Knack scharr Geräusche, wer kennt das?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.662 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Förster.

  • Wer kennt die Geräusche bei einem 2,0 DCI T31 und aber auch schon bei dem J10,sowohl als auch wenn er im 2WD steht( da nur nicht so laut) als auch in Auto und 4all gibt es ganz laute mal mehr oder weniger scharrende knackende Knackgeräusche vor allem in Starken Kurvenfahrten so bei Slalom oder kleinen Gelände fahrten.Es kommt mir so vor als wenn es die Kardanwelle ist und wenn man im Auto sitzt mekt man es auch deutlich (ein bissel Vibrationen) im Tunnel an der Schaltung.An der Kardanwelle ist aber nichts zu sehen! Beim anfahren knackt es auch ab und zu, aber nicht so stark als wie bei allen anderen dingen.
    Kann mir jemand weiter Helfen?
    Lg Bine

  • Zitat

    Original von Bine77
    Wer kennt die Geräusche bei einem 2,0 DCI T31 und aber auch schon bei dem J10,sowohl als auch wenn er im 2WD steht( da nur nicht so laut) als auch in Auto und 4all gibt es ganz laute mal mehr oder weniger scharrende knackende Knackgeräusche vor allem in Starken Kurvenfahrten so bei Slalom oder kleinen Gelände fahrten.


    Im "Lock"-Modus, den Du wahrscheinlich mit Deiner Bezeichnung "4all" meinst, kommt es in Kurven zwangsläufig zu Verspannungen, schließlich haben beide genannten Fahrzeuge kein echtes Mitteldifferential.
    Im "Auto"-Modus ist das auch spürbar, wenn wegen rutschigen Belages und/oder stärkerer Beschleunigung die zentrale Lamellenkupplung zu schließen beginnt. Im "2WD" sollte allerdings nichts spürbar sein, wobei ich mich aber daran erinnere, dass in der BA vom T30 stand, dass auch in "2WD" bei extremen Situationen der Allrad eingeschaltet wird.


    "Lock" ist nichts für Straße und festeres Gelände, sondern nur für sehr rutschigen Untergrund, um unter diesen Bedingungen die Lamellenkupplung zu entlasten.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Andre´lieben dank für die schnelle und promte Antwort. Gibt es denn etwas was man zu Beispiel dem Kunden sagen könnte, da der j10 von einem Fahrschullehrer ist und er es ganz doll bei den Slalom fahrten hat?!
    Würde mich über Antwort freuen!
    Lg Sabine

  • Zitat

    Original von Bine77
    Gibt es denn etwas was man zu Beispiel dem Kunden sagen könnte, da der j10 von einem Fahrschullehrer ist und er es ganz doll bei den Slalom fahrten hat?


    Also ein Fahrschullehrer sollte mit dem, was ich schrieb, schon was anfangen können. Alles andere wäre schon traurig.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • also "quick quick" währen die Bremsklötze... aber "Knack scharr"???.... keine Ahnung

  • Wow - eine Fahrschule mit QQ !
    Schade daß ich meinen FS schon über 30 Jahre habe... :D


    Ja, ein leichtes Quick-Quick habe ich auch, macht aber nix laut Werkstatt.
    Knack-Scharr hört sich irgendwie nicht gut an..


    Servus

  • HAllo Leute,


    ich bin neu hier, aber nachdem ich diese Knackscharr Geschichte gelesen habe, musste ich antworten.


    Bei meinem X-Trail BJ 2002 hatte ich das auch, vor allem beim Kurvenfahren, es war das RAdlager vorne links, dorch hatte sich wie auch immer die Radmutter gelöst und dies verursachte die Geräuche.....


    Soweit so gut Mutter nachgezogen => Geräusch weg, alles in BUtter ...


    Nach 3 Monaten, ein Fahren war nicht mehr möglich, von heute auf morgen schmerzende Schreie meines linken Vorderrads, auf in die Werkstatt, Rad runter und siehe da das Radlager war gebröselt. Also alles neu incl. Differenzialsensor klatt 1300,- €


    Also fahr mal in die Werkstatt und lass die Radlager prüfen und wenn die Mutter lose ist, sofort das Radlager tauschen, sonst wird später teuer.


    Hoffe ich konnte helfen, auch wenn´s nach Kosten aussieht.


    LG Wonderdino

  • "Knack scharr" - das Geräusch kenne ich. Tritt vorallem bei langsamen Kurvefahrten auf.
    Bei meinem xTrail war die Ursache ein Federbruch vorne!


    Gruß
    F.