Bremsscheiben aus dem Zubehör - aber welche?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Delta8.

  • Hallöchen.


    Bremsenhersteller gibts ja zuhauf. Da ich für meinen einen Satz neuer Scheiben für die Hinterachse brauche habe ich mich mal im Web umgesehen. Tja, welche nehm ich denn jetzt? Welcher Hersteller ist zu empfehlen - hat da wer Erfahrung?


    Gruß,


    Jens

  • Ich hänge mich hier einfach mal mit an - bin gerade auch dabei mich bezüglich neuer Bremsscheiben und Beläge zu informieren.


    Außer den OEM Scheiben habe ich bislang nur von der Firma Zimmermann Scheiben mi ABE für den X-Trail finden können, allerdings nur für vorn, gelochte.


    Belagstechnisch wird passendes Material von EBC angeboten, allerdings scheint mir dies sehr mit Vorsicht zu genießen sein, habe bislang fast nur negatives im Zusammenspiel mit den Zimmermann Scheiben finden können.


    Ich trete gerade mit Zimmermann in Kontakt und melde mich an dieser Stelle sobald ich was zu berichten weiß zum Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von Delta8 ()

  • Also mir reichen stinknormale Bremsscheiben. Nur die Qualität sollte stimmen. So ein Rennfahrzeug ist der X-Trail dann nun auch nicht.

  • Das ist klar ! Aber die Scheiben die ich gerade im Auge habe, haben qualitativ einen guten Ruf und kosten zudem weniger als die Originalscheiben bei Nissan direkt, insofern... und wenn sie dann auch noch ein weniger "besser bremsen", dann hätte ich eigentlich auch da nix dagegen einzuwenden.


    Aber was spricht eigentlich gegen OME Scheiben von Nissan ? Hast Du mit denen schlechte Erfahrungen, oder warum suchst Du was vom Zubehörmarkt ?

  • Weil ich auch nicht unbedingt mehr bezahlen möchte, als notwendig. Ich denke die Originalteile kosten eine ganze Ecke mehr und sind trotzdem nicht besser.

  • Etwa 95.000 Habe ihn aber erst bei km 74.000 gekauft.
    habe jetzt aber günstig Originalscheiben ergattern können.

  • Jetzt möchte ich doch diesen uralten Threat doch mal wieder aus der Versenkung holen.
    Irgendwie ist damals die eigentliche Frage nie beantwortet worden: welche Scheiben taugen was?


    Aus eigener Erfahrung weiß ich nun, das die billigsten Scheiben für 57 Ebay-Euro das Paar überraschenderweise nix taugen :kotz:


    Na ja, war auch nur so ein Versuch, aber nach 30000 km fängt die Geschichte an zu flattern.


    Da ich aber ehrlich gesagt zu geizig für eine Nissan-Bremsen-Sanierung mit 800 Euro bin, welche sind denn nu ok?


    Die scheinen ganz OK, gelochte sind angeblich schonmal nicht der letzte Schrott


    [ebayartikelnummer] 120432449523[/ebayartikelnummer]


    gruß
    Frank

  • Hallo,


    die Zimmermänner wollte Delta8 ja verbauen - hat er auch, oder?


    Allerdings habe ich schon mal Schlechteres über gelochte Zimmermannscheiben gelesen & gehört -
    zerbrechen möglicherweise
    (-> Zimmermänner ) -> Bilders hier :Knack


    Deshalb ?(


    Vielleicht was von ATE ...

  • Ja, hab die Zimmermänner. Habe mich im Vorfeld freilich auch belesen und kam zum Schluss, dass abgesehen von tatsächlichen Qualitäsproblemen in einiger Vergangenheit, die Probleme mit den Scheiben durch Fehlnutzung zustange kamen, sprich, dass die Scheiben, die keine Sportbremsscheiben sind einfach im Unverstand zu Tode gebremst wurden und/oder knallharte Beläge benutzt wurden, für die die Scheiben nicht ausgelegt sind.


    Ich habe bislang keine Probleme mit Serienbelägen.


    Aber: Der Kundenservice bei Zimmermann ist bescheiden, die erzählen einem das Blaue vom Himmel und die Scheiben sind recht rostanfällig. Ergo: Man ist mit "irgendwelchen" Zubehörscheiben eines namhaften Herstellers glaube ich auch ganz gut beraten. Ich meine mir wären auch schon schlichte Brembo Scheiben für den XT über den Weg gelaufen.