Anhängerkupplung selbst einbauen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 10.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boy19210.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    bin gerade dabei mir einen QQ zu bestellen.
    Da ich eine Anhängerkupplung benötige, überlege ich mir diese nachträglich selbst einzubauen.


    Hat jemand Erfahrung damit?
    Funktioniert der Einbau bzw. der Abbau der Teile einfach?
    Hat jemand eine gute Bezugsquelle?


    Habe bereits bei meinem alten Audi B4 selbst eingebaut, war ein Tag harte Arbeit.


    Es gibt die AHK zum nachträglichen Einbau abnehmbar für ca. 250€,
    ist viel günstiger als die ab Werk feststehende für über 600€.



    Also bitte teilt mir eure Erfahrungen und Meinungen mit.
    Danke


    Gruß
    Jim

    Denk daran: ..lächle denn es könnte schlimmer kommen


    ..................und es kam schlimmer

  • Also, ich habe meine AHK selber angebaut. Eine abnehmbare Westfalia, die wo die Steckdose zum einklappen ist.
    Der Anbau der reinen AHK ist spielend einfach. Hast du dazu noch einen Fahrzeugspezifischen Elektrosatz, ist auch dieses mit zusammenstecken der Elektrostecker schon Vergangenheit. Das einzige was Zeit in Anspruch nimmt ist die Demontage und Montage der Stoßstange. Man sollte schon ein wenig handwerkliches Geschick oder Erfahrung haben und das ganze erst einmal beäugeln.


    Einen sonnigen Nachmittag, ein Fläschchen Bier und fertig.

  • Zitat

    Original von DocTom_
    Also, ich habe meine AHK selber angebaut. Eine abnehmbare Westfalia, die wo die Steckdose zum einklappen ist.
    Der Anbau der reinen AHK ist spielend einfach. Hast du dazu noch einen Fahrzeugspezifischen Elektrosatz, ist auch dieses mit zusammenstecken der Elektrostecker schon Vergangenheit. Das einzige was Zeit in Anspruch nimmt ist die Demontage und Montage der Stoßstange. Man sollte schon ein wenig handwerkliches Geschick oder Erfahrung haben und das ganze erst einmal beäugeln.


    Einen sonnigen Nachmittag, ein Fläschchen Bier und fertig.


    So,ich habe nun auch endlich eine AHK bestellt =)wäre Dir dankbar wenn Du kurz die demontage der Stoßstange beschreiben könntest.
    Es werden wrscheinlich ja wenige Schrauben,dafür aber um so mehr Kunststoff-Clipse oder ähnliches sein und ich möchte nicht einen aus unwissenheit abbrechen.
    Danke schon mal im vorraus !

  • wenn bei deim Auto eine starre Kupplung zulässig ist, und Du viel mit Hänger fahren willst, würde ich die starre Version nehmen


    die abnehmbaren leiern schnell aus, haben dann spiel und klappern, kann man nur abraten davon


    Gruß Mani

  • also neben den rückleuchten die schwarze schraube raus li und re
    dann unten rum clips raushebeln mit schreubenzieher
    die zwei sechser schrauben li und re weg
    seitliches plastik links und rechts weg ziehen bis mitte kotflügel dann clips darunter weg dann die eckschraube an stosstange weg und dann kannst die stossstange weg reisen