Kupplung oder Getriebe nach 15TKm defekt?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 8.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Hi Leute, habe bei meinem 1,4L Note in der letzten Zeit bemerkt, daß beim Beschleunigen in den oberen Gängen (vor allem im 5.) die Drehzahl schneller steigt als die Geschwindigkeit. Seit gestern "rutscht" er im 5. meistens durch, wenn man bei ca. 2000 U Vollgas gibt. Die Drehzahl geht schnell auf 3000 und geht dann nach 1-2 Sek. wieder runter auf etwas über 2000, ohne daß der Wagen dabei merklich schneller wird. Wenn man laaaangsam Gas gibt, dann zieht er auch normal. Es war aber auch nicht glatt, denn dann wäre er ja auch in den unteren Gängen durchgedreht. Habt ihr ne Ahnung, was das sein könnte? Ich werde heute nachmittag in die WS fahren. Das Auto hat nicht mal 15TKm auf der Uhr.
    Der Meister hat natürlich auf der Testfahrt nichts feststellen können. Er meinte, wenn da was defekt wäre, dann hät er das gemerkt, weil das permanent da wäre. Auch Öl auf der Kupplung wäre ja permanent da. Natürlich war das Problem auf der Fahrt zur Werstatt und zurück auch nicht da! War es vielleicht tatsächlich an den Stellen rutschig, wo ich den komischen Effekt hatte? Hat jemand schon ähnliches erlebt? Durchdrehen bei hohen Drehzahlen, in niedrigen Gängen und bei echter Glätte kenne ich ja, aber sowas?...
    Ich werde das jedenfalls im Auge behalten.

    Die Schnecke kann Dir mehr über den Weg erzählen als der Hase...

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbelknopf1 ()

  • Weiß jemand, ob es vielleicht an den Reifen liegt? Ich habe von Nissan die Semperit-Winterreifen für den Note bekommen, und die erscheinen mir beim "betatschen" ziemlich weich im Profil. Hat der Note mit 88PS tatsächlich so viel Power, daß er im fünften Gang bei etwas über 70km/h und spontan durchgetretenem Gas durchdreht(auf leicht feuchter Fahrbahn bei 6 Grad)? Er kommt nämlich vorne fühlbar etwas hoch. Liegt das jetzt an den besch*** Reifen? Gerade mußte ich aus Tempo 100 ne Notbremsung machen und da ging sofort nur noch das ABS, und er hat nicht wirklich schnell auf 80 runtergbremst. Hat also schon sonst jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

    Die Schnecke kann Dir mehr über den Weg erzählen als der Hase...

  • War die Strasse evtl. schmierig oder ölig? Auf meinem Note dCi sind jetzt 25TKM runter, und solche probs hab ich nicht. Das Kupplungspedal lässt sich aber im Fehlerfalle normal treten, oder hängt das dann merklich irgendwie?
    Note und ABS? Ich musste schon zweimal eine Vollbremsung bei 100km/h auf trockener Fahrbahn hinlegen, und da haben die Reifen immer sehr laut gequitscht. Lenken war da nicht, und es ging nur geradeaus. Das ABS-Rütteln im Pedal hab ich da nicht gespürt, sondern das ging irgendwie "durch" in den Boden . Von meinem Almera N16 kannte ich sowas nicht, da konnte man bei trockener Fahrbahn voll in die Eisen steigen, und kam ohne gequitsche sicher zum stehen.

  • Das Problem ist, daß es egal ist, auf welcher Straße ich mich befinde. Ich fahre täglich Bundesstraße, auf der man nur 70 fahren darf. Wenn ich dann aber mal 90 fahren will und dazu bei 70 spontan das Gaspedal VOLL durchtrete, dann dreht da irgendwas durch, so daß er schnell von 2000 auf 3000 Umdrehungen geht, ohne wirklich schneller zu werden, und dann wieder auf die Umdrehung zurückfällt, die zu der Geschwindigkeit passt.. Manchmal verhält er sich aber auch normal und beschleunigt eben normal langsam. Das Kuppeln funktioniert auch völlig normal, und die Gänge sind wirklich drin. ABS habe ich leider schön öfters gebraucht. Bei meinem MX-5 kannte ich das echt nur in Notsituation, wenn man voll in die Eisen ging. Und dann hat das Bremspedal ein paar mal in der Sekunde geruckelt. Dieses mal beim Note rüttelte das aber nur, weil da wohl kaum Haftung da war. Ich werde das gan z stark im Auge behalten. Vielleicht sind die Reifen zu schmierig weich. Bei ABS darf Dein Note ja eigentlich auch nicht quietschen, da es das Rad sofort weniger abbremst, wenn es blockiert.

    Die Schnecke kann Dir mehr über den Weg erzählen als der Hase...

  • Hi @ll
    Du gibst Gas
    -Drehzahl springt nach oben
    -Auto beschleunigt nicht
    Das klingt nach einer rutschenden Kupplung, wenn du noch Garantie hast unverzüglich zur Werkstatt.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Mmmmmhhhh.... Kupplung im Arsch? Mein Händler meinte auf einer kurzen Probefahrt, daß es weder Kupplung noch Getriebe sein könnten, weil das rutschen dann immer da wäre. Er hatte es bei der Probefahrt aber nicht, und ich habe es auch nur, wenn das Auto warmgefahren ist, und wir leicht feuchte Straßen bei 5-15 Grad haben. Hab mal beim spontanen Vollgasgeben stark eingeschlagen und die Fahrbahnen gewechselt, und da kam das "lenken" erst später nach, als wenn ich bei konstanter Geschwindigkeit stark einlenke. Es war auch ein leichtes Rauschen zu vernehmen, neben dem sinnlosen Hochdrehen des Motors. Kann es angehen, daß die 175er Semperit-WR einfach zu schmal und weich sind, und bei den "brachialen" 88 PS und dem Leichtgewicht bei Vollgas einfach wegschmieren? Ich bin schon wieder auf die Sommerreifen gespannt. Wenn das mit denen immer noch so ist, kann es ja nicht an den Reifen liegen. Hat denn keiner ähnliche Probleme beim Vollgasgeben?

    Die Schnecke kann Dir mehr über den Weg erzählen als der Hase...

  • Hi @ll
    @ I.Tetens
    Wenn beim beschleunigen die Drehzahl steigt, diese Beschleunigung bei den Rädern aber nicht ankommt, dann ist deine Kupplung nicht ganz astrein.
    Eine Kupplung arbeitet kraftschlüssig, da drückt die Kupplungsscheibe auf ihr Gegenstück wenn diese Kraft nicht ausreicht dann rutscht sie.
    Die Kupplungsscheibe/Belag muss trocken/nicht abgenutzt sein, sonst dreht sie durch. Variante zwei wäre das die Kupplungsfeder nicht mehr ganz astrein ist.


    Beim Getriebe, was formschlüssig arbeitet (Zahnräder greifen ineinander) tut der Gang oder er tut dann nicht.
    Das dein Händler erst mal blockt, ist normal wer will sich schon nach rund 15000 km die Kupplung reparieren müssen.
    Die Reifen scheiden aus, so blödsinnig wirst du kaum Gas geben das sie selbst bei Regen durchdrehen.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Dann werd ich wohl mal nächste Woche in die Werkstatt düsen. Wie gesagt rutscht er ja nicht immer durch, sondern nur wenn er warm gefahren ist, und dann auch nicht immer. Selbst wenn ich eine längere Strecke im 5. Gang fahre ohne zwischendurch zu schalten, rutscht er NICHT immer durch, wenn ich das Gas voll durchtrete. Bin mal gespannt, was die finden.

    Die Schnecke kann Dir mehr über den Weg erzählen als der Hase...

  • Hi Folks, nachdem mein Note jetzt das fünfte (oder schon sechste?) mal an der Lambdasonde operiert (meistens Austausch) wurde, hatte ich meinem Händler erneut gesagt, daß der Wagen immer noch hier und da mal vor allem in höheren Gängen beim Beschleunigen durchrutscht (siehe vorherige Einträge). Heute riefen sie mich also an und sagten: "Lambdasonde ist auf Garantie erneuert. Außderdem ist die Kupplung abgenutzt und muß neu."
    Nun ja, der Wagen hat jetzt 38Tkm gelaufen. Ich meinte also, daß ich mich auf keinen Fall an irgendwelchen Kosten beteiligen werde, da ich das Problem schon mehrfach (von Anfang an) bemängelt habe, es aber nie von denen ernst genommen wurde, und aus meiner Sicht der Mangel von Anfang an da war. Werkstatt: "Tja, dann haben wir ein Problem, denn Nissan übernimmt für solche Verschleissteile keine Garantie..."
    Da fiel mir nix mehr zu ein. Ich werd die richtig rund machen wenn ich den Wagen abhole, da ich ihn eh wandeln möchte.
    Was sagt ihr dazu? Das ist doch Verarsche von der Werkstatt, oder?

    Die Schnecke kann Dir mehr über den Weg erzählen als der Hase...

  • Zitat

    Original von l.tetens
    ... Außderdem ist die Kupplung abgenutzt und muß neu."
    Nun ja, der Wagen hat jetzt 38Tkm gelaufen. Ich meinte also, daß ich mich auf keinen Fall an irgendwelchen Kosten beteiligen werde, da ich das Problem schon mehrfach (von Anfang an) bemängelt habe, es aber nie von denen ernst genommen wurde, und aus meiner Sicht der Mangel von Anfang an da war. Werkstatt: "Tja, dann haben wir ein Problem, denn Nissan übernimmt für solche Verschleissteile keine Garantie..."
    Da fiel mir nix mehr zu ein. Ich werd die richtig rund machen wenn ich den Wagen abhole, da ich ihn eh wandeln möchte.
    Was sagt ihr dazu? Das ist doch Verarsche von der Werkstatt, oder?


    Hallo I.Tetens
    IMHO
    Das eine Kupplung nach nicht einmal 40000 km den Löffel abgibt, ist (normale Fahrweise vorausgesetzt) schon ungewöhnlich. Sei bitte mal so nett und poste wie es in der Sache weitergeht, das Vorgehen des Händlers/Nissan würde mich mal interessieren.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Ich werd am Donnerstag mal schreiben, wie der Händler sich verhalten hat, da ich dann erst das Auto abholen werde. Muß mir vorher noch mal alle Werkstattaufträge ansehen. Da ich aber im Forum das Problem schon bei 15Tkm gemeldet hatte, kann es aus meiner Sicht nur ein Mangel sein, der schon früh bestanden hat. Der Händler wollte es halt nie "auf Verdacht" untersuchen, da aus seiner Sicht die Kupplung - trotz der selben Symptome wie jetzt - nicht defekt sein konnte. Nach dem Motto: entweder die Kupplung rutscht immer durch oder nie...

    Die Schnecke kann Dir mehr über den Weg erzählen als der Hase...

    • Offizieller Beitrag

    Sehr ärgerlich!


    Nissan ist bei solchen 'Verschleißreklamationen' immer sehr knickerig.


    Aber da du das schon soo führ moniert hast müßtest du eine Chance haben.


    Warum gehen die L.sonden immerzu kaputt?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Da ich das Durchrutschen der Kupplung schon sehr früh und immer wieder gemeldet hatte, ohne daß sich meine Werkstatt irgendwie zur Nachforschung verpflichtet gefühlt hätte, werden die jetzt aus dem Knick kommen müssen. Ansonsten gebe ich das wirklich an die Presse (Autobild etc)...
    Was die Lambdasonden immer zerstört, weiß ich leider auch nicht. Habe ich noch bei keinem Wagen davor gehabt. Meine Freundin hat sich auch nen neuen Tageszulassungs-Note gekauft und ist nach 500km liegengeblieben - defekte Lambdasonde. SEHR merkwürdig...

    Die Schnecke kann Dir mehr über den Weg erzählen als der Hase...

  • So, die Lambdasonde wurde zum xten mal auf Garantie ersetzt. Zur Kupplung vom Meister folgendes: "ein Kollege ha die geprüft, also im Stand auf der Bremse bei eingelegtem Gang Kupplung kommen lassen und da hat er gemerkt, daß die schon etwas abgenutzt sei".
    Alter Schwede, da wär ich aber bald übern Tresen gekommen. Hab die Kiste 05/07 gekauft und war 02/08 und 08/08 wegen anderer Defekte da und hab beides mal geäußert, daß die Kuppung sporadisch mal durchrutscht. Jedes mal hieß es "nein, entweder die ist kaputt und rutscht immer durch oder nicht"... und jetzt soll sie abgenutzt sein!?
    Man wollte die also tatsächlich nur auf meine Kosten ersetzen. Ich hab denen erklärt, daß die gar nicht erst hätte abnutzen müssen, wenn die sich rechtzeitig drum gekümmert hätten, und daß ich das an die Presse geben werde, wenn man sich jetzt nicht kümmert. Der Meister meinte nur, daß man dann eben einen Garantie/Kulanzantrag stellen wird, er aber keine Chance sehe.
    Für mich ist damit dieses Auto gestorben. Der Service von Nissan ist echt eine Frechheit...
    Sobald ich die Rückmeldung zur Kupplung habe, melde ich mich. Das nächste Auto ist schon ausgeguckt -> Volvo V50

    Die Schnecke kann Dir mehr über den Weg erzählen als der Hase...

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ne andere Preisklasse. ;)


    Aber arm ist der Service schon...

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.