Patrol in F gekauft - Schlüsselnummern für D

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 7.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton59.

  • Hallo zusammen,


    zunächst möchte ich mich vorstellen. Ich bin Sue aus dem Rheinland, gerade in Südfrankreich im Internetcafé. Mein Mann Erik hat sich gerade spontan einen Nissan Patrol 3.0 L Di Turbo gekauft.


    Eigentlich wollten wir mit dem Flieger zurück nach Deutschland, aber das ist nun passé. Jetzt hat er den neuen Wagen und an mir bleibt die Internetrecherche hängen, von wegen Versicherung, was ist die Schadstoffklasse für den Wagen etc.


    Nun habe ich mich spontan im Namen meines Mannes hier im Forum angemeldet und hoffe, dass mir jemand von Euch helfen kann und auch Tipps geben kann, wie man den Wagen in D am besten/günstigsten versichert, welches die Schlüsselnummern für das Fahrzeug sind (in Punkto Schadstoffklasse) etc. Wäre ganz toll, wenn ich viele Antworten bekäme, damit wir den Wagen dann - zurück in Deutschland - direkt optimal versichern können. Ich weiß zum Beispiel nicht, ob man diesen Wagen besser als PKW oder LKW versichern muss. Und wie hoch die Steuern sein werden, dass kann ich auch noch nicht sagen und somit wäre ich sehr dankbar für Eure Hilfe.


    Hier die Angaben zum Auto: Erstzulassung 12/2003, gefahrene Kilometer 58.000, Diesel, Metallicgrün, Luxury-Ausstattung.


    schon jetzt danke ich Euch allen vielmals für die vielen Tipps und Hinweise - die technischen Fragen werden dann wohl später von meinem Mann gestellt, sobald wir wieder in Deutschland sind. :)


    Ich selbst bin noch nicht mit dem Wagen gefahren, aber ich freue mich auch schon drauf.


    Viele grüße


    Sue

  • Hallo Sue,


    willkommen hier im Forum und viel Glück mit Eurem Patrol.


    Die Kosten für den Patrol sind nicht ganz ohne:
    Die Versicherung (bei der HUK24 liegt in Bonn Landkreis (Rheinland?) bei 100% um die 1000,- EUR - bei größerem Schadensfreiheitrabatt entsprechend weniger. Die Vollkasko mit 500,- EUR Selbstbehalt liegt auch bei 100% um die 1000,- EUR (Rabatt s.o.). Weitere Rabatte (Beruf, Wohneigentum etc. sind natürlich möglich. Eine Versicherung als LKW geht m.E. nicht und bringt keine Vorteile (i.d.R. teurer).
    Die Steuer hängt von der Schlüsselnummer ab (die müsste auch aus dem franz. Fahrzeugschein hervorgehen ??).
    In Deutschland sollte er EURO 2 oder EURO 3 bekommen - das sind bei 3 l Hubraum ohne Dieselpartikelfilter und EURO 3 30*16,64= 499,20 EUR, bei EURO 2 dann 30*17,25=517,50 EUR.
    Eine Besteuerung nach Gewicht ("LKW") ist bei den meisten Finanzämtern nicht mehr möglich (versuchen kann man es zwar, wird aber meist abgelehnt).


    Ein schönes aber nicht ganz billiges Auto.

  • Lieber Anton,


    vielen Dank für Deine Antwort. Leider ist die Schlüsselnummer des Patrols nicht im französischen Fahrzeugschein vorhanden. Aber die Aussichten auf die Kosten sind natürlich nicht so rosig, dafür wird uns der Fahrspaß mit diesem Wagen sicherlich darüber hinweg trösten.


    Wird die Steuer billiger bei vorhandenem Rußpartikelfilter? Mit diesem ist der Patrol nämlich ausgestattet.


    Mit Bonn hast Du fast richtig gelegen - wir sind aus Köln und schon ganz traurig, wenn wir hier aus Südfrankreich wieder verschwinden, denn das Wetter hier ist sehr schön :)


    Anton, hast Du auch einen Patrol? Wie sind bislang Deine Erfahrungen mit dem Wagen?


    Nun erst einmal vielen Dank für Deine Antwort - und solltest Du eine Schlüsselnummer für uns haben, so wären Erik und ich sehr dankbar.


    Also dann bis später - sicherlich werden wir uns heute Abend noch einmal in ein Internetcafé begeben.


    Liebe Grüße


    Sue

  • Gern geschehen.
    Nein ich habe keinen Patrol - hatte nur mal davon geträumt und mir dann einen Terrano II gekauft. Mit dem war ich über 120 Tkm insgesamt zufrieden (Kupplung bei 45 Tkm defekt - aber damals 50% Kulanz; Nachschalldämpfer bei ca. 100 Tkm neu, sonst nichts).
    Mit Partikelfilter sinkt die Steuer um 1,20 EUR pro 100 cm³ - also in beiden Fällen um 36,- EUR. Und Du bekommst statt einer roten Plakette (bei EURO 2) eine gelbe bzw. eine grüne (bei EURO 3) statt einer gelben (zur Einfahrt in die Umweltzone z.B. in Köln).
    Die Schlüsselnummer kenne ich leider nicht - müsste aber auch in französischen Papieren stehen. Aber spätestens beim Umschreiben hier in Deutschlad wird das dann nachgeholt (ggf. mit einer Bescheinigung vo Nissan).
    Beim Patrol mit dem 3,0 l Diesel gab es Probleme (bis hin zum Motortausch) - das dürfte aber auf Euren Dicken nicht mehr zutreffen (es sei denn er stand vor seiner EZ lange auf Halde). Aber dazu gibt es hier einige Threads - müsst Ihr einfach mal in Ruhe lesen und später hier die Fragen stellen. Viel Spass und eine gute Heimfahrt.

  • Hallo Sue!
    Erstmal Gratulation zum GR. Einen 2003er mit so wenig km zu finden grenzt fast schon an ein Wunder. :perfekt:


    Zum Partikelfilter: es kann nicht sein, dass der einen drin hat, denn für euren gibt es gar keinen DPF.


    Zu den Schlüsselnummern: 9648/358 oder 3144/040


    :wink:

  • Hallo Sue,


    herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung. Die Schlüsselnummern hast Du ja bereits.
    Ihr werdet mit diesem Fahrzeug sicherlich viel Freude haben.
    Viele Grüße und immer 5 Liter Diesel im Tank.
    Harald

  • Vielen lieben Dank für die netten Begrüßungen hier. Hier ist wieder Sue.


    Gestern Nacht sind wir gut und sicher und (zumindest Erik) mit viel Fahrspaß wieder in Deutschland angekommen.


    Leider hatte das Internetcafé in Cannes, in dem ich war, die letzten Tage geschlossen, daher melde ich mich jetzt erst wieder.


    Das Fahrzeug wurde mit einer Kurzzeitversicherung hier nach D gebracht (ich bin auch einmal kurz gefahren, aber Erik - der Hauptfahrer - soll sich erstmal mit dem neuen Wagen austoben). Und jetzt bin ich gerade dabei, eine günstige Autoversicherung zu finden, was gar nicht so einfach ist. Bisheriger Spitzenreiter: WGV - sollte jemand noch 'nen Tipp parat haben - sehr gerne :)


    Erstmal ganz liebe Grüße von den Heimgekehrten.


    Sobald wir den ganzen Kram erledigt haben, werde ich auch mal ein Bild von dem neuen Wagen einstellen :)


    Ganz liebe Grüße von Sue


  • Partikelfilter ist auch für den Patrol möglich:
    Da ich zur Zeit auch nach einem Nachrüstpartikelfilter suche (sonst kann ich den T30 in Berlin ab 2010 nicht mehr fahren und sicher auch schlecht verkaufen) bin ich auf Oberland Mangold gestossen. Die scheinen ganz gut zu sein, da hier der Oxikat im Nachrüstsystem enthalten ist und gleich mit ausgetauscht wird (wäre bei mir mit 80 Tkm bei allen anderen Anbietern wie Twintec oder HJS auch notwendig - kostet aber extra). Hier ist auch ein Nachrüstystem für den Patrol enthalten und zwar für beide Schlüsselnummer:
    http://www.oberland-mangold.de/pdf/lppk.pdf
    Ist sicher fürs Rheinland auch interessant - wenn nicht schon vorhanden.

  • Zitat

    Original von chrissy
    anton59: den gibt´s aber noch nicht. Soll erst in einigen Wochen kommen.


    chrissy
    Die Listen sind manchmal richtig Schrott. Auch für den T30 stand da ja was falsches drin (Austauschsystem inkl. Oxikat - auf Nachfrage wars dann das übliche Zusatzsystem ohne Oxikat).
    Kennst Du für den T30 ein System DPF/Oxikat in einem?
    Was kostet der DPF-Wechsel bei Dir? Was der zusätzliche Oxikat?