X-Trail: Leistungsverlust nach Inspektion & Ladeluftkühler Wechsel

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 10.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von primera73.

  • Hallo,
    da mein Nissan Partner wohl keinen Plan hat, wende ich mich mal an dieses Forum.


    Fahrzeug: X-Trail, 2.2 DCI, 100 KW, BJ. 6/2004.


    Ich hatte meine 80 TSDer Inspektion und 5 Tage später wurde mal wieder der Ladeluftkühler gewechselt. Bis dahin lief der X-Trail bis zu 200 - 210 KM/h - laut Tacho.


    Als ich ein paar Tage später mal wieder Autobahm gefahren habe bemerkte ich das der X-Trail jetzt höchstens noch 180 KM/h erreicht, wo er vorher ohne Probs 200 gelaufen ist.


    Bei der Inspektion wurde der Ölfiler gewechsel, neues Motoröl etc ...
    Desweiteren wurde der K&N Luftfilter greinigt.


    Zuerst dachte ich ok vielleicht liegt es am Sprit das er die Endgeschwindigkeit nicht mehr erreicht. aber nach der dritten Tankfüllung war das Problem immer noch da.


    Ausser das er sein 200 KM/h nicht mehr erreicht fehlt auch etwas Durchzug zwischen 120 - 180 KM/h. Irgenwie fehlt da Leistung.


    Ok ich war dann in der Werkstatt. Die haben Ihr Diagnose System angehängt und nix festgestellt.


    Den LMM haben Sie mal gereinigt brachte aber auch nix.
    Der Meister ist dann selbst mal gefahren und meinte das wäre ok so wie der X-Trail läuft. Aber es fehlen definitiv 20 KM/h.


    Er meinte nur er könnte ja mal den Turbo tauschen, Das Turbo Ventil etc ... aber dann auf meine Kosten.


    Es wurde zudem ein neuer Ladeluftkühler eingebaut, der angeblich modifiziert ist kann das die Ursache sein??


    Vielleicht habt Ihr ja noch ne Idee.


    Achja die Injektoren wurden vor 6 Monate alle getauscht, weil er nagelte.


    Und das der neue Dieselfilter schon versulzt ist kann an doch auch ausschliessen?


    War auch aufm Leistungsprüfstand, aber da Ergebnis sagt nix aus, da Bosch nicht wirklich Vergleichsdaten hat.


    Was kann man noch tun? Und vorallem wer kann sowas rausfinden?


    Gruss Joe


    Nissan X-Trail, 2.2 DCI 100 KW

  • Hy,


    ist vor der 80 'tsder das Update des Steuergerätes durchgeführt worden?
    Wenn nicht, tippe ich zu 99%, das dieses der Grund ist.


    Habe den selben Motor im P12 & dort zeigte der Motor, nach dem Softwareupdate, das gleiche Verhalten.
    Es fehlt seidem der Durchzug, der 'Turbokick' & das sofortige Ansprechverhalten.
    Sprich: der Motor wirkt seitdem sehr sehr zahm, obwohl die Leistungswerte nach wie vor vorhanden sind.


    Gruss

  • Mit 200 ml Zweitakteröl je Tankfüllung Diesel halten Deine Injektoren länger, das Nageln geht deutlich zurück und wenn mich nicht alles täuscht wird die Leistung auch etwas verbessert.


    LLK und Turbo - a never ending story......

  • Zitat

    Original von Südbadner
    Mit 200 ml Zweitakteröl je Tankfüllung Diesel halten Deine Injektoren länger, das Nageln geht deutlich zurück und wenn mich nicht alles täuscht wird die Leistung auch etwas verbessert.


    LLK und Turbo - a never ending story......


    Stimme Dir weitesgehend zu, aber es ist weder ein Minderverbrauch, noch eine Leistungssteigerung zu erwarten.
    Es ist schnödes 2-Taktöl, welches in der geringen Konzentration (1:300) einfach nur dazu da ist, die "dieselführenden" Teile zu schmieren. Dadurch, das der Diesel quasi schwefelfrei ist, fehlt auch die Schmierung.


    Gruss


  • Kann Doc Croc nur zustimmen - allerdings war das Update der Motorsteuerung doch schon 2005 oder spätestens 2006 (hab jetzt meine Unterlagen nicht zur Hand).
    Danach hatte der Motor ein anderes (leicht verzögertes) Ansprechverhalten - auch bei mir ging die Höchstgeschwindigkeit von realen 193 km/h auf die - allerdings normalen - 180 km/h (Tacho immer noch knapp 200 - früher ca. 210) zurück. Ich nehme schon an, dass Nissan hier auch etwas an der Leistungskkurve geknabbert hat, um die Mehrbelastungen für die Aggregate etwas zurückzunehmen.
    Mit dem Tausch des LLK hat es definitv nichts zu tun - das hat ja eher kosmetische Gründe. Das Öl kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Turbolader, der - wenn schon zu sehr angegriffen - natürlich auch nicht mehr so viel Druck liefern kann.
    Frage:
    Warum sagt der Test auf dem Leistungsprüfstand bei Bosch nichts? 100 kW sind doch 100 kW - und nicht mehr kannst Du erwarten...

  • Zuerstmal vielen Dank für die Tipps :)
    Aber das Steuergerät wurde zusammen mit einem Sensor schon 2006 gewechselt. Und laut Nissan Partner wurde bei der Inspektion kein softwareupdate durchgeführt.


    Oder wird so ein softwareupdate automatisch durchgeführt , wenn Sie den Fehlerspeicher auslesen? Es denke mal nicht ...


    100 KW sind 100 KW aber trotzdem ist bei 180 schluss und der X-Trail lief vor der Inspektion gut 200 - 210.


    Wie sieht es mit dem LMM aus? Laut test ist er OK, aber kann er nicht trotzdem defekt sein? Oder das Ventil am turbo?


    Wie geschrieben der X-Trail russt nicht oder so. Es fehlt einfach Power und etwa 20 km in der Endgeschwindigkeit.


    Da es nach der Inspektion / bzw. Tausch des Ladeluftkühlers war käme für mich nur in Frage: LMM, Überdruckventil Turbo, Kabelverbindungen ....
    Aber wie kann man da was genaues sagen, wenn die Diagnose keinen Fehler anzeigt?


    About: Ladeluftkühler - Angeblich wurde in der neuesten Version die Luftführung geändert, so das eventuell nicht mehr so viel Luft angesaugt wird ... sagte zumidestens die Werkstatt. aber ich dachte da ist ÖL drin und keine Luft???


    Und: Der Ladeluftkühler hatte das ÖL verloren .. nicht der Turbo, der ist trocken. Wie gesagt vor dieser gnazen Aktion lief der X-Trail wie ne Eins bis 210. Jeztz nur noch 180 ...

  • Hi!


    Zitat

    about : Ladeluftkühler - Angeblich wurde in der neuesten Version die Luftführung geändert, so das eventuell nicht mehr so viel Luft angesaugt wird ... sagte zumidestens die Werkstatt. aber ich dachte da ist ÖL drin und keine Luft?


    Im LLK wird Luft mit Luft gekühlt (die durch die Verdichtung im Turbolader aufgeheizte Luft strömt innen durch den Kühler und wird von der Umgebungsluft gekühlt um die Dichte und damit die Sauerstoffmenge pro Volumeneinheit zu erhöhen), es ist also sowohl innen als auch außen normalerweise nur Luft zu finden. Kleinere Ölmengen (Tröpfchen) sind normal und stammen aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Sie werden ohne sichtbare Rauchentwicklung mitverbrannt. Größere Mengen (die dann auch sichtbare blaue Wölkchen produzieren können) stammen aus den Lagern des Turboladers und deuten auf Verschleiß derselben hin....


    Frank


  • Danke Frank für die Info, das der LLK nicht die Ursache für die Leistungsminderung sein kann ist eigentlich klar. Aber wie sieht es mit dem LMM (getestet = ok), Ölfilter (obwohl getauscht), Errergerventil (obwohl getestet) etc ... aus ?

  • Hallo


    Haben sie vielleicht eine Schlauchschelle am LLK nicht richtig angezogen?
    Ist vielleicht der Schlauch für die VTG Regelung am Turbo nicht montiert oder durchgebissen?


    Der LMM wird vom Consult II oder III selten bis nie als Fehler diagnostiziert obwohl er fehlerhaft sein kann.
    In der Werkstatt kann er aber auf ganz simple Art getestet werden:
    - Consult anstecken
    - Menü Datenanzeige wählen
    - LMM Signal anwählen
    - Testfahrt durchführen
    - Bei voller Beschleunigung muss die Signalspannung des LMM ca. 4.1-4.3 V betragen, wenn nicht LMM ersetzen.


  • DEn LMM haben die getestet. 4.1 Volt max.
    Welchen Schlauch meinst Du? den dünnen Schlach, der unterhalb des LLK zum Ansaugrohr führt oder den Dicken der oberhalb des LLK ist?

  • Hab mir mal überlegt, was man genau man mal austesten könnte:


    1.) Abgasrückführungsventil (wie kann man sowas Testen?)
    2.) LMM (ok getestet 4.1 Volt, sieht ok aus)
    3.) Ölfilter mal auf verdacht tauschen, obwohl erst 3 TSD KM gelaufen?
    4.) Raildruck prüfen? aber wie?
    5.) Krümmer ok?
    6.) Turboladerüberdurckventil (testen aber wie?)


    Gestern z.B. lief der X-Trail ohne Probleme wieder 200. Heute war bei 180 wieder Schluss.

  • Hallo


    Der Schlauch für die VTG Steuerung hat ca. 6mm Durchmesser.
    Zur Erklärung: am Turbo ist eine goldfarbene Dose, zu dieser führt der erwähnte Schlauch.
    Dieser Schlauch wiederum ist an einem Elektomagnetventil links am Motor ( in Fahrtrichtung) befestigt. Das Ventil hat drei Anschlüsse und einen zweipoligen Stecker.
    Wie sieht es mit dem Luftfilter aus?

  • Zitat

    Original von primera73
    Hallo


    Der Schlauch für die VTG Steuerung hat ca. 6mm Durchmesser.
    Zur Erklärung: am Turbo ist eine goldfarbene Dose, zu dieser führt der erwähnte Schlauch.
    Dieser Schlauch wiederum ist an einem Elektomagnetventil links am Motor ( in Fahrtrichtung) befestigt. Das Ventil hat drei Anschlüsse und einen zweipoligen Stecker.
    Wie sieht es mit dem Luftfilter aus?


    Der Luftfilter ist neu. Der Schlauch ist ebenfalls wie neu, ist nicht genickt oder defekt.

  • Hab mir mal überlegt, was man genau man mal austesten könnte:


    1.) Abgasrückführungsventil (wie kann man sowas Testen?)
    2.) LMM (ok getestet 4.1 Volt, sieht ok aus)
    3.) Ölfilter mal auf verdacht tauschen, obwohl erst 3 TSD KM gelaufen?
    4.) Raildruck prüfen? aber wie?
    5.) Krümmer ok?
    6.) Turboladerüberdurckventil (testen aber wie?)


    Wäre das OK? Und wie kann man das testen?

  • 1. Mit Consult II oder III
    2. Scheint Ok zu sein
    3. Sehe da keinen Zusammenhang
    4. Ebenfalls mit Consult
    5. Blech am Krümmer entfernen, nachsehen ob Risse vorhanden sind.
    6. Mit einer Pumpe. Kontrollieren ob sich das Gestänge bewegt und den ganzen Hub zurücklegt.


    Bei dem VTG Turbo ist aber kein Wastegateventil verbaut, die Druckregelung erfolgt über die VTG Steuerung.