Bremssätel gangbar machen (hab ich soweit alles beachtet)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.729 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hardyman.

  • will den anderen ihren fred nicht zuspammen :D


    hab gestern und heute meine bremsen HA gemacht!
    kann mir einer sagen ob ich soweit alles richtig gemacht habe: :Bier:


    die sättel waren schon teilweise fest. so fest das ich bei einem nicht mal mehr den halter an der einen schraube losbekommen hab (alles probiert, spray, schlag drauf, flamme... )


    bloß gut das ich noch welche da hatte (die vom 95er 1,6 mit abs passen)
    ich hab mich dann auch entschlossen die zu nehmen da ein kolben im sattel fest war. allerdings hatte die eine kolbenmanschette nen loch.
    hab dann die manschette von dem anderen eingebaut.


    ich weiß jetzt nur nicht ob ich da alles richtig gemacht habe :mmmm:


    hab die sättel von den ganzen dreck befreit (hammer, feile, sandpapier und drahtbürste) alle schrauben gereinigt und auch die düsen.


    zurückgedreht und dann dann wieder zusammengebaut. dabei hab ich die 2stifte wo der bügel rankommt gefettet.


    muß man beim zusammenbau irgendwas beachten noch???


    hab dann die bremse entlüftet.
    behälter voll dann HA erst eine seite dann die andere, bis es läuft dann treten (halten) und zumachen. die andere seite das gleich. vorne hab ich nichts gemacht!


    soweit geht jetzt alles nur er bremset erst beim 3ten mal richtig. dann ist erst druck da. muß ich nochmal entlüften oder???


    wenn ich das gemacht habe ist das soweit in ordnung (wenns dann auch geht). hab ich alles beachten und richtig gemacht??? ist es normal das die backen an der scheibe etwas schleifen??? gibt sich das noch???


    sollte ich nochmal nen fachmann drüber lassen???
    bin mir aber soweit sicher, keine schrauben übrig und auch alles fest :D

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

    2 Mal editiert, zuletzt von Hardyman ()

  • Jo, solltest auf jeden Fall nochmal entlüften, und das auch in der richtigen Reihenfolge: HL (Beifahrer hinten), HR (Fahrer hinten), VL (Beifahrer vorn), VR (Fahrer vorn).
    Sind die Scheiben und Klötzer neu? Hast was verändert? Schleifen kann gut sein, da du ja was veändert hast und sich somit sicherlich auch die Position geändert hat und die sich somit wieder ein bissel einschleifen müssen.
    Ansonsten liest es sich als hättest alles richtig gemacht.
    Glückwunsch :Bier:

  • Moin moin,


    zuerst auch mal von mir nen Glückwunsch, ich hoffe Du hast alles richtig gemacht :D ;)


    Ich hab nur noch einen kleinen Zusatz, zu Deinem Thema mit dem schleifen -> Hat die Bremsscheibe vllt auch nen minimalen Schlag, hat auch bei mir zum Schleifen geführt, war dann aber nach ca. 2 Wochen weg.


    CyA erstmal + nen schönen Tag
    :wink: Henrik

    Manchmal gewinne ich den Eindruck dass die Eltern mancher User hier in irgendeiner unheilschwangeren Nacht geistige Antimaterie gezeugt haben. © by YETI :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:

  • Jupp da mußte weiter entlüften.


    Kannst im dem Zuge ja auch gleich Bremsflüssigkeit wechseln. Ist einfach nur entlüften nur dass du vorne 0,5 L durchjagst.


    Manchmal mußte auch einfach warten. Dann haste Luftblasen im Kolben die einfach nicht nach oben steigen wollen. Dann probierste es am nächsten Tag nochmal

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • die scheiben sind neu. gelochte zimmermänner.
    die klötzer natürlich auch :D


    ich hab den bolzer allerdings nicht gefettet sowie auch keine paste oder irgendwas noch mit verbraucht (die kommt an die klötzer oder).


    das ich auch vorne entlüften muß wußte ich nicht! :idee:
    ich dacht nur hinten da ich ja auch nur hinten auf hatte!


    werd mir dann bremsflüssigkeit holen und alles nochmal machen!
    gibts bei der BF was zu beachten??? fot 4 ist klar, sonst irgend ne firma???

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Zitat

    Original von xtreamVORTEX
    nö, Dot 4 passt schon.
    Firma is ritze...muss ja eh der Norm entsprechen.


    so dann mach ich jetzt mal los zur tanke


    und dann wird entlüftet nochmal!
    hoffentlich gehts...

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Beim Baumarkt / Zubehörlieferante bißte günstiger dabei ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Beim Baumarkt / Zubehörlieferante bißte günstiger dabei ;)


    die tanke liegt nur 1,2km weg :D
    wenn ich ausm fenster schaue seh ich se schon.


    hab nen liter für 9,95€ geholt.
    alternativ war da noch 250ml für 3,95.


    der L ist auch fast draufgegangen. hab auch gleich richtig durchgespült mal!


    nun geht wieder alles wie ne uhr! :spring:


    hab die sättel aber getauscht. hatte noch andere da die ich mir fetig gemacht habe.
    es ist keine schraube weiter übriggeblieben :D


    war mir ja auch sicher nur das man auch VA entlüften muß wußte ich nicht (mir sagte man auch das es nicht nötig wäre wenn ich nur hinten aufhatte)


    hier steht dann alles weitere:
    http://www.nissanboard.de/arti…eder-S.-35-neu-Pics-.html


    danke auch allen!


    :wink:

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • scheiben bzw. aufnahme sollten theoretisch mit einer messuhr auf planen lauf geprüft werden.


    ggf. kann man die scheibe um 90° drehen, wenn was schleift.


    das alte fett sollte aus den führungen entfernt werden.

  • Zitat

    Original von runaway
    scheiben bzw. aufnahme sollten theoretisch mit einer messuhr auf planen lauf geprüft werden.


    ggf. kann man die scheibe um 90° drehen, wenn was schleift.


    das alte fett sollte aus den führungen entfernt werden.


    die scheiben waren neu. schleifen tut nichs mehr!


    die sättel hab ich alle mit hammer, stechbeitel, feile, sandpapier, drahtbürste sauber gemacht, dann die bolzen gefettet und den rest mit bremsenreiniger.

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."