Rost Rost und nochmal Rost

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 19.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SirDigger.

  • Hallo!


    Also bei meinem 08er ist definitiv nicht mehr Schutz unterm Auto! Tw. sieht ja das ding schon aus, als ob es schon 5 Jahre alt ist! Werde meinen im April konservieren lassen.


    lg


  • Servus zurück Ralf,
    ist schon seit einiger Zeit erledigt, hatte dazu im R51-Bereich berichtet:


    Kurz zusammengefasst:


    Komplette Konservierung (Karosserie, Rahmen innen) im April 08 durchgeführt.
    Verbraucht wurden ca. 5 kg, alle Hohlräume, Falze, Türen innen usw. gründlich behandelt.
    Habe das von einer auf Oldtimerrestauration ausgerichteten Firma in Suhl (50 km von mir) , die viel mit MIKE SANDERs Fett arbeitet und die Feinheiten kennt, machen lassen.
    War auch recht preiswert, habe insgesamt 225,46 € gelöhnt.


    Habe vor einiger Zeit mal mit dem Endoskop in einige Ecken schauen können, das Fett ist inzwischen bis in die letzte Ecke gekrochen, schöne gleichmäßige Bedeckung und wenn es wieder wärmer wird, dann kriecht es ja auch weiter .... - null Rostspruren von innen -

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Da Suhl nicht aus der welt ist...


    Zitat

    Komplette Konservierung (Karosserie, Rahmen innen) im April 08 durchgeführt. Verbraucht wurden ca. 5 kg, alle Hohlräume, Falze, Türen innen usw. gründlich behandelt. Habe das von einer auf Oldtimerrestauration ausgerichteten Firma in Suhl (50 km von mir) , die viel mit MIKE SANDERs Fett arbeitet und die Feinheiten kennt, machen lassen. War auch recht preiswert, habe insgesamt 225,46 € gelöhnt.


    Wäre Ich dankbar für die Adresse der Werkstatt

  • hast PN ...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Ähm ja iss ja schön, dass Ihr alte Erfahrungen wieder auffrischt :D
    Aber um zu meiner Frage zurück zu kommen:
    Hat wer ähnliche Lackschwächen bemerkt????

  • Hallo Dietmar, hätte auch gern ne PN. ;)


    Zitat

    Nach zweitem Winter: Oh Schreck, überall an den Seiten kleine Rostflecken ( Flugrost ). Ich natürlich gleich zum Freundlichen, bekam ähnliche Antworten wie sie hier schon stehen - NIX Garantie. Das komme vom Bremsstaub, ich müsste eben besser pflegen TOLL.


    Tja, was soll man dazu sagen, mit irgendwelchen dummen Argumenten wird halt versucht den Kunden zu verarschen. :rolleyes:


    Meiner hat im letzen Jahr 2 mal ne Wäsche gehabt. Eine im Frühjahr und eine im Herbst.
    Der müßte demnach ja schon ein fahrender Rostklumpen sein.


    Und jaja der Bremsstaub ist aber auch wieder so was von Eisenhaltig. :finger:


    Entweder bremst Du schon auf den Eisenplatten der Beläge oder parkst ständig neben einer in Betrieb befindlichen Flex. :stichel:


    Da ich mir das kaum vorstellen kann, solltest Du Deinem Händler mal Druck machen oder ihn gleich wechseln. :uzi:


    Das der D40 und der R51 eine bescheidene Lackqualität haben, ist ja bekannt,


    aber sowas habe ich hier noch nicht gehört.


    Aber das mit der Flex solltest Du mal überlegen. Evtl. hat der aber auch mal beim Händler neben einer Karrosserie-Reperatur getanden wo eine Flex im Einsatz war. :mmmm:

  • Hallo!


    Auch bei mir hat der Rost schon zugeschlagen. Erst ein paar Monate zugelassen, ein paar hundert Kilometer ohne Salz.


    Und schon zeigen sich am Rahmen Roststellen :uzi:


    Da ich im Moment keine Pritsche draufhabe, geht der Blick natürlich immer zum Rahmen. Mit "vollständigen" Fahrzeug wäre mir das nie aufgefallen.


    Nun werden die sonst unzugänglichen Stellen eingejaucht.



    Ich hoffe der Rest der Kiste hält noch ein bischen durch ......



    Michael

  • Hallo,


    Schon beim Einbau der Rückfahrkamera hab ich gesehen, dass in den Holräumen überhaupt keine Versiegelung eingebracht ist und unten drunter, der Leiterrahmen und die Bleche sahen auch nicht danach aus, je Konservierung gesehen zu haben. Überall gibt es schon Flugrost an den schwarzen Teilen. Die silberfarben lackierten sehen -noch- gut aus.
    Meiner scheint als Werkswagen auch schon richtig im Gelände gewesen zu sein und ist wohl auf dem Leiterraumen Schlitten gefahren.
    War heute beim Nissanhändler:
    Hab erst mal die Stoßstange reklamiert (Rost auf der Innenseite).
    Dann wird eine Durchsicht des Fahrzeuges gemacht, da er bald aus der Garantie raus ist und eine Anschlussgarantie abgeschlossen. Bringt bei km 17K ja auch richtig was.
    Unterbodenwäsche, Hohlraum- und Unterbodenversiegelung komplett wird so an die 400 Euro Kosten, lass ich aber machen.
    Der Händler sagte mir, dass man das früher eignetlich vor jedem Winter kontrolliert hat.
    Hab dann noch mal kontrollieren lassen, ob für die zukünftige Anhägelast von 2,8t in südlichen Gefilden der Kühler für das Automatiköl ausreicht. Er sei groß genug, sollte aber oft genug von Staub und Fliegen gereinigt werden.
    Der Kühlerventilator soll richtig Wind machen, so der Meister.


    So und nächsten Mittwoch wirds gemacht.
    Hab gesagt, dass sie sich Zeit lassen sollen, damit es ordentlich wird.

  • Unterboden hatte ich damals ja nochmal nacharbeiten lassen. Diese miese Verarbeitung sah man ja auf den ersten Blick.
    Mir gings in meiner Frage um den Lack ansich, also an Türen, Kotflügel usw.
    Ich glaub ich muss mal ein Foto machen, nur ob mans da auch so gut sieht...
    Jedenfalls MEHR als ärgerlich...... :will-u-understand:

  • Habe meinen mal anständig gewaschen und mir mal den Lack genauer angesehen.
    Bei allen lackierten Flächen sieht man überhaupt nichts. Lack ist absolut neuwertig!
    War dann in der Werkstatt weil ich einen Ölwechsel machen lies und mußte feststellen das mein relativ neues Auto unten aussieht als währe er schon 5 Winter gefahren worden.
    Unterbodenschutz ist wenn überhaupt nur teilweise vorhanden und von der hinteren Stoßstange reden wir besser gar nicht.
    Hat jemand eine gute Adresse in Bayern für Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung?
    Gruß

  • Zitat

    Original von funracer
    Mir gings in meiner Frage um den Lack ansich, also an Türen, Kotflügel usw.


    @Flugrost: Das ist in der Tat eine "von extern" kommende Verunreinigung, die sich mit passenden Mitteln "wegpflegen" lässt und auch wirklich beseitigt werden sollte, weil sich diese Flurostpartikel gerne in den Lack einfressen. Und wenn hier einer von Bremsstaub schreibt, dann meint er sicherlich Bremsscheibenabrieb... und schon passt es. Und ja, Flugrost gibt es auch auf lackierten Kunststoffoberflächen...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • flugrost:
    das problem hatte ich auch immer - nehme zur abhilfe eine gute lackversiegelung von petzoldt >Aristoclass Premium< nicht günstig aber super...das ganze jahr über.

  • @ Brauer
    Hallo Franz,
    Danke für den Tip!
    Werd zuest mal schauen ob ich was in der Nähe finde.


    Flugrost habe habe ich absolut keinen. Polier aber auch zweimal im Jahr das ganze Auto mit Wachs!

  • Ich habe zum Glück nochkeinen Rost,


    werde aber natürlich Vorsorge betreiben, mein Plan:


    Hohlraumschutz: Teroson HV 350 für die Träger und Profile.


    Unterbodenschutz, für Träger und nackte Stellen Permafilm
    (braun) ,


    was denkt Ihr über diese Kombination,


    reicht das aus?


    Meinungen?

  • Naja, Heckstoßstange hab ich schon zweimal auf Garantie neu bekommen ( wie einige andre ja auch inzwischen ).


    Hab meinen Kleinen nun komplett "auffrischen" lassen vom Fachmann. Hätte ja selbst ewig daran rumpoliert...
    Werd also nun ebenfalls 2 x im Jahr ordentlich drangehen und auch Wachsen :eieiei2: Bin ja lernfähig...
    Trotzdem: das hatte ich noch nie bei nem Fahrzeug, aber was solls. Man kann eben nicht ALLES haben :perfekt:

  • Ich melde mich dann auch mal dazu.....


    Eben den Dicken mal gewaschen, und tada, die hier angeführten kelinen Flugroststellen.


    Sieht man auf Weiß übigens hervorragend.


    Und das trotz 2xWachs und regelmäßiger Handwäsche.


    Dazu hab ich noch was sehr komisches an den Ansätzen der hinteren Kotflügel,
    wo es zur Kabine geht, schaut aus wie Grundierung/Hartwachs geht aber mit normalem shampoo nicht runter.


    Der Wagen ist übrigens genau 1 Jahr alt.

  • Mein Wagen, 03-2006, war letzte Woche in der Werkstatt, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung, dazu eine neue Stoßstange auf Garantie.
    Hab gleich noch eine Inspektion machen lassen und die Anschlussgarantie abgeschlossen. Bin jetzt 1200 Euro leichter aber hab erst mal, so Navara will, zwei Jahre Ruhe bis zur nächsten Inspektion.

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier im Forum und möchte mich mal zum Thema Rost bei Nissan melden.Mein erster Nissan war ein neuer X-trail Diesel mit 136 Ps.
    Als ich ihn nach 3 1/2 Jahren leasing verkaufen wollte fielen mir bei der gründlichen Endreinigung Rost an Heckklappe und Radläufen auf. Musste den Preis noch mal um 250 Euro senken, da der neue Wagen schon bestellt war und ich den X-trail unbedingt schnell los werden wollte.(Nur Probleme).
    Der neue Wagen ein Navara KC Bj.Juli 2007 Modell 2008 mit DPF in einen schönen hellblau.
    Vor drei Wochen habe ich das erste mal meine Reifen selber gewechselt und hab mich mal spasseshalber unter das Auto gelegt. Was ich da sah wollte ich erst nicht glauben, überall Rost. Die ganzen Träger, Blattfedern und Bleche mit Rost übersäht, und natürlich die Chromstoßstange von ihnen auch.
    Als mir der Wagen vom Autohaus übergeben wurde hatte ich schon leichten Flugrost auf der Ladefläche, aber das war mir egal da ich die Ladefläche sowieso mit der Nashornhaut überziehen lassen wollte.
    Das habe ich dann auch für viel Geld machen lassen mit dem Glauben,
    Rost ist für die nächsten Jahre kein Thema mehr.
    Von unter habe ich das Reserverad und son bißchen den Unterboden mit Wachs konserviert.
    Hat aber leider nicht viel geholfen.
    Mein Kollege der mir jetzt den Unterbodenschutz aufgespritz hat, konnte nicht glauben das mein Auto noch keine 2 Jahre alt war.
    Ich hoffe das Thema Rost ist jetzt erledigt.Ansonsten bin ich zufrieden.
    Gruss Nico