Welches Hardtop für das DC? Brauche Erfahrungen!

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 7.620 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tuggi70.

  • Hallo Gemeinde!
    Hatte mich eigentlich schon für ein Hardtop entschieden. Entsprechend "Wer wird Milionär?" - Publikumsjoker möchte ich mich nicht outen. Der Zufall wollte es, das heute beim Händler zum ersten Mal ein D40 wie ich ihn bestellt habe mit eben diesem Hardtop aus Nürnberg zur Reperatur war. Dieser rief mich an - wir beide sondierten erstmalig live das Top und waren qualitätsmäßig etwas enttäscht. Nun habe ich wieder die Qual der Wahl. Bitte helft mit folgenden Aussagen bzgl. eurer verwendeten Hardtops:
    1. Welches besitzt ihr?
    2. Woher habt ihr es?
    3. Wie lange habt ihr es drauf?
    4. Ist es formstabil?
    5. Probleme mit dem Lack des Tops?
    6. Muß gebohrt werden zur Befestigung?
    7. Scheuert es auf der Ladekante?
    8. 3. Bremsleuchte - im Spoiler, hinter dem Heckfenster...wo?
    9. Regenwasserdicht?
    10. Würdet ihr es wieder kaufen?
    11. Bild?
    Bitte, je mehr antworten - je repräsentativer wird das Thema und bestimmt auch für andere von Interesse?
    Danke euch!!

  • ums kurz zu machen...


    1. RoadRanger
    2. Nissanhändler
    3. 1 Jahr
    4. Ja
    5. Probleme in Form von Rissen, nein. Aber der Lack is wesentlich kratzempfindlicher als der des Fahrzeugs.
    6. nein
    7. JA wurde shconmal lackiert im sept. arbeitet aber schon wieder...
    8. oben hinter dem fenster
    9. ja, zumindest alles was von oben kommt... jeweils vorne li u. re dringt spritzwasser ein.
    10. NEIN, definitiv nicht. für das gebotene ist der preis einfach zuhoch.
    oberfläche ist recht wellig, lack "weich", das schloß wurde mal getauscht, weil defekt.
    der griff wurde getauscht, weils unter der chromschicht oxidierte.
    und zu guter letzt noch die lack geschichte auf der bordwand.

    "24 beers in a case, 24 hours in a day, coincidence , i think not!"

  • Hi,


    schließe mich da Emu an. Nie wieder Road Ranger. Wollen nun mein 4. neues Schloß nicht zahlen; ist alle 2 Monate trotz sorgfältiger Plege kaputt.
    Oberfläche stark wellig; Seitenklappenschlösser mit Holzklötzen niedergeschraubt; wirkt wie ein Hardtop um 300 Euro.


    Hab schon gute gesehen, welche aus Thailand oder der Türkei kommen. Schau mal bei ebay nach oder google danach.


    lg Spyke

  • Ich bekomme meinen Navara DC (schwarz metallic) in ca. 2-3 Wochen.
    Habe mir (trotz vieler negativer Berichte hier im Forum) das schräge original Hardtop bestellt. Mein Händler hat es lagernd. Werde mir das Ding VOR der Montage mal genau ansehen!!!
    Andererseits kann ich es nicht glauben, dass ein Hardtop in dem jahrelange Erfahrung drinnensteckt so schlecht ist!?!?!


    lg,
    Klaus

  • um es ebenfalls kurz zu machen...


    1. Hardtop kommt aus der Türkei
    2. 4x4 tuning
    3. 10 Monate
    4. Nein - nach 2 Monaten entstanden am Deckel zwei riesige Dellen, auch die Spaltmasse haben sich stark verändert
    5. Ja - Lack macht überall blasen, das GFK wurde schlecht laminiert, zu viele Lufteinschlüsse in den GFK Schichten
    6. Ja - Dämpfer und Verschlusssystem müssen am Blech verschraubt werden. Ein Dämpfer ist bereits am GFK ausgerissen
    7. Ja - Habe aber einen Ladekanntenschutz montiert
    8. 3. Bremsleuchte vorhanden, Stabilität ist aber nicht überzeugend - hoffe das es bis zum neuem nicht herausfallt
    9. Nein
    10. Nein, für den Preis hätte ich mehr Qualität erwarten. Verarbeitung ist sehr schlecht, die verwendeten Materialien sind billigster Schrott. Doch dank 4x4 tuning bekomme ich nun ein neues Hardtop einer anderen Marke.


    Grüße
    Lindi

  • Hallo Gemeinde,
    und Danke für die bisherigen Berichte. Ich habe bis jetzt eben auch immer welche von Roadranger gesehen. Und was ich feststellte deckt sich mit eurer Beobachtung: Tops waren durchgängig an den Dachkannten wellig. Oder: kleine punktförmige Farbabplatzer so dass die weise Grundfarbe wie Sommersprossen sichtbar wurde.
    Weiterso bitte. Berichte wichtig zu den Herstellern Canopy bzw. Carryboy, Taubenreuther ...
    Frage an Lindi: Welche Marke wird das neue Top haben.
    Hat vielleicht jemand etwas wirklich exotisches drauf?



    Einmal möchte ich was richtig machen ... ;-))


    Es grüßt euch Holger...

  • 1. Welches besitzt ihr?
    das schräge original nissan hardtop


    2. Woher habt ihr es?
    nissanhändler


    3. Wie lange habt ihr es drauf?
    11 monate


    4. Ist es formstabil?
    ja


    5. Probleme mit dem Lack des Tops?
    nein (anfangs gab es ein paar kratzer. weiss nicht, ob der händler oder der hersteller gepfuscht hat, wurde aber nachlackiert)


    6. Muß gebohrt werden zur Befestigung?
    nein


    7. Scheuert es auf der Ladekante?
    nein


    8. 3. Bremsleuchte - im Spoiler, hinter dem Heckfenster...wo?
    unter dem griff


    9. Regenwasserdicht?
    das top selbst ja, ansonsten nur, wenn man die zusätzliche alu-leiste mit silikon abdichtet.


    10. Würdet ihr es wieder kaufen?
    jein. optisch gefällt es mir nach wie vor einwandfrei. seit der öffnergriff inkl. schloss getauscht wurde, auch damit kein problem mehr. aber: macht den wagen einparktechnisch sehr unübersichtlich, alleine nicht demontierbar, sehr teuer. vermutlich würde ich mir heute eine aluminium-ladeflächen abdeckung von roadranger kaufen.


    11. Bild?
    muss ich machen

  • Hallo Holger!


    Das neue ist ein Hardtop von SJS!


    Sollte von der Qualität um einiges besser sein.
    Werde mich einfach überaschen lassen, ansonsten - selber bauen!


    Grüße
    Lindi

  • Ich hab das Dach von Roadranger ca. 20 Monate drauf.
    Ist so ca. 4 mal von Nissan abgedichtet worden leider ohne anhaltenden Erfolg.
    Vor ca. 6 Wochen beim waschen haben wir massive Lackbläschen auf dem gesamten Hardtop entdeckt. :eek:
    Das wurde bei Nissan reklamiert.
    Heute habe ich mit Nissan telefoniert und mir wurde bestätigt das ein neues Hardtop am Donnerstag montiert wird. :perfekt: :perfekt:
    Bin schon mal gespannt ob das dicht wird und ob die Heckscheibe auch neu kommt oder umgebaut wird, die Dichtung des Griffs sieht nämlich aus als wäre Sie schon 50 Jahre alt :wand: :wand:

    Stephan


    Schöne Grüße aus Sprockhövel :wink: :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan ()

  • Hallo Gemeinde,
    danke für Eure Zeit bitte weiterso - wer hat Erfahrungen mit Carryboy? Lindi - das SJS Top gefält gut. Habe Dir eine Mail direkt geschickt. Bitte antworte.


    Einmal will ich was richtig machen ;-))


    Viele Grüße Holger

  • 1. Welches besitzt ihr?


    Carryboy S560


    2. Woher habt ihr es?


    Carryboy Deutschland


    3. Wie lange habt ihr es drauf?


    2 Tage


    4. Ist es formstabil?


    Ja


    5. Probleme mit dem Lack des Tops?


    Kratzempfindlicher als der Orginallack aber ansonsten erstklassig verarbeitet.


    6. Muß gebohrt werden zur Befestigung?


    Nein Montage ist super einfach und problemlos selbst zu bewerkstelligen. Wird mit 6 Klemmen an der Ladekante befestigt. Lediglich bei der Elektroverkabelung bin ich am überlegen ob ich bei Nissan nachfrage.


    7. Scheuert es auf der Ladekante?


    Nein, wird mit Mossgummi abgeklebt vor der Montage. Der ist so dick das das Hardtop nie scheuern kann.


    8. 3. Bremsleuchte - im Spoiler, hinter dem Heckfenster...wo?


    Im Spoiler. Zusätzlich Innenraumlicht mit Schalter an der Heckklappe und beheizte Heckscheibe.


    9. Regenwasserdicht?


    Ja, allerdings kommt es drauf an wie gut der Moosgummi verklebt wird. Ich habe es bei Carryboy direkt montieren lassen und habe es hier bei zwei Tagen Dauerregen ohne Lecks drauf.


    10. Würdet ihr es wieder kaufen?


    Ja, denn ich hab lange gesucht.


    11. Bild?


    Folgen :D


    Generell muss ich sagen, dass ich fast 6 Monate nach einem Hardtop gesucht habe, das zum Einen bezahlbar ist und zum anderen auch noch gut aussieht. Mich hat letztendlich der Preis und der Service überzeugt. Für 80 EUR wurde das Top direkt bei Abholung montiert. Aber selbst die kann man sich eigentlich sparen. Die Transportverpackung ist sehr professionell verarbeitet, so das auch ein Versand problemlos möglich gewesen wäre (habe es noch Orginalverpackt gesehen beim Händler). Lediglich die Elektroverkabelung war beim Preis nicht dabei und muss selbst oder bei Nissan gemacht werden.

  • ich habe auch das Carryboy hardtop und bin damit zufrieden
    Habe es unlakiert direkt von Carryboy aus Krefeld abgeholt.
    Habs dann lackierern lassen und selber montiert.


    Bis jetzt ist alles bestens nur die Heckscheibe ist einmal aus mir unerklärlichen Gründen zerplatzt

  • Hallo Gemeine!
    Nach nunmehr 6 Monaten Besitz meines Schwarzen
    - gekauft einen LE DC 2008 mit DPF, Schalter
    - Hardtop Carryboy
    - Spurverbreiterung
    - Steinbauer Leistungssteigerung
    - einige Styling Um- und anbauten
    - 8000 km
    - Duchschnittsverbrauch 10,4 l/100km
    ein FAZIT:
    "Jeder Kilometer ist ein guter Kilometer!"
    ->zum Hardtop:
    dicht, formstabil, formschön, Schloss i.O.
    besonderer Vorteil: Innenraumleuchte geht jederzeit, nicht wie Roadranger (erst nach Zündung an)
    Bemerkung: Direkt bei Carryboy montieren lassen. Netter Kontakt, sehr entgegenkommend, Angenehme Leute. Wissen was sie tun. Kann ich nur empfehlen.
    Empfehlung: habe einen Folienkantenschutz (wie bei Einstiegen) an Ladekante anbringen lassen. Top dadurch passgenau und saugt sich regelrecht an.
    -> zur Leistungssteigerung:
    Weniger verbrauche ich nicht, aber auch nicht mehr!!!!
    Jedoch ist der Spassfaktor grenzenlos bei Bedarf und von unten raus ein entscheidend besserer Durchzug.
    -> Fahrzeug:
    Jeder Zeit wieder - Empfehlung: sucht euch einen kleinen Händler, ja keinen Großen. Preisverhandlungen und Service ist einfach besser. Einziger negativer Fall: Motorlager mußte getauscht werden, da es geknarzt hat.


    Danke an alle, die mir bei meinen diversen Anfragen hilfreich waren. Habe alles richtig gemacht.


    Für einen Eindruck anbei einige Bilder.


    Viele Grüße!

  • Na da hast ja noch sauber in Teile und Umbauten investiert!


    Hat was, ist mir allerdings ein bissl zuviel.


    Ich hätte eher Bock auf fette Schlappen...... :hi:


    Das Carryboy gefällt mir gut, wenn ich mir mal ein Hardtop draufbau,
    dann so eins.

  • Naja, man gönnt sich ja sonst nicht viel.
    ...wie heißt es so schön...


    In der Übertreibung liegt die Anschaulichkeit! :mmmm:


    Ja, fette Schappen wär noch was.


    Gruß Holger

  • Wo wir grad dabei sind:


    Woran hast du denn gemerkt, dass das Motorlager hin ist?
    Meiner macht seit kurzem bei 1500 U/min unschöne Rappelgeräusche vom Motor her.

  • Ja also sowohl beim Vorwärts- als auch Rückwärtsanfahren bei leichtem Anstieg bzw. mehr Ladung gab es jeweils ein sehr unangehmes Knarzgeräusch. Es war recht laut und verstärkte sich permanent. Kam von vorn rechts. Die Werkstatt meinte, das Lager sei trocken eingebaut worden bei Herstellung.
    Bei normaler Fahrt war in keinem Drehzahlbereich etwas zu hören. Nur wenn der Motor beim Anfahren sich in seinen Lagern stark verwand war etwas zu hören.


    Viele Grüße

  • Hallo Raymund, ich oute mich, die Sache ist wie folgt:
    Ich habe zwei Edelstahlrohre in Y-Form verschweißt. Diese über eine eigenkonstruierte Halterung an der Aufnahme für die Hängerkupplung verschraubt. Darauf sind zwei schöne Edelstahlblenden montiert. Den originalen Auspuff habe ich etwas gekürzt, so dass er im Normalfall nicht zu sehen ist. Dann habe ich mit flexiblen Auspuffrohr die originale Anlage mit meiner Konstruktion verbunden. Sieht gut aus und die Hängerkupplungsaufnahme ist optisch nicht mehr störend. Finanzieller Aufwand etwa 30 Euronen.
    Ist also eigentlich nichts besonderes.


    Gruß Holger