Mehrverbrauch durch „billigen“ freien Sprit

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 5.219 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • Viel bewegender finde ich, dass die Backwaren bei TOTAL hier in der Region weitaus besser schmecken, als die von Shell!


    Ich warte auf die Einführung von Shell-V-Butter-Croissants.


    Subjektiv machen die von Shell auch schneller dick! :lachwalzen:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Viel bewegender finde ich, dass die Backwaren bei TOTAL hier in der Region weitaus besser schmecken, als die von Shell!


    UNSINN ! Die kommen alle vom gleichen Bäcker. Ist auch das gleiche Additiv drin. 8)


  • Is ja logisch, habe ich auch nicht angezweifelt


    Zitat

    Eine Erhöhung auf 100 Oktan ging im Messwerterauschen unter.


    Ebenso bei Auto die Super brauchen.


    Splus oder 100 Oktan brachte Verbesserungen in den Messtoleranzen.


    Bei höheroktanigen Sprit als fürs Kfz vorgegeben -> mehr Leistung u. größere Reichweite
    Bei niederoktanigen Sprit als fürs Kfz vorgegeben -> weniger Leistung u. geringere Reichweite


    Anderes hatte ich nie behauptet,
    aber warum soll höheroktaniger Sprit als vorgegeben besser für den Motor sein?
    Da würde ja jeder Kfz-Hersteller für seine Fahrzeuge SuperPlus vorschreiben.


    André

    2 Mal editiert, zuletzt von Drehicz ()

    • Offizieller Beitrag

    Ein 95 Oktan Auto erkennt keinen 98/100 Oktan Sprit!


    Wenn ein Auto regelmäßig längere Strecken fährt und gut gewartet wird macht ein billiger Sprit und ein Umstieg auf höhere Oktanzahlen überhaupt keinen signifikanten Unterschied aus.

  • Ich erkenne deutliche Verbrauchsunterschiede, wenn ich in Holland ( Diesel ) tanke.
    Das war bei meinen beiden Tino´s ( Tino 2,2 Di 114 PS + Tino 2,2 dCi 136 PS ) so und ist auch bei meiner A KLasse zu beobachten. Letzten Samstag war ich in Enschede, normalerweise fahre ich mit dem ersten Viertel der Tankanzeige ca. 300 Km, mit dem Hollandsprit nur ca. 220 Km.

  • Was für eine Feststellung:


    Ich kann an der gleichen Tankstelle voll tanken bis das Benzin bis zur Oberkante des Tankrüssel steht.


    Jetzt wende ich mein Auto und fahre an eine andere Zapfsäule an der gleichen Tankstelle.


    Jetzt kann ich noch 3-4 Liter nachtanken, bis das Benzin am Rand steht.


    Alles liegt an der Neigung. Auch wenn der Sprit oben steht, kann durch Neigung noch genug Luft im Tank sein.



    Und genau durch solche Neigungsunterschiede kommt das sinnlose Gelabber, daß man mit bestimmten Sprit weiter kommt, da man durch die Neigung dort mehr getankt hat.


    Das sind meine Beobachtungen und Versuche.


    Dann rechnet mal aus, was 3-4 Liter für einen extremen Unterschied auf einen Tank durchaus machen können.

  • adam.p Warum willst du uns nicht glauben oder einsehen das es qualitative Benzinunterschiede im Ausland gibt.
    Mag ja sein das du Recht hast mit Luft im Tank, das 3 Liter fehlen, Neigung u.s.w.
    Mach doch mal ne Umfrage in den grenznahen Gebieten bei denen die öffters im Ausland tanken. Ein Großteil wird es dir bestätigen.



    André


  • Wenn man sich noch etwas mehr Zeit beim Bezahlen lässt,kann man eventuell noch einige Liter mehr nachzapfen ( dem P.... mit dem Gartenschlauch sei Dank ), eventuell muß man sich sogar ein neues Autoradio und neue Radkappen kaufen. :lachwalzen:

  • Ich bestreite es nicht, daß es durch andere Qualitäten, aber vor allem z.B. Ethanol Beimischungen zu einem erhöhtem Verbrauch kommt.


    Aber rechnet mal nach was ihr hier schreibt oder können einige hier nicht rechnen :lachwalzen:. :wand:


    Verbrauchsunterschiede von 30-60 % durch Auslandssprit sind völliger :wand: (in WORTEN: B L Ö D S I N N)





    Zitat

    Bei höheroktanigen Sprit als fürs Kfz vorgegeben -> mehr Leistung u. größere Reichweite
    Bei niederoktanigen Sprit als fürs Kfz vorgegeben -> weniger Leistung u. geringere Reichweite


    Diese Aussage ist ebenfalls falsch.


    Nur das zweite stimmt.


    Das erst ist ebenfalls Blödsinn.


    Der ZZP ist im klopffesten Bereich auf einen bestimmten Sprit eingestellt.


    Erhöhe ich die Oktanzahl des Kraftstoffes passiert einfach NICHTS ! Warum sollte es auch ? Es hat sich nichts am Motor geändert.


    AUSSER: Ich erhöhe mechanisch die Verdichtung vom Motor oder den Ladedruck oder ich verstelle manuell den ZZP um den klopffesteren Sprit auszunutzen.


    Aber automatisch passiert nichts.


    Und damit es auch alle hier kapieren:


    Ich kann 120 Oktan in den Tank schütten und es ändert sich zumindest bei unseren Autos (und auch den meisten anderen) NICHTS, da die Verbrennung klopffrei abläuft.


    Und NOCHMALS: KLOPFFREIER als KLOPFFREI gibt es nicht. Entweder klopft es oder nicht. Und wenn es klopft, wird der Klopfsensor in Aktion treten.



    ODER: Es verstehen hier einige Leute nicht was der Oktanwert überhaupt aussagt.

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Zitat

    Original von adam.p
    ... KLOPFFREIER als KLOPFFREI gibt es nicht. Entweder klopft es oder nicht. Und wenn es klopft, wird der Klopfsensor in Aktion treten.


    Wenn es klopft sollte man an der Tür schauen, vielleicht gibt es Besuch.... :D


    Nee, Spass bei Seite....


    Also der Sprit der freien Tankstellen, ist nichts anderes als Markensprit, der aus der gleichen Raffinerie wie der von ARAL o.ä. kommt.


    Was bei den freien Tanken sein könnte, ist dass es zu Verunreinigungen im Sprit kommt, durch schlecht gewartete Tankanlagen.


    Schaue schon, dass ich die freie Tankstelle kenne, wenn ich dort tanke. In fremden Städten, mache ich um freie Tanken einen großen Bogen wenn es geht.

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

  • Zitat

    Was bei den freien Tanken sein könnte, ist dass es zu Verunreinigungen im Sprit kommt, durch schlecht gewartete Tankanlagen.


    Und das ist die einzige Gefahr, da man nicht weiß ob der Pächter nicht paar Zusatzeuros im harten Geschäft sich einsparen möchte.

  • Zitat

    Original von adam.p
    Ich bestreite es nicht, daß es durch andere Qualitäten, aber vor allem z.B. Ethanol Beimischungen zu einem erhöhtem Verbrauch kommt.


    Aber rechnet mal nach was ihr hier schreibt oder können einige hier nicht rechnen :lachwalzen:. :wand:


    Verbrauchsunterschiede von 30-60 % durch Auslandssprit sind völliger :wand: (in WORTEN: B L Ö D S I N N)


    Wer schreibt den bis 60%, klar ist das Blödsinn, aber bis zu 20% sind realistisch.




    Das erste ist kein Blödsin zumindest was die Reichweite betrifft, wurde schon mehrmals durchgekaut in div. Autozeitschriften oder TV-Magazinen. Ist nur nicht rentabel.



    Ich habe fertig. Schöne Ostern noch an alle.


    André

  • Zitat

    Original von adam.p
    In D, trotz sehr hoher VMAX Anteile, war der Verbrauch auf den ganzen Tank bei seinem Auto knapp bei 16 Litern/100 KM.


    Auf der Rückfahrt hat er in Polen noch vollgetankt und trotz deutlich zahmerer Fahrt (durch Polen, zwar sehr schnell aber keine VMAX) und erst dann in D Vmax, war der Verbrauch auch locker bei 15 Liter/100 KM.


    Faktisch deutlich sparsamer gefahren und trotzdem fast der gleiche Verbrauch mit dem Polensprit.


    Schonmal drüber nachgedacht das wir in Europa in einem Westwindsystem leben?


    Gruß


    P.S.


    50g gemahlener Krähenfuss im Kühlwasser hat bei mir den Verbrauch um geschätzte zwölfundzwanzig Prozent gesenkt!

  • Zitat

    Original von 00Fishmaster



    50g gemahlener Krähenfuss im Kühlwasser hat bei mir den Verbrauch um geschätzte zwölfundzwanzig Prozent gesenkt!



    Meiner verbraucht auch ohne Additive kein Kühlwasser. :O

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag

    Und das ist auch gut so.


    Macht es euch einfach, Jungs.


    Zapft Sprit an der Freien Tankstelle und an einer Markentankstelle in der Nähe ab und lasst ein chemisches Gutachten erstellen.

  • Zitat

    Wer schreibt den bis 60%, klar ist das Blödsinn, aber bis zu 20% sind realistisch.


    Von 8 auf bis zu 13 Liter.


    und 220 km statt 300 KM bei gleichem Kraftstoff stand.


    Also ich kann grob rechnen.



    Zitat

    Das erste ist kein Blödsin zumindest was die Reichweite betrifft, wurde schon mehrmals durchgekaut in div. Autozeitschriften oder TV-Magazinen. Ist nur nicht rentabel.


    Aber sicher ist das Blödsinn. Begründe mir warum ein Auto weniger verbrauchen sollte.


    BEGRÜNDUNG bitte.




    Zitat

    Schonmal drüber nachgedacht das wir in Europa in einem Westwindsystem leben?


    Das habe ich für den Test abgeschaltet. :idee:

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()


  • Ich gebe nur das wieder was ich vor längerer Zeit in mehreren Magazinen (ob TV oder Zeitschrift) gelesen oder gesehen haben.
    Wenn du dir so sicher bist, dann haben die uns alle verarscht. :wand:


    André

    Einmal editiert, zuletzt von Drehicz ()

  • Durchaus denkbar daß bei einigen Fahrzeugen, wo der ZZP an der Klopfgrenze gehalten wird, durch SPLUS es zu einem etwas günstigeren Verbrauch kommt (durch Anpassung des ZZP). Das werden aber die wenigsten Autos sein.



    Bei NISSAN ist es definitv nicht so. Da ist der ZZP im klopffreien Bereich festgelegt. Er wird nur bei klopfender Verbrennung geändert, sonst nicht.


    Ab Brennwert des SPLUS kann es nicht liegen. Der sollte (habe die Werte jetzt nicht im Kopf) sogar geringer sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Bei den Bekannten die große Probleme mit dem ausländischen Sprit haben fährt ein Großteil VW, eine Bekannte Citroen, die anderen kann ich jetzt nicht sagen.


    Soll jetzt keine Antwort auf adam sein.


    André

    2 Mal editiert, zuletzt von Drehicz ()

    • Offizieller Beitrag

    An Markentankstellen wie Aral bekomme ich in PL oder CZ genauso guten Sprit wie hier.


    Ich stellte dort keinen Unterscheid fest.


    Und Schwankungen von 20-40 % klingt schwer nach Wind aus dem Märchenwald.


    Stellt euch mal vor wieviel alle Autos im Osten verbrauchen müssten.


    Auch dort gelten nämlich die Werksangaben der Hersteller für 95 Sprit.