaben... ;)

  • kann ich mir absolut net vorstellen bei 100°C geht der eigendlich net in den notlauf!!! dann wäre mein motor auf der rennstrecke 50% im notlauf... kann ich mir net vorstellen. mein kühlwasser drückts sogar manchmal aus dem ausgleichsbehälter im rennbetrieb weil er so heiß ist und ich fahre ja schon teilweise mit nismo kühlerdeckel...


    wo auf der originalen anzeige sind denn 100°C bzw. wo misst du eigendlich die wassertemperatur?! hast du ne extra anzeige?! oder liest du das aus dem nistune?!

  • ich habe eine extra anzeige....


    und der wert der mir dort angezeigt wird, stimmt mit dem aus consult (ecutalk, nistune) überein...


    wegen position: ich bin der festen überzeugung, dass ich am Kühlereintritt messe... :)


    ich werde trotzdem nochmal einen original nissan sensor bestellen und schauen...


    aber ich denke, dass es trotzdem passt...

  • nun... das kann ja sein, dass der eine besser kühlleistung hat...


    schauen wir mal... dies kann ich ja immernoch tun...


    @koyo: wo bestellt man diese am besten??? ;)

  • und welche größe, bzw. von welchem Modell hast Du genommen, dass es von der Aufnahme her ungefähr passt???


    Gut, das bekomme ich auch glaube nochmal selbst raus...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von r4zor77
    Wieso bringt ein Alukühler mehr Kühlleistung als ein originaler?


    Sorry für die Frage, aber kenn mich damit garnicht aus ;)


    Ganz einfach.... er is dicker... Größerer Kühler... mehr Kühlung.. :idee:


  • Danke :Bier:

  • Hi


    Wie djhemp sagt:
    Bei 100° darf das STG nicht in den Notlauf gehen.


    Denn der Siede Punkt ist bei Destillierten Wasser, oder auch Leitungswasser mit Kühlmittel höher als normal bei 100°.
    Bei 100° so wie ich schon Paar mal gesagt bekommen hab, ist für den Motor nicht schädlich.
    Kritisch wird es bei 115° und aufwärts ob es stimmt oder nicht weiß ich auch nicht, habe es noch nicht testen können. Nur gesagt bekommen von knapp 5 Werkstatt Meistern.


    Wie es mir vorkommt macht Irgend was Murks bei dir.


    Aber wenn es mit den anderen Lüftern läuft und wenn noch ein anderer Kühler drinnen ist alles I.O. ist ist doch okay.


    P.s. vllt macht dein Lüfter Relai Murks oder das ECCS.



    MfG Eduard

    Einmal editiert, zuletzt von dayday ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sethx
    Ganz einfach.... er is dicker... Größerer Kühler... mehr Kühlung.. :idee:


    Und warum nimmt man keine Eisenkühler?


    Die Grundlagen der Wärmeübertragung sagen uns, dass sich der Wärmestrom bei einer angeströmten Platte (hier Kühler) proportional zur Plattenfläche, zur Temperaturdifferenz sowie zum Wärmeleitkoeffizienten und umgekehrt proportional zur Plattendicke verhält.
    Da Aluminium nach den wohl eher schlechter bezahlbaren Metallen wie Silber (429), Kupfer (401) und Gold (314) einen großen Wärmeleitkoeffizienten mit 236 W/(m*K) besitzt (Eisen nur 80), macht ein "Alu"kühler eher in Richtung des veränderten Materials einen Sinn.

  • Zitat

    Original von N14_Manne

    Zitat

    Original von sethx
    Ganz einfach.... er is dicker... Größerer Kühler... mehr Kühlung.. :idee:


    Und warum nimmt man keine Eisenkühler?


    Die Grundlagen der Wärmeübertragung sagen uns, dass sich der Wärmestrom bei einer angeströmten Platte (hier Kühler) proportional zur Plattenfläche, zur Temperaturdifferenz sowie zum Wärmeleitkoeffizienten und umgekehrt proportional zur Plattendicke verhält.
    Da Aluminium nach den wohl eher schlechter bezahlbaren Metallen wie Silber (429), Kupfer (401) und Gold (314) einen großen Wärmeleitkoeffizienten mit 236 W/(m*K) besitzt (Eisen nur 80), macht ein "Alu"kühler eher in Richtung des veränderten Materials einen Sinn.


    :perfekt: