Wichtig: Drehzahl jagt ungehindert hoch!

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.024 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fireman2k.

  • Gestern abend ist es wieder passiert:


    Ich war grad auf dem Heimweg, zum glück schon fast zuhause. Es lag viel Wasser auf der Straße, aber geregnet hat es zum Glück kaum noch.
    Mir ist also erstmal beim Schalten nur aufgefallen, das die Drehzahl bei getretener Kupplung nicht abfällt, bzw es hörte sich so an. also machte ich die musik aus und: Tatsächlich


    Die Drehzahl beim Schatlen (also dann Leerlaufdrehzahl) fihl nicht ab, sondern hielt sich bei moderaten 2000-3000 U/min - als wenn ich weiter leicht gas geben würde.


    Dann habe ich (warscheinlich den Fehler überhaupt) gemacht, wieder einen Gang eingelegt und mal etwas Beschleunigt (also schön auf Last gebacht)


    Als ich dann wieder vom Gas ging beschleunigte der Micra weiter!!!! Vollgas!
    selbst bremsen hat nicht geholfen, wollte mir aber auch weder Bremsen noch Kupplung unnütz demolieren und habe dann den Motor einfach ausgemacht und bin nach hause gerollt - ging zum glück! (ok, 20m musste ich noch schieben...)


    Also der Motor war warm (gerade 20km über Land und Schnellstraße gefahren) und es handelt sich um einen 1.0L (BJ müsste 94 oder 95 sein - halt einer der ersten Genneration.


    Das Phänomän hatte ich schonmal. Dazu hatte ich hier im Forum wenig gefunden und letztlich wurde das Drosselklappenpotentiometer getauscht und dann ging es wieder. Aber sowas geht doch nicht innerhalb eines halben Jahres wieder kaputt, oder??


    Als Laie vermute ich mal dass der Leerlauf nicht erkannt wird - oder?


    Bitte helft mir! :(

  • Nun Fakt ist ja das Deine Drosselklappe geöffnet bleibt sonst würde er kein Gas geben!! Das kann jetzt ein hängender Gaszug sein oder die Feder die die Drosselklappe beim Gas wegnehmen wieder schließt!! Das Poti von dem Du sprachst ist nur als Info für das Steuergerät um den richtigen Zündzeitpunkt zu bestimmen! Prüfe einfach die Gängigkeit des Gaszuges und den Schließmechanismuß der Drosselklappe!


    Micha

  • Zitat

    Original von Micha2512
    [...]
    Prüfe einfach [...] den Schließmechanismuß der Drosselklappe!


    Micha


    Vielen Dank schonmal!


    Ich weiß zwar noch nicht genau, wie ich das machen muss, aber wenn ichs nicht schaff meld ich mich einfach nochmal :)

  • Hi,
    das ist ganz einfach:
    am besten baust du das Luftfiltergehäuse ab: ist nur rechts eine schraube und untendrunter ne Schlauchschelle. Dann siehst du schon das Drosselklappengehäuse und Rechts kommt der Gaszug an. Das Teil, an dem der Gaszug eingehängt ist, sollte sich gut bewegen lassen und wird durch eine Feder immer zurückgedrückt, sodass die Drosselklappe schließt (dabei wird der Gaszug rausgezogen). Hier kannst du also schonmal leicht prüfen, ob feder noch ganz ist und die drosselklappe beweglich.
    um den gaszug selber zu testen, nimmst am besten nen helfer: abwechselnd tritt er das gas durch (der gaszug wird "eingezogen", dann lässt er das gaspedal los und du ziehst den gas zug von hand wieder raus - das sollte auch leichtgängig gehen.

  • Ok, Luftfilterkasten habe ich eben schnell runter gemacht und mal reingeschaut: Drosselklappe stand halb offen. Die Rückstellfeder rechts am Vergaser war beweglich (alkso ich konnte die Klappe ganz auf drehen) und ging nur bis zur "halb-auf"-Stellung zurück. Dann hab ich mal gedrückt (also den Gaszug richtung "geschlossen" und da ist die Feder/der Gaszug in seine eigentliche stellung zurück gesprungen (mit einem kleinen >klack<)
    Also irgendwo hängt da was fest. Werd erstmal etwas WD40 auf die Feder geben - die sieht schon recht dreckig aus - evtl ist es ja das - und dann mal schauen. heute hab ich mal wieder keine Zeit weiter zu machen :-/


    des weiteren ist mir aufgefallen: Im grundzustand (also geschlossene Drosselklappe) ist der Gasseilzug recht locker - wenn man auf die Pedale tippt merkt man davon aber nichts - also werd ich den auch mal etwas nachstellen.


    Bevor ich den Micra aber starte schau ich hier heut abend nochmal rein ;)


    Vielen Dank

  • Hi,
    dass der Gaszug locker ist, wenn das Pedal nicht getreten wird, ist völlig normal und ist so gemacht um sicherzustellen, dass die klappe ganz schließt. Da musst du also nichts nachstellen.
    Wie gesagt, häng den Gaszug mal aus, dann kannst du Gaszug und Drosselklappe unabhängig voneinander bewegen und so besser rausfinden, was von beidem klemmt.

  • Zitat

    Original von fireman2k
    Als ich dann wieder vom Gas ging beschleunigte der Micra weiter!!!! Vollgas!
    selbst bremsen hat nicht geholfen, ...



    Das hat mich jetzt zum Grübeln gebracht - weil eigentlich müssten die Bremsen das locker schaffen.


    Meine Vermutung:
    Der Bremskraftverstärker arbeitet nur, wenn die Drosselklappe einigermaßen geschlossen ist. Erst hast du ein paar mal zu zaghaft gebremst, bis der gespeicherte Restunterdruck weg war.


    Ohne Bremskraftverstärker ist die Bremse zwar noch genauso gut, allerdings muss man dafür wesentlich stärker auf das Pedal treten.

  • Zitat

    Original von Michael447
    Das hat mich jetzt zum Grübeln gebracht - weil eigentlich müssten die Bremsen das locker schaffen.


    Meine Vermutung:
    Der Bremskraftverstärker arbeitet nur, wenn die Drosselklappe einigermaßen geschlossen ist. Erst hast du ein paar mal zu zaghaft gebremst, bis der gespeicherte Restunterdruck weg war.


    Ohne Bremskraftverstärker ist die Bremse zwar noch genauso gut, allerdings muss man dafür wesentlich stärker auf das Pedal treten.


    Ich denke nicht Tim...
    Also der Bremskraftverstärker arbeitet für gewöhnlich auch unter Volllast und nicht nur bei geschlossener Drosselklappe... Er meinte wohl eher, dass das Bremsen nichts an der hängenden Drosselklappe bzw. dem "weiter beschleunigen-Wollen" des Motors geändert hat...

    Volkswagen Golf V - Fahrer


    Für einen Mindest-IQ im Nisbo...


  • Richtig - fast :D
    Also das ich mit der Bremse die Drosselklappe wieder geschlosen bekommen - daran habe ich keine sekunde gedacht :rolleyes: Es ging mir eher darum, in der geschlossenen Ortschaft nicht die 100km/h zu brecehn und sowiso muste ich ja langsamer werden, da ich an der nächsten Kreuzung abbiegen musste.
    Evtl hätte das die Bremse packen können, aber ich dachte mir: "bevor ich jetzt mit glühenden Scheiben zuhause ankomme mach ich lieber den Motor aus und schieb'" :Bier:


    Also gestern habe ich mir nochmal die Feder angeschaut und die Drosselklappe wie oben beschrieben bewegt. Interessanter weise hängt die nicht mehr. Die lässt sich ohne probleme ganz auf und ganz zu machen... Als wäre nichts gewesen :-/ jetzt bin ich ein bischen beleidigt ;)
    Ich hab also erstmal nur den groben Dreck entfernt und nochmal mit WD40 "nachgebesert".


    Die erste Probefahrt hat der kleine nun auch schon wieder hintersich, dabei gabs beim kalten Motor Startprobleme

  • die Startprobleme könnten vom WD40 kommen...

    Volkswagen Golf V - Fahrer


    Für einen Mindest-IQ im Nisbo...

  • Zitat

    Original von NRW-Ritter
    die Startprobleme könnten vom WD40 kommen...


    Du meinst Sprühnebel IM vergaser? :mmmm: daran hatte ich garnicht gedacht. Stimmt: ich hatte den LuFi runter, damit ich besser an die Feder rann komme, als ich gesprüht hab ...


    Plausieble Erklährung! Danke.