Gestern abend ist es wieder passiert:
Ich war grad auf dem Heimweg, zum glück schon fast zuhause. Es lag viel Wasser auf der Straße, aber geregnet hat es zum Glück kaum noch.
Mir ist also erstmal beim Schalten nur aufgefallen, das die Drehzahl bei getretener Kupplung nicht abfällt, bzw es hörte sich so an. also machte ich die musik aus und: Tatsächlich
Die Drehzahl beim Schatlen (also dann Leerlaufdrehzahl) fihl nicht ab, sondern hielt sich bei moderaten 2000-3000 U/min - als wenn ich weiter leicht gas geben würde.
Dann habe ich (warscheinlich den Fehler überhaupt) gemacht, wieder einen Gang eingelegt und mal etwas Beschleunigt (also schön auf Last gebacht)
Als ich dann wieder vom Gas ging beschleunigte der Micra weiter!!!! Vollgas!
selbst bremsen hat nicht geholfen, wollte mir aber auch weder Bremsen noch Kupplung unnütz demolieren und habe dann den Motor einfach ausgemacht und bin nach hause gerollt - ging zum glück! (ok, 20m musste ich noch schieben...)
Also der Motor war warm (gerade 20km über Land und Schnellstraße gefahren) und es handelt sich um einen 1.0L (BJ müsste 94 oder 95 sein - halt einer der ersten Genneration.
Das Phänomän hatte ich schonmal. Dazu hatte ich hier im Forum wenig gefunden und letztlich wurde das Drosselklappenpotentiometer getauscht und dann ging es wieder. Aber sowas geht doch nicht innerhalb eines halben Jahres wieder kaputt, oder??
Als Laie vermute ich mal dass der Leerlauf nicht erkannt wird - oder?
Bitte helft mir!