N-form und Klimaautomatik

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rooibos.

  • Hab mal ne Frage zum N16a Klimaautomatik, und zwar wenn man beim N16a mit N-Form (also Bordcomputer) die Belüftung von außen nach Innenumluft umschaltet, schaltet sich die Klimaanlage automatisch ein, wie beim "Luft auf Frontscheibe" Funktion. Ich finde diese Funktion sehr störend,da ich sehr oft die Klimaanlage nicht brauche. Kann mir jemand sagen ob man diese Funktion irgendwie ausschalten kann ???
    Ich möchte die Klimaanlage so benutzen, das ich auf die AC Taste drücke und nicht das das Auto andauernd das Ding einschaltet....

  • hatte das selbe kopfzerbrechen und mein Händler hat gesagt das man da nichts machen kann, das ist irgendwas mit der Programmierung, und er kann das nicht ändern, aber vielleicht wollte er auch einfach nicht.
    Also wäre am besten einfach bei deinem händler falls du einen hast nachfragen, vielleicht klappts bei dir. ;)


    Grüße Chris

  • das kannst du allerdings knicken weil keine ahnung :D
    aber soviel kraftaufwand brauch das ja nich den knopf zu drücken

  • Zitat

    Original von T-low
    das kannst du allerdings knicken weil keine ahnung :D
    aber soviel kraftaufwand brauch das ja nich den knopf zu drücken


    Ist ja nett, dass du helfen willst, aber ich denke der Threadstarter hat ein anderes Problem. Es geht darum, dass die Klima läuft wenn sie gar nicht soll. ;)


    Man sollte hier (wie auch sonst immer :D) versuchen die ursache zu finden. Ich denke eine Fahrt zum Händler verbunden mit freundlicher Nachfrage wird dir nicht ausbleiben und sicher auch nichts kosten.



    Vielleicht melden sich ein paar andere N16a Fahrer mal zu Wort, bei denen es anders ist...




    Grüße

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.


  • Nein. Ich denke die geht einfach nur automatisch an und man kann sie manuell über AC wieder deaktivieren.


    Er hätte aber das sie dauernd deaktiviert ist und nur beim Druck auf AC aktiviert wird.


    Ich kenne das aber auch das bei Klimaautomatik die Klimaanlage oft mitläuft

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->


  • Ist beim N16a denn überhaupt ne Klimaautomatik verbaut? Ist doch eigentlich ne manuelle!?


    mfg

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

    Einmal editiert, zuletzt von Bisamratte ()

  • Na ja im Titel schreibt er "Automatik" und ggf ist:


    "Hey its not a bug its a feature"


    Wie schon gesagt kenne ich es, dass bei ner Klimaautomatik die Klimaanlage immer mitläuft und man sie manuell ( wenn überhaupt ) deaktivieren kann.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Genau darum geht es. Ich verstehe nicht, warum eine Klimaautomatik - also N-Form "immer" beim Innenraumumluft einschalten muss. Ist eine völlig überflüssige Sache, da ich bei 20°C und Sonnenschein die Klima nicht brauche, aber sie trotzdem angeht sobald ich die Lüftung umschalte - also überflüssig und nicht deaktivierbar, wie schon gesagt.

  • also beim N16 ist ja zwar keine Klimaautomatik verbaut, allerdings hat er auch die Funktion, wenn man auf Scheibe schaltet, dass die Klima automatisch angeht, und da ist das eigentlich relativ einfach gemacht mit einem kontakt, der dahinter liegt, der sich schaltet, wenn der schalter nach oben gedreht wird, den deaktivierern und es geht nicht mehr an.


    Klar beim N16a mit Automatik sicher etwas komplizierter, da kann ich nicht helfen, weil das hab ich noch nicht gesehen.

    ---------------------------------------------------------------------------
    I hob no nie an Tacho zruckdraht, oba scho vü zruckdrahn lossn!

  • Zitat

    Original von msc2000
    also beim N16 ist ja zwar keine Klimaautomatik verbaut, allerdings hat er auch die Funktion, wenn man auf Scheibe schaltet, dass die Klima automatisch angeht, und da ist das eigentlich relativ einfach gemacht mit einem kontakt, der dahinter liegt, der sich schaltet, wenn der schalter nach oben gedreht wird, den deaktivierern und es geht nicht mehr an.

    Echt ??? bei mir nicht ;(

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • was genau jetzt nicht?

    ---------------------------------------------------------------------------
    I hob no nie an Tacho zruckdraht, oba scho vü zruckdrahn lossn!

  • das die klima anspringt, sobald man auf scheibe stellt!


    (wäre sinnvoll, aber auch mein n16 hatte dies net! )


    bye stoni

  • hab bei mir mal das bedienteil tauschen müssen, seitdem hat er das. dürfte ein art facelift sein von dem teil.

    ---------------------------------------------------------------------------
    I hob no nie an Tacho zruckdraht, oba scho vü zruckdrahn lossn!

  • Zitat

    Original von msc2000
    hab bei mir mal das bedienteil tauschen müssen, seitdem hat er das. dürfte ein art facelift sein von dem teil.


    glückskind! :)


    bye stoni

  • Zitat

    Original von levike33
    Hab mal ne Frage zum N16a Klimaautomatik, und zwar wenn man beim N16a mit N-Form (also Bordcomputer) die Belüftung von außen nach Innenumluft umschaltet, schaltet sich die Klimaanlage automatisch ein, wie beim "Luft auf Frontscheibe" Funktion. Ich finde diese Funktion sehr störend,da ich sehr oft die Klimaanlage nicht brauche. Kann mir jemand sagen ob man diese Funktion irgendwie ausschalten kann ???
    Ich möchte die Klimaanlage so benutzen, das ich auf die AC Taste drücke und nicht das das Auto andauernd das Ding einschaltet....


    Hallo,
    der Grund ist, daß bei Umluft die Raumluft immer feuchter wird ( es kommt ja keine Frischluft rein, so daß sie nicht ausgetauscht wird) und somit die Scheiben beschlagen.
    Durch die Klimaanlage wird die Raumluft abgekühlt und dadurch entfeuchtet. Anschließen durchströmt die entfeuchtete Luft den Wärmetauscher und wird wieder auf die voreingestellte Temperatur aufgeheizt.
    Bei Heizluft auf die Scheibe ist es genauso.
    Fahr mal bei Regen, mit Klima ist die Scheibe sofort frei und beschlägt nicht mehr.
    So ist das!
    Mich stört es eigentlich auch.


    MfG
    Rooibos

    :perfekt:F10, B210, B310, 910, B11, N13, N14, N15 3t, N15 4t, N16a,
    meine Autos in den letzten 30 Jahren.
    Noch fragen? :eieiei2:

  • Das ist ja auch gut so und bei beschlagenen Scheiben ist die Klimaanlage ja auch ein tolles Ding, aber folgende Situation: Ich steh an der Ampel, draußen schönes Wetter, keine beschlagenen Scheiben und vor mir ein Bus. Um nicht zu ersticken schalte ich die Frischluft auf Innenraumluft. Nun was passiert, Klima schaltet sich ein, völlig überflüssig - also ist diese Funktion nicht logisch, da die Anlage keine Raumfeuchtigkeit oder anderes misst um zu entscheiden ob die Klima gebraucht wird oder nicht...... Leider habe ich keine Information bekommen, ob man es irgendwie ausschalten könnte.

  • Zitat

    Original von levike33
    Das ist ja auch gut so und bei beschlagenen Scheiben ist die Klimaanlage ja auch ein tolles Ding, aber folgende Situation: Ich steh an der Ampel, draußen schönes Wetter, keine beschlagenen Scheiben und vor mir ein Bus. Um nicht zu ersticken schalte ich die Frischluft auf Innenraumluft. Nun was passiert, Klima schaltet sich ein, völlig überflüssig - also ist diese Funktion nicht logisch, da die Anlage keine Raumfeuchtigkeit oder anderes misst um zu entscheiden ob die Klima gebraucht wird oder nicht...... Leider habe ich keine Information bekommen, ob man es irgendwie ausschalten könnte.


    Doch das tut eine Automatik. Rooibos hat nicht ganz Unrecht. Eine Klimaanlage hat was mit dem Entfeuchten der Luft zu tun. Und das macht sie, wenn die Raumluft zu feucht wird!



    msc2000: Also bei mir springt die Klima dann auch nicht an. Ich müsste schon das Knöpfchen drücken...




    Mfg

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.