p11 elektrisch fast tot

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dergnom.

  • hallo !


    wollte vorhin nur kurz meinen keilriemen nachspannen...
    nach der aktion, wollte ich abschließen - höre kein klick...gucke auf tacho - tot.


    also nochmal motorhaube auf - kontrolliert, ob ich nich irgendwo an 'nen stecker gekommen bin - nichts; auch die batterie habe ich nicht ausversehen kurzgeschlossen :>


    was geht: licht ( scheinwerfer )+tachobeleuchtung , starter 'zieht' - aber motor zündet nicht, umluft-leuchte


    was geht nicht:
    digitale anzeigen auf dem tacho,kontrollleuchten,innenbeleuchtung,warnblink+blinker,bremslicht, zentralverriegelung, lüftung + alles andere


    hat einer ne idee woran es liegt - nur ne sicherung ?
    hat einer ne ahnung vom ungefähren elektrischen aufbau ?
    also... welche sicherung liegt wo vor..hab' die sicherungen soweit an sich kontrolliert- keine ausfindig gemacht.
    habe sie allerdings aus zeitmangel nur an den 'äußeren' kontakte durchgebimmelt (also noch eingesteckt )- werde sie morgen nochmal alle einzeln rausnehmen :/


    kann mir einer sagen, ob die 80A sicherung @motorraum ( für batterie ) durchgang hat ? hatte sie bei mir nich& sah aber optisch ok aus; andererseits müsste dann ja alles tot sein, oder ?


    zu1:010226 2:9648 zu3:325001 7


    eigentlich wollte ich doch morgen zur arbeit fahren :S


    ciao

  • hallo


    ich würde ihn auf jedenfall erst mahl über brücken und schauen was dann ist leider wüste ich jetzt so auch nichts :tml:

  • Zitat

    Original von bloody
    habe sie allerdings aus zeitmangel nur an den 'äußeren' kontakte durchgebimmelt (also noch eingesteckt )- werde sie morgen nochmal alle einzeln rausnehmen :/


    Das ist nur die zweitbeste Variante, weil Du evtl. über die angeschlossene Last Durchgang misst, wo wegen einer defekten Sicherung eigentlich kein Durchgang ist.


    Zitat

    Original von bloody
    kann mir einer sagen, ob die 80A sicherung @motorraum ( für batterie ) durchgang hat ? hatte sie bei mir nich& sah aber optisch ok aus;


    Eine intakte Sicherung hat immer Durchgang. Allerdings, falls Du auch diese Sicherung im eingebauten Zustand gemessen hast, kann ein dort planmäßig fließender Strom (zum Radio oder irgendwelchen Innenleuchten) die Messung derart beeinflussen, dass kein Durchgang feststellbar ist.


    Merke: Wer viel misst, misst viel Mist. ;)

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • "Merke: Wer viel misst, misst viel Mist. ;) " - stimmt wohl :>


    kann ich als elektroniker nur bestätigen;
    habe auch nur wegen zeitmangel gehofft, so durch zufall eine zu erwischen - auch mit dem gedanken, dass die eh alle gebrückt sind.


    habe mir nun mal die zeit genommen- alle rausgerupft & geprüft.
    sowohl optisch als auch elektronisch durchgang... :/
    habe aber nur die im innenraum 'untersucht' ;)


    die dicke 80er hatte ich nicht-eingesteckt geprüft - trotzdem kein durchgang.
    vielleicht is die nur sehr hochohmig - werde das morgen mal prüfen.
    bin jedoch davon ausgegangen, dass die vor allem 'hängt' & somit heil sein muss, da einzelne (wenige :( ) komponenten ja funktion haben...
    ohne pläne kann ich das leider nur vermuten :/


    auf jeden fall erst mal danke für die antworten, morgen nehme ich mir die sicherungen im motorraum vor & werd die anderen wieder einstecken *scheiss stelle ! *

  • Zitat

    Original von bloody
    die dicke 80er hatte ich nicht-eingesteckt geprüft - trotzdem kein durchgang.
    vielleicht is die nur sehr hochohmig - werde das morgen mal prüfen.


    Aber auch hochohmig ist nicht in Ordnung. Schließlich soll da ordentlich Strom drüberfließen und im Fehlerfalle die Sicherung sogar auslösen...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • abend !


    so - hab mich heute noch mal dem problem mit ruhe & zeit UND ordentlich licht gewidmet.


    es lag an der 80'er batterie-sicherung.
    konnte gestern im halbdunkel & funzellicht nich erkennen, dass die durch ist.


    haben dann mal testweise den kontakt mit in der sicherung mit alufolie überbrückt, um zu testen, ob es denn nun wirklich nur an der sicherung liegt - und siehe da *brumm brumm* :>


    werd mir morgen ne neue besorgen - so einfach kann es sein.


    wer also die gennanten symptome feststellt, kann beim p11 davon ausgehen, dass die 80A batterie-sicherung im kasten neben der batterie durchgebrannt ist.


    wie es jedoch dazu kam, ist mir immer noch 'nen rätsel...
    selbst wenn ich mit dem kleinen metall-werzeugkasten die pole gebrückt hätte
    (habe extra darauf geachtet, dass das nicht passiert ),
    hätte das die sicherung kalt lassen müssen, weil dann der strom über eben dieses metall fließt, statt durch die leitung.
    zudem sprechen fehlende geräusche & funkenbildung beim kurzschluss & die nichtvorhandenen spuren am werkzeugkasten eindeutig dagegen *rätsel*


    auf jeden fall bin ich froh, den fehler gefunden zu haben :>
    hoffentlich tritt er nich morgen wieder auf ;)


    so, dann wünsch ich mal nen scheenen abend & sage nochmal danke


    cu

  • Vielleicht bist du beim Riemenspannen mit nem Schlüssel an der LIMA (+) gegen Masse gekommen. Bei den beengten Platzverhältnissen dort kein Wunder. Oder das LIMA Kabel hat irgendwo ne Scheuerstelle gen Masse und beim rumfummeln hast du dann mal das Kabel zusammengedrückt. Schau auch mal ob der Entstörkondensator an der LIMA nicht vielleicht noch runterhängt und der + Draht davon vielleicht gegen Masse schlägt