Fernbedienung defekt - neue Fernbedienung?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alant184.

  • Hallo, ich bin neu hier und bin über die Googlesuche auf diese Seite gestoßen. Echt super!


    Habe ein Problem mit den zwei Fernbedienung meines Nissans. Die Froumsuche hat mir nur teilweise geholfen.


    Und zwar gehn die Fernbedienungen seit einer gewissen Zeit nicht mehr, der Funksignal wurde immer schwächer-nun geht garnichts mehr.
    Habe bei beiden neue Battarien rein. Keine Funktion. Habe also versucht die Fernbedienungen neu zu Programmieren - habe hier die Anleitung dafür gefunden.
    Hat natürlich nicht gleich geklappt - jedoch nach dem 5. oder 6. Versuch hat es mit der einen Fernbedienung funktioniert. Bei der anderen erst nach dem 10. Versuch. Eine WOche ging es gut, war wie neu, doch jetzt gehn diese Teile schon wieder nicht mehr. Also habe ich versucht es wieder neu zu Programmieren, jedoch ohne Erfolg!
    Also bin ich zum Nissanhändler gegangen. Dieser hatte vor sich einen kleinen Kasten mit leuchten. Er drückte auf die Knöpfe von der Fernbedienung, abwechslend. Manchmal kam ein Signal an dem Kästchen an und es leuchtete, des öfteren jedoch leuchtete nichts.
    Der Mitarbeiter meinte dann, er müsste die Fernbedienungen neu Programmieren, genau so wie ich es hier gelesen habe. Jedoch kann er das nur machen, wenn die Fernbedienung bei jedem Knopfdruck einen Signal sendet. (Jetzt war mir klar warum ich es so oft veruschen musste - auf gut Glück hatte es geklappt) Aber das tun meine Fernbedienungen nicht, er meint der Sender in der Fernbedienung ist kaputt. Neuen Sender kann man bestellen, Kostenpunkt über 100 Euro pro Fernbedienung.
    Was mich aber interessiert ist folgendes. Kann ich mir einfach so billige Funkfernbedienungen zum nachrüsten holen, und die einfach Programmieren so wie ich das bei den Originalen gemacht habe? Ist das möglich?


    Würde mich über ein Paar antworten freuen!

  • Wird sicherlich nicht funktionieren, die Fremdfernbedienung müßte dann schon die gleichen Frequenzen / Kanäle haben. Zumal die originale FFB, meines Wissens nach, nach jeder Betätigung den Code ändert.
    Zweitens ist in der originalen FFB noch der Transmitter drin für die Wegfahrsperre.


    André

    Einmal editiert, zuletzt von Drehicz ()

  • Zitat

    Original von Drehicz
    Zweitens ist in der originalen FFB noch der Transmitter drin für die Wegfahrsperre.


    Ist der Transmitter nicht im Schlüssel integriert???

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

  • Zitat

    Original von HolgiHSK

    Zitat

    Original von Drehicz
    Zweitens ist in der originalen FFB noch der Transmitter drin für die Wegfahrsperre.


    Ist der Transmitter nicht im Schlüssel integriert???


    Meinte ich auch, hab mich etwas falsch aus gedrückt. :tml:
    Aber zur Not kann man den Transmitter entfernen und wo anders einpflanzen, ist "nur" so´n kleines Plastikteil.


    André

  • Wieso sollte man den austauschen? Die Fernbedienung ist doch defekt, nicht der Schlüssel.


    Denke aber auch dass es nicht problemlos funktionieren dürfte mit FB aus dem Zubehör.

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

  • Der Transmitter ist ein kleines Extra-Teil (hinten) im Schlüssel, hat nix mit restlichen Elektronik zu tun. Den Transmitter kann man zu Not entfernen und in einen anderen Schlüssel ein pflanzen.


    Aber da dem Themenstarter seine Idee eh nicht funzen wird ist´s auch egal.


    André

  • Danke für eure Antworten.
    Das mit den Frequenzen hab ich mir schon gedacht, aber hätte ja sein können das wenn man die Fernbedienung am Auto Programmiert das die sich irgendwie "kennenlernen"


    Naja bleibt wohl nichts anderes übrig als manuell aufzuschliessen...

  • Hallo,


    meinst du denn wirklich, dass die alte Fernbedienung defekt ist? Wo hast du die Batterien gekauft? Sind es Markenbatterien? Ich hatte mal welche beim Teppichhändler meines Vertrauens gekauft, also nen paar billige aufm Trödel. Nach nem knappen Monat hatte ich ähnliche Probleme. Also die "guten" Varta batterien rein, und schon ging das Programmieren auf Anhieb :Sex:


    Alternativ könntest du die alte Fernbedienung noch mal ganz zerlegen, sprich die Platine herraus nehmen. Anschließend die Kontaktstellen mit etwas Spiritus oder ähnlichem reinigen. Bevor du Geld investierst...


    Gruß,
    Bernd

  • Auch eine Möglichkeit.
    Hatte mir auch mal Billig-Batterien für die FFB besorgt (85 Cent), haben ganze drei Tage gehalten.


    André

  • Zitat

    Original von Drehicz
    Auch eine Möglichkeit.
    Hatte mir auch mal Billig-Batterien für die FFB besorgt (85 Cent), haben ganze drei Tage gehalten.


    André


    wer billig kauft, kauft zwei mal... :perfekt:

  • Daran hab ich noch garnicht gedacht. Habe zwar neue Batterien rein bevor ich versucht hab zu Programmieren aber das sind No Name Batterien. Ich kauf mir morgen gleich mal neue Markenbatterien - vielleicht klappts ja doch.