Probleme beim N14 GTI

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von shifty.

  • Hallo,
    hab seit längerer Zeit wieder ein Problem. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    Habe gestern Reifen gewechselt und festgestellt, dass meine hinteren Manchetten beide in zwei Teile gerissen sind. Dazu habe ich ein dumpfes Schlagen an der Hinterachse beim Überfahren der Schlaglöcher o.ä. bemerkt.
    Ich gehe stark davon aus, dass die Radlager aufgrund der gerissenen Manchetten diese Geräusche verursachen. Ist das richtig?



    An der Vorderachse (wo sich die Ölwanne befindet) habe ich Öl bemerkt.
    Was kann da undicht sein? Die Dichtung der Ölwanne ist bestimmt hin!




    Gruß
    Vlad

  • die manchetten haben ja nix mit den radlagern zu tun, da können andere sachen sein wie domlager, stabbigummis kaputt, ...



    vorne wirklich öl, naja schau einfach mal die achsmanchette nach und ansonsten kommt es von weiter oben weil ölwannendichtung ja ganz unten ist


    schau nochmal genau nach, was da sein kann, ferndiagnose ist immer schwierig

  • Danke, das war ja schnell!
    Was kann denn hinten im schlimmsten Fall sein? Habe im Mai TÜV vor mir und da komme ich damit nicht durch! Ich möchte nur wissen, ob es jetzt gefährlich ist damit zu fahren. Wenn nicht, kann ich ja noch bis Mai warten!
    Ich verstehe einfach nicht, was da hinten schlägt!


    Woher das Öl kommt kann ich nicht lokalisieren, da dort alles verschmiert ist.
    Was befindet sich direkt oberhalb der Ölwanne? Ich glaube, dort leckt es, die Manchetten sind in Ordnung!



    Danke für die Hilfe!
    Vlad

  • hi !


    das schlagen werden wohl die dämpfer sein.
    hab das schon gehabt.


    beim tüv wird das aber keiner prüfen bzw. merken.
    je nach prüfer kann er aber die gerissen manchetten
    bemängeln.


    bis dann


  • Heißt das, dass ich mir sicherheitstechnisch keine Sorgen machen muss?
    Musik lauter drehen und weiter fahren? :mmmm:
    Und wenn einer es bemängeln sollte, kann ich das ja auch später machen.

  • hi !


    kommt drauf an wie stark es ist.
    wenn es ab und zu klopft würde ich mir keine
    sorgen machen. hat mein 1.6 auch seit über 2 jahren
    und 50.000 km.


    bis dann

  • die dämpfer werden hin, weil der dreck an der kolbenstange die dichtungen zerstört. der dämpfer macht dann polternde geräusche.


    nachteil ist, dass die federung/dämpfung nicht richtig funktioniert.
    d.h. bodenhaftung beim bremsen ist eingeschränkt, fahrverhalten leidet und federweg wird weniger.


    beim dämpfertausch würd ich empfehlen, das domlager gleich mit zu erneuern, da meist total verrostet.
    wenn du gasdruckdämpfer nimmst, steht das auto hinten höher, daher am besten gleich alle 4 dämpfer machen.
    wennst schon dabei bist, die koppelstangen vom stabi und gummilager gleich neu geben, kostet nicht die welt.

  • hast du schonmal nachgesehen ob es nur öl an deiner ölwanne ist, oder vielleicht auch öl mit kühlwasser?

    :flipa:Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die aus Deutschland sind :flipa:

  • Zitat

    Original von AndyN14
    hast du schonmal nachgesehen ob es nur öl an deiner ölwanne ist, oder vielleicht auch öl mit kühlwasser?


    im kühlwasser ist kein öl zu sehen! es sieht so aus, als ob da irgendwo eine dichtung im eimer ist! nach langer standzeit sieht man einen kleinen ölfleck unter dem auto! aber ich kann es nicht lokalisieren!


    all: ist die reparatur von einem handwerklich mittel begabten zu schaffen od. sollte ich das lieber eine werkstatt erledigen lassen?




    Danke
    Vlad

  • den ölaustritt kannst du durch reinigen der stelle lokalisieren. ölschmutz mit petroleum oder bremsenreiniger und einem pinsel abwaschen.
    eine auffahrrampe ist für sowas eine gute investition, wennst keinen bühne oder grube hast.


    die manschetten oder dämpfer zu wechseln ist nicht sooo schwer.
    wenn du nur die manschetten wechselst, solltest einen neue selbstsichernde mutter für die dämpfer besorgen.
    federspanner und ein drehmomentschlüssel sind ebenfalls erforderlich, da die mutter des federbeins mit einem bestimmten drehmoment angezogen werden muss.

  • Wie wäre es, wenn man mit einer Achse die klappert, mal in ne vernüftige Werkstatt fährt ?


    Wer soll dir bitte vom hören sagen her deine Frage nach der Verkehrssicherheit beantworten können ?


    Ein Fahrwerkstest wird ja wohl nicht die Welt kosten, bzw. eine Tüv-Vorkontrolle.


    Natürlich kann man auch auf Verdacht was wechseln, Nissanteile sind ja günstig.


    Öl - meist ölt ein Simmering, der von der Kurbelwelle auf der Steuerseite, manchmal rostet auch die Ölwanne durch oder der Öldruckschalter leckt ....


    Stelle reinigen, laufen lassen und vor allem - dann ein Bild von der Stelle am Motor machen, zur Not die Verkleidung vor den Riemen mal wegbauen zum gucken.

  • Danke, Jungs!


    Hab mich bei einer Werkstatt erkundigt, der Mechaniker möchte 60,- EUR für die komplette Arbeit an der Hinterachse haben!
    Ich finde den Preis OK! Was meint ihr dazu?
    Eigentlich schraube ich gerne selbst am Auto, aber habe nur begrenzte Möglichkeiten. Keine Hebebühne (gehts mit einem wagenheber?), kein passendes Werkzeug. Am liebsten würde ich es selbst mit einem Fach kundigen erledigen, aber man kann ja nicht alles haben! :eieiei:


    Dann hab ich eine weitere Frage:
    Sollte ich die HU abwarten und gucken, was der Prüfer bemängelt, um dann gezielt reparieren zu können?
    Oder ist das der falsche Weg?



    Gruß
    Vlad

  • Zitat

    Original von Daywalker
    Die 60 Euro sind ohne Material, oder ??? Und was macht er genau ? Bzw. was hat er gesagt was defekt ist?


    ohne material,
    ich meinte, dass die Manchetten, Stossdämpfer und die dazu gehörige Anbauteile getauscht werden müssen. er meinte, da er die innenverkleidung abbauen muss, wird es ca. 60,- kosten!
    spur einstellen muss ich warscheinlich noch danach, da er keine möglichkeit dazu hat! spur einstellen kostet bestimmt noch ein zwanziger!


    ist das zu teuer?


  • also ansich sind 60 euro nen guter preis, wenn du ne rechnung bekommst...


    achsvermessen solltest schon machen, sonst darfst dir sicher bald neue reifen kaufen...


    lass die domlager wirklich gleich mitmachen, ist kein mehraufwand!


    bye stoni