Maxima und Autogas

Es gibt 226 Antworten in diesem Thema, welches 34.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mrmix.

  • Wer hat laengere Erfahrungen mit Autogasanlagen in einem A32? Ich plane mir eine Prins VSI Anlage einbauen zu lassen und wuerde gern wissen was eure Erfahrungen damit sind. Gab es Probleme? Seid ihr zufrieden?


    Gruesse,
    Marty

  • na ein kumpel von mir hat eine lpg anlage drin und hat keine Probleme alles schick .






    PS. habe viele teile für maxima A32 seit gestern :wink:

    Habe noch viel A32 Max teile also zuschlagen

  • Zitat

    Original von MadMarty
    Okay. Weisst Du welche Anlage er drin hat? Ausserdem, hat er den V6 oder den 2.0er?


    Marty



    es ist ein 3l v6 und der 2l ist auch ein v6 :smileysex:

    Habe noch viel A32 Max teile also zuschlagen

  • Ich bekomme wahrscheinlich auch einen 2.0 V6 und mir hat man eine Anlage der Marke KME empfohlen für Nissan keine Prins. Prins ist zu teuer geworden wenn es um die Filter geht etc...KME kann man auch besser einstellen als die Prins.

  • Zitat

    Original von Süsse
    Ich bekomme wahrscheinlich auch einen 2.0 V6 und mir hat man eine Anlage der Marke KME empfohlen für Nissan keine Prins. Prins ist zu teuer geworden wenn es um die Filter geht etc...KME kann man auch besser einstellen als die Prins.


    Mir hat man auch was empfohlen!



    Und jetzt ist mein P10 kaputt!


    Nie wieder Nissan mit Autogas!

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Liegt doch nicht unbedingt an Autogas. Die Anlage ist nur so gut wie die Werkstatt die die einbaut. Ich habe eine in meinem Omega gehabt und die lief einwandfrei.


    Warum sollte der Wagen dadurch kaputt gehen...besteht doch auch Garantie nach Einbau.

  • Zitat

    Original von Süsse
    Liegt doch nicht unbedingt an Autogas. Die Anlage ist nur so gut wie die Werkstatt die die einbaut. Ich habe eine in meinem Omega gehabt und die lief einwandfrei.


    Warum sollte der Wagen dadurch kaputt gehen...besteht doch auch Garantie nach Einbau.


    1. Die japanischen Motoren haben keine gehärteten Ventilsitze. Demzufolge neigen diese aufgrund der höheren Verbrennungstemperaturen bei Autogas zum Einbrennen. Dies hat zur Folge, dass die Auslassventile nicht mehr richtig schließen und der Zylinder keine ordentliche Kompression mehr aufbaut. Hätte ich das VORHER gewußt, hätte ich mir die 2.500 Euro für die ICOM JTG Anlage gespart. Und der Betrieb, in dem ich umsrüsten ließ, macht nichts anderes, als Autogasumrüstungen.


    2. Es gibt keine Garantie auf Motorschäden. Es gibt Garantie darauf, dass die Gasanlage funktioniert, nicht mehr und nicht weniger.


    3. Man kann - auch das erfuhr ich erst nach meinem Schaden - eine Versicherung für Motorschäden abschließen. Diese ist aber teuer und deckt nicht die kompletten Kosten, sondern nur Teile in Abhängigkeit von Alter und Laufleistung des Fahrzeuges bei Einbau ab.


    4. Den Effekt des Einbrennens soll man mit "Flash-Lube" zumindest hinauszögern können. Das ist eine Art Additiv, das tröpfchenweise in den Brennraum abgegeben wird und wohl Kühlung und Ventilschmierung (entsprechende Additive, die es im Benzin gibt, fehlen bei LPG) verbessern. Eine 100%ige Garantie ist aber auch das nicht.


    5. Es gibt bei Nissan-Motoren nur eine Möglichkeit, Ventilschäden kategorisch auszuschließen: Austausch der Ventile und Ventilsitzringe gegen gehärtete VOR UMBAU! Und das ist teuer.


    Frag mal Dete66: Der hat den Schaden bei einem neuen Nissan Note gehabt.


    Ich sage: Finger weg!


    Und ich weiß, wovon ich rede, da sich die Klärung der Kosten mittlerweile über ein Jahr hinzieht.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()

  • Zitat

    Original von Süsse
    Das Flash Lube habe ich auch drin und dafür ist das ja gedacht wegen der Temparatur.


    Ist aber bei Nissan-Motoren keine Garantie!


    Jeder muß seine eigenen Erfahrunge machen. Ich habe meine gemacht und bis dato teuer bezahlt.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag

    Zwei Nissan Werkstattmeister haben mir beim VQ Motor davon abgeraten.
    Einer davon verdient sein Geld hauptsächlich mit Umbauten.


    Daraufhin hab´ ich´s gelassen.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Haben sie Gruende genannt weshalb sie es nicht empfehlen wuerden? Verbrennen der Ventile, etc.? Vielleicht ist die Technik ja inzwischen fortgeschrittener...

  • Zitat

    Original von MadMarty
    Haben sie Gruende genannt weshalb sie es nicht empfehlen wuerden? Verbrennen der Ventile, etc.? Vielleicht ist die Technik ja inzwischen fortgeschrittener...


    Beim Maxima sind meines Wissens die Ventilsitze nicht gehärtet. Insofern besteht also durchaus gegenüber Motoren anderer Marken (z.B. Volvo) die Gefahr des Einbrennens der Ventilsitze.


    Und meine Erfahrung mit dem SR20De im P10 lehrte mich Folgendes:


    [Walter Röhrich]


    Auhauerha! Das kost teuer Geld!


    [/Walter Röhrich]

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag

    Der Motor kommt mit den erhöhten Temperaturen an den Ventilsitzen wohl nicht klar, Flashlube war da schon ein Thema, das musstest du aber alle 500km nachstellen, damit es immer die richtige Menge beigibt. Da ich aber des öfteren auch mal 500km am Stück fahre war mir das zu doof.
    Ansonsten ist es wohl einfach nur Lebenszeitverkürzend für den Motor.
    Ich geb´ gern zu, ich hab nicht weiter gefragt. Als der Meister sagte ein gut funktionierendes Flashlube muss stetig kontrolliert und nachjustiert werden war der Käs´ für mich gegessen.


    Ich hab´ mir halt dann gedacht, kann ich mir vor lauter Sparen leisten, das die Karre verreckt? Und das Ergenis war "Nein.".


    Wenn du umrüstest drück ich dir natürlich die Daumen, dass alles funktioniert. Hier im Board sind zwei oder drei Maxima auf LPG unterwegs und zufrieden.
    Schau mal hier.


    Tante Edith hat die einschlägigen Threads dazu gesammelt:


    Wollte mich und mein Auto vorstellen--> QX mit LPG


    Maxima auf LPG Gas umgerüstet


    Einbau Autogas im Maxima


    mein Max & Autogas oder Wer braucht fahrendes Ersatzteillager :-(

  • Ja gut muss man drauf ankommen lassen...der Omega bis dato 20000 km ohne Probleme. Wie gesagt es gibt Werkstätten die einfach Anlagen "nebenbei" einbauen ohne sich drauf spezialisiert zu haben.


    Wo hast du die denn einbauen lassen...extra Betrieb?

  • Zitat

    Original von Süsse
    Ja gut muss man drauf ankommen lassen...der Omega bis dato 20000 km ohne Probleme. Wie gesagt es gibt Werkstätten die einfach Anlagen "nebenbei" einbauen ohne sich drauf spezialisiert zu haben.


    Wo hast du die denn einbauen lassen...extra Betrieb?


    Bei mir war es ein Betrieb, der meines Wissens ausschließlich solche Umrüstungen macht. Ein ehemaliger Kollege hat den gleichen Anlagentyp ohne Probleme in einem BMW 745i in Betrieb. Dieses Fahrzeug hat aber eben auch gehärtete Ventile und Ventilsitze.


    Ein weiteres Problem ist, dass japanische 16v-Motoren ihre eigentliche Kraft erst bei hohen Drehzahlen erreichen. Mir hat es nichts genützt, dass ich den Wagen sehr schonend fuhr. Ich vermute, dass der Schaden an meinem Fahrzeug bei wirklich zügiger Fahrweise noch früher aufgetreten wäre.


    Ich möchte auch nicht falsch verstanden werden: Ich halte LPG für eine grundsätzlich sowohl kosten- als auch umweltseitig hochinteressante Sache. Allerdings zeigt u.a. meine Erfahrung, dass nicht jeder Motor dieses LPG verträgt.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()

  • Laut beider Umrüster gibt es Motoren die kein Flash Lube brauchen...aber bei manchen empfehlen die dies aber...man kann es auch so einbauen weil schädlich kann es nicht sein und alle 5000 km mal 400ml auffüllen ist ok. 2.5 Liter davon kosten 20 Euro...das ist mir die Sache wert.

  • Zitat

    Original von Süsse
    Laut beider Umrüster gibt es Motoren die kein Flash Lube brauchen...aber bei manchen empfehlen die dies aber...man kann es auch so einbauen weil schädlich kann es nicht sein und alle 5000 km mal 400ml auffüllen ist ok. 2.5 Liter davon kosten 20 Euro...das ist mir die Sache wert.


    Aber nochmal: Auch das garantiert Dir nicht, dass der Motor hält. Frag Dete66 oder lies seine Beiträge dazu.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • meiner einer fährt mit LPG.


    ich habe eine BiGas Anlage verbaut.
    der Vorteil der Anlage:
    1. Flashlube als Zusatzschierung.
    2. im oberen Lastbereich anfettbar, das heißt bei höheren Touren (bei mir 6300u/min) wir auf Benzin umgeschaltet damit der Motor wegen der höheren Temperatur nicht unzureichend geschmiert wird.
    Nachteil, leichte Verzögerung beim beschleunigen; etwas Leistungsverlust


    Dafür fahr ich nen § Liter bei einem Gasverbrauch im Jahresdurchschnitt von 11,4 Litern Gas.

  • Kann einer sagen ob der Tankstutzen noch in hinter die Tankklappe paßt oder wo habt ihr die Befüllung sitzen?