Erfahrungen mit Nachrüst-DPF gesucht

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 11.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dr.Verdi.


  • Hab zwischenzeitlich etwas gegoogelt...
    Also den Oxikat bekomme ich bei kfzteile24 für 321,- den DPF dort für 686,- - beides brutto. Mit Lohn und Kleinteilen werden es dann zwischen 1100,- und 1200,- Euronen. Eine Entscheidung fällt mir schwer...

  • Der Oxi-Kat haut natürlich zusätzlich rein...
    Ich habe vor kurzem bei 76tkm nachrüsten lassen, bei mir ging es noch ohne Oxi-Kat. Bezahlt habe ich 731,- für den HJS-Rußfilter inkl. Montage und Meerschweinsteuer.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Ja die Grenze 80 Tkm habe ich "überfahren" (verpennt). Wollte ja ursprünglich keinen DPF haben (halt ihn immer noch für Quatsch - zumindest als Nachrüstung - er hält ja nur ca. 30-40% der Partikel zurück). Auch waren die Angebote damals noch etwas rar; und es gab die Aussicht, dass Berlin (und Hannover) vielleicht noch einlenken. Aber die bleiben stur und somit geht es ab 01.01.2010 nur noch mit grün in diesen beiden Städten.
    Zur Zeit stehen die Signale eher auf Verkauf - schließlich kommen 95% der Bundesbürger bis inkl. 2012 mit gelb über die Runden. Aber bei Unverkäuflichkeit muss ich gewappnet sein...

  • Anton
    Beim Nachrüst-DPF gilt das selbe wie irgendwann mal bei den KLR´s für Euro2-Upgrade geschrieben wurde:


    "Die einzig nachgewiesene Wirkung ist die steuerliche"


    Ein Mehrverbrauch ist nicht zu befürchten. Diese Mehrverbrauchs-Mär kommt von den original eingebauten DPF´s. Die brauchen zum Teil tatsächlich erheblich mehr Sprit, da zur Regeneration Diesel in den Auspuff gespritzt wird. Das einzige Risiko sehe ich bei einer späteren AU, wenn der DPF wirkungslos geworden ist (Ich bin davon überzeugt, daß so ein Nachrüstfilter früher oder später seine Wirkung komplett verliert) An deiner Stelle würde ich es wahrscheinlich auch nicht machen.

  • godsey
    Das Dumme ist nur - ich wohne in Berlin und kann die "Bannmeile" nicht einfach ausklammern.
    Zur Zeit stehen die Signale auf Verkauf - allerdings wenn ich sehe, wie die X-Trails in Mobile.de sich die Reifen platt stehen...
    Und bei einer Inzahlungnahme wird mir der Händler gleich die gelbe Plakette als Preisdrücker unter die Nase halten...
    Bleibt als Alternative weiterfahren, bis das der Tod uns scheidet. :mmmm:

  • Ich habe seit einem Monat den Oberland DPF.


    Die gefahrene Strecke (km und Streckenprofil) ermöglicht mir noch nicht, eine Aussage zum Spritverbrauch zu machen. Subjektiv hat sich der nicht wirklich geändert. Ich werde weiter darüber berichten, wenn ich das besser einschätzen kann.


    Die 80.000-Marke heißt nicht zwangsläufig, daß der Oxi-Kat ebenfalls ausgetauscht werden muß. Meine Werkstatt hat mir das so erklärt, daß unter einer Fahrleistung von 80.000 die Umstufung auf Euro 4 nicht verweigert werden kann, während es danach davon abhängt, ob der Kat noch in Ordnung war oder nicht.


    Ich habe den Umbau bei km 80.767 machen lassen; meine Werkstatt hat mit ihrer Abnahmebescheinigung (mit Stempel und Siegelmarke) bescheinigt, daß der KAT-Austausch nicht erforderlich war; die Bescheinigung geht an die Zulassungsstelle, und das Finanzamt berücksichtigt das automatisch beim nächsten KFZ-Steuerbescheid.


    Außerdem habe ich von der Werkstatt eine grüne Euro-4 Plakette und einen gestempelten "Nachweis ordungsgemäß zugeteilte Feinstaub-Plakette" (die Rückseite des grünen Aufklebers" erhalten.


    Nach Aussage meiner Werkstatt hatte Nissan eine Zeitlang einen Nachrüst-Kat im Angebot und hat den wieder zurückgezogen. War aber auch nur ein passives System.


    Kosten für den Einbau: Teile 570 EUR, Werkstatt 47 EUR, alles plus Steuer.

    Positives Denken ist durch nichts zu ersetzen ...

  • Hallo LuckyRider,


    Du hast keine Euro4-Plakette, sondern eine grüne Feinstaubplakette bekommen. Der Abgasschlüssel in den Papieren hat sich nicht geändert, Du behältst Euro 3 und die Besteuerung bleibt gleich, lediglich die Strafsteuer von 1,20/100ccm bleibt Dir zukünftig erspart.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • So, hab nun auch einen DPF drin, von Oberland Mangold. Mit Einbau, Plakette und Eintragung knapp 810.- - was tut man nicht alles für diese grüne Mistding-Plakette :evil:


    Warum braucht man mit DPF eigentlich ein anders Öl, als ohne ? Und braucht man es wirklich, habe nämlich noch 5w-40 drin, kein 5w-30. Wird bei mir eh alle ca. 15.000km gewechselt...

    2 Mal editiert, zuletzt von Delta8 ()

  • im prinzip braucht man schon ein anderes öl, nämlich ein "low ash" öl.


    aber ich denke das sind alle modernen öle inzwischen sowieso, sind ja immer mehr diesel mit nem DPF ausgerüstet.


    http://www.castrol.com/castrol/genericarticle.do?categoryId=82916600&contentId=7007818

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • @ Phryso


    Oke, danke ! Beim nächsten Wechsel mal fragen. Aber die Werkstatt meines Vertrauens wird das auch wissen.


    @ godsey


    Aber echt. 30% Wirkungsgrad oder was in der Art. Hauptsache grüne Plakette, verstehen muss ich es zum Glück nicht. Mal sehen, was als nächstes einfällt.

  • bin mal gespannt wann der ganze plakettenschwindel wieder abgeschafft wird. jetzt wo die studien das aussagen was viele hier im forum, unter anderem ich, die ganze zeit gesagt haben.


    seit einführung der zonen hat sich, trotz aussperren gewisser fahrzeuge, keine verbesserung der feinstaubemmision gezeigt.


    na sowas aber auch.


    woran das wohl liegen mag???

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • In Berlin werden die gemessenen 3% Feinstaubminderung im Vergleich zum Vorjahr gerade als Erfolg gefeiert - es ist zum :heul: oder gleich zum :kotz:

  • Ich hab mir lange Gedanken gemacht, wer wohl hinter dem Plakettenschwindel stecken könnte. Die Umweltverbände können es eigentlich nicht sein, dort sind zwar viele Fundis, aber blöd sind die in der Regel nicht. Bleibt als einziger Nutzniesser die Autoindustrie (die Umwelt profitiert ja nicht) mit Ihren Lobbyisten. Die Abwrackprämie wird ja auch mit dem Titel "Umwelt" geschmückt, was genauso abartig ist.

  • Zitat

    Original von godsey
    Ich hab mir lange Gedanken gemacht, wer wohl hinter dem Plakettenschwindel stecken könnte. Die Umweltverbände können es eigentlich nicht sein, dort sind zwar viele Fundis, aber blöd sind die in der Regel nicht. Bleibt als einziger Nutzniesser die Autoindustrie (die Umwelt profitiert ja nicht) mit Ihren Lobbyisten. Die Abwrackprämie wird ja auch mit dem Titel "Umwelt" geschmückt, was genauso abartig ist.


    Genau so ist es! Mit Umwelt und so hat das Ganze gar nichts zu tun.
    Es profitieren nur bestimmte, von korrupten Politikern geförderte Industriezweige (und natürlich auch viele, viele Privatkonten) davon. Das mit der Umwelt ist ein großer Schwindel, der dem "gemeinen" Volk als "plausibler" Grund untergejubelt wird.
    Vor einigen Jahren wurde der Diesel noch als höchst umweltfreundlich gepriesen und man bekam 3 1/2 Jahre Steuerbefreiung, danach eine verminderte Steuer. Tja, da waren halt andere Politiker am Werkeln.. :D