Gebrannte CD's

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 2.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von S2k1.

  • Hallo,


    Unser P11-144 Elegance hat das serienmäßige Audiosystem Cassette/6fach Wechsler drin.Spielt der Wechsler eigentlich auch gebrannte CD's ab?Wollte das System ned tauschen,weil das so aufwendig sein soll und sich auch garnicht schlecht anhört.


    Gruß Tina

  • sollte eigentlich klappen??
    normalerweise sind die wechsler schon in der lage gebrannte CD´s abzuspielen

    Was tut man nicht alles für einen Freund - meistens zu wenig!

  • nur bei cd-rw's könnte es probleme geben!!
    kotz mich voll an das das bei mir net geht mit den wiederbeschreibbaren!!!

  • Zitat

    Original von InFLiCT
    nur bei cd-rw's könnte es probleme geben!!
    kotz mich voll an das das bei mir net geht mit den wiederbeschreibbaren!!!


    wie warum willst du die cd´s wiederbeschreiben??
    kosten doch nicht mehr die rohlinge!!


    lohnt sich das wiederbeschreiben??

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • also eigentlich müßte der wechsler die abspielen!!
    müßte auch ein clarion wechsler sein!!

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • naja rw´s gehen weniger gut - es kann auch sein das der wechsler die rw´s net abspielt!
    Aber wie gesagt einfach mal ne cd brennen!
    die kosten doch nur noch cents!

    Was tut man nicht alles für einen Freund - meistens zu wenig!

  • CD-R und CD-RW ist schon noch ein großer unterschied. bei den RWs sind die Pits nich so gut und sauber wie bei einem R Rohling. auch je höher die brenngeschwindigkeit, desto schlechter werden die pits. heutige 20fach und mehr brenner machen die besten ergebnisse bei 4 bis 8facher geschwindigkeit. ältere 4 bis 8 fach brenner sollten nicht schneller als mit 2fach brennen. das kann auch dazu beitragen, das eine cd nicht gelesen werden kann.
    manche lesegeräte haben auch probleme, wenn es sich um 80minuten oder noch längere überlänge rohlinge handelt.
    nicht jedes gerät muss zwingend CD-R Rohlinge lesen können. Das ist auch ein irrglaube. Die Pits auf CD-R Rohlingen sind bei weitem nicht so gut, wie auf gepressten CDs. Zusätzlich ist die Reflexionsschicht auf Rohlingen nicht so ergiebig wie auf herkömmlichen CDs.


    die alte Playstation zB brauchte eine sehr schwache reflexion (schwarze CDs) um mit dem Laser eine best mögliche Lesegeschwindigkeit erreichen zu können. Deshalb waren raubkopierte gebrannte Spiele immer langsamer geladen, als das Original....


    ... soo
    genug technik für den frühen sonntag morgen :D


  • zu den schwarzen rohlingen kann ich noch sagen,das sie teilweise sogar besser klingen als die original Cd,habe das an einer home hifi anlage getestet!!

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • nungut ein p11 sollte llerdings mittlerweile ausreichend gute Technik beinhalten dass normale cd´s wohl mach sein sollten
    Allerdings ist die sache mi der geschwindigkeit echt entscheident!
    Alles was bei audio CD´s über 4fach geht kann schon große probs verursachen

    Was tut man nicht alles für einen Freund - meistens zu wenig!

  • also ich kann nur sagen,das ich immer mit 16 fach brenne ,und mein radio bis jetzt jede genommen hat....


    habe mir jetzt einen 48 fach brenner gekauft,mal schauen,ob er die auch nimmt!!

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • nunja wenn du entsprechende Rohlinge hast!
    aber ich hab mir lieber 5-10 min mehr Zeit genommen um dafür sicher ne gutlesbare cd zu haben!
    Aber jedem das seine

    Was tut man nicht alles für einen Freund - meistens zu wenig!

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Ich hatte CD-R s !!!


    Aber das macht doch keinen unterschied obs CD-R oder CD-RW s sind oder??


    Nismo3


    ähm... guckst du da Fragen zu CD-ROM


    Was ist der Unterschied zwischen einer gepressten CD, einer CD-R und einer CD-RW?

    Antwort:
    Auf gepressten CDs werden Daten im Übergang zwischen Pits und Lands gespeichert (niedrige und hohe Reflexion) damit die Laserdiode des CD-Rom-Laufwerks das Signal aufnehmen und erkennen kann.
    Auf einer CD-R wird andererseits ein Pregroove (körperliche Spuren) mit einer lichtempfindlichen organischen Färbung verwendet, um numerische Information zu speichern. Ein Laserstrahl mit einer hohen Energie ändert die Reflexion der lichtempfindlichen Färbung, damit Pits und Lands (höhere und niedrigere Reflexion) gebildet werden, die wiederum durch die CD-Rom-Laserdiode des Laufwerks erkannt werden.


    Durch technologische Weiterentwicklungen wurden wiederbeschreibbare Rohlinge entwickelt. Die Schreibschicht einer CD-RW ist eine polykristalline, die zwischen einem kristallinen und amorphen Zustand wechseln kann. Die kristallinen und amorphen Phasen haben unterschiedlich reflektierende Indexe (höheres und niedrigeres Reflexionsvermögen). Während des Speicherns erstellt eine Laserdiode nun amorphe Phasen durch Erhitzung, die dann abgekühlt werden uns somit erneut in den kristallinen Zustand wechseln. Dieses ist bekannt als Phase-Change-Technologie.


    Jedoch da CD-RWs lediglich eine Reflexion von ca. 15-25% haben, was ungefähr einem Drittel von eine gepressten CD bzw. CD-R entspricht, wird eine Laserdiode benötigt, die optisch hochempfindlich ist. Folglich können CD-RWs nicht durch herkömmliche Laserdioden, sondern nur von solchen, die eine breitere Strecke der Reflexion erfassen können, gelesen werden. Diese Art der CD-Rom-Laufwerke bezeichnet man als Multi-Read-fähig.

  • naja ich höre eine cd nur eine woche, max einndhalb, und dann wird ne neue gebrannt! und dafür sind nunmal rw's besser geeignet, da ich nicht 40cd's mit im auto rumschepppen möchte!! so brenne ich mir immer genau das zeug was mir gefällt, und wenns nicht mehr gefäält wird es wieder gelöscht und neues durfgespielt!! aber das geht ja net, da das radio nur cd'r abspielt!
    aber naja

  • also da ich ca. ein halbes jahr lang wöchentlich etwa 100 rohlinge gebrannt habe (mitschnitte aus/für unseren club), muss ich sagen, dass es entscheidend ist, welche rohlinge man nimmt.


    die billigdinger á la lifetec/medion, silver circle etc. sind zwar nicht verkehrt, verursachen aber probleme in alten lesegeräten (playstation, alte autoradios). manchmal kann man die verarbeitungsmängel schon mit bloßem auge erkennen. hinzu kommt, dass die mit der zeit vergilben und sich bei krassen temperaturen die reflexionsschicht zu lösen beginnt (z.b. wenn die cds im winter im wechsler bleiben).


    sehr gut lesbar sind die alten "richtigen" rohlinge mit der goldenen reflexionsschicht, aber die gibts es irgendwie nicht mehr (z.b. die alten traxdata und kao-rohlinge). auch sehr gut sind die TDK mit der grün-blauen reflexionsschicht (vorsicht, nicht alle TDKs haben diese reflexionsschicht).


    für audio-cds also möglichst nur hochwertige rohlinge nehmen! für daten-cds reichen die billigdinger, da die heutigen laufwerke ja doch ne recht gute fehlerkorrektur haben.