Kauf QQ - welche Mängel bestehen noch???

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 10.618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hardy M.

  • Zitat

    Original von pegasus
    Bei unseren ersten Vorführwagen konnte ich bei schlechten Strassen ebenso Fahrwerkspoltern vernehmen. Dies hat sich anscheinend mit den neuen Modellen gebessert. Egal bei welcher Motorisierung, ob mit oder ohne 4WD - kein Hinterachspoltern.


    Hatts evntl. was mit der Tauschaktion der hinteren Querlenker zu tun??


    Nismo3

  • :wink:

    Zitat

    Original von Billy
    @ benkly:


    Es könnte durchaus sein, dass die rumpelnde Hinterachse mit dem Allradantrieb zusammen hängt - die Achskonstruktion wird da zwangsläufig anders sein. Du kannst dich durchaus drauf verlassen, dass meine Hinterachse (und nicht nur meine...) tatsächlich poltert und rumpelt, wenn ich das so berichte! Ich fahre nicht erst seit gestern Auto... Sei einfach mal froh, dass das bei dir nicht auftritt - aber lass die Zweifel an den Aussagen anderer! OK?



    Hallo Billy !


    Hatte auch bei mir ein leichtes Rumpeln an der Hinterachse , welches sich bei genauerem Durchchecken des Hinterwagens , als Klappergeräusch von der hinteren Sitzbank heraus kristallisierte !!!
    Die hintere obere Befestigung der Rückenenlehne umwickelte ich mit Isolierband und siehe da , kein Rumpeln und Poltern mehr !!!
    Versuch`s mal - es hilft ! :perfekt:
    Jedenfalls sind es definitiv nicht die Heckklappe und Hutablage , denn die sind bei mir schon "ruhiggestellt ". Der Allradantrieb ist es bei mir definitiv nicht !


    Gruß Bernd. :wink:

  • @ pegasus:


    Das tönt ja interessant - ich hatte von meinem Händler auch gehört, dass etliche Kunden (aber nicht alle) sich über das poltern beschwert hätten. Der Austausch der hinteren Stossdämpfer war eine Massnahme dagegen. Aber sie hat nur teilweise gewirkt. Mein QQ war einer der ersten grossen Diesel Ende Juni 2007. Offenbar hat Nissan aber etwas an der Achskonstruktion geändert, so dass du jetzt sagen kannst, dass der Poltereffekt weg ist. Weisst du konkret, was verändert wurde? Gibt es eine Nachrüstmöglichkeit? Oder einen (stillen) Rückruf seitens Nissan?


    @ Wolle63:


    Ich hab auch schon alles mögliche untersucht, das als Geräuschquelle in Frage kommen könnte. Heckklappenschloss hat definitiv einen Einfluss, der Schaumstoffeinsatz des Reserverades auch, Hutablage dito, aber alles eher "Kleinigkeiten". Die Schläge in meinem QQ sind (mit den 17" Sommerrädern) massiv, teilweise verliert mindestens ein Rad die Bodenhaftung bei tiefer Geschwindigkeit! Gefährlich wirds nicht, da bei höheren Tempi der Effekt kaum mehr auftritt. Den Rücksitz hatte ich bisher noch nicht im Verdacht, werde das aber mal überprüfen.


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • @ Billy,


    hatten ja das Thema hier auch schon an anderer Stelle und bei mir wurden damals auch die Stoßdämpfer getauscht.
    Laut meiner Werkstatt hat es mit 4WD nichts zu tun.
    So wie Wolle auch schreibt,habe ich ein Geräusch von der Rückbank hinten rechts.
    Würde ich aber nicht unbedingt als Poltern bezeichnen.
    Nervt trotzdem.


    Bernd

  • Hallo,


    habe meinen QQ (2,0l Tekna 4x2 Schaltgetriebe)seit Dez07.
    Bei mir poltert's auch noch.
    Es ist auch so,dass es nur bei niedrigen Geschwindigkeiten auftritt.
    Glaube aber nicht das es von den Dämpfern kommt.
    Wenn man das Ersatzrad rausnimmt und mit der Hand auf den Kofferraumboden schlägt, hört sich das an wie wenn man auf eine Trommel schlägt :mmmm:
    Es scheint ein großer Hohlraum drunter zu sein, könnte durchaus
    zu den Poltergeräuschen führen ???
    Ansonsten gibt's an dem Auto nichts auszusetzen, aber das
    Poltern stört schon ein wenig.


    Hardy