Mehrverbrauch durch „billigen“ freien Sprit

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 5.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • Oder es sind doch manche Tanksäulen manipuliert.
    Bei uns in der Presse gabs mal nen Artikel als eine hier in einer kurz hinter der tschechischen Grenze 26 Liter (laut Anzeige) in seinen 20 Liter Kanister rein bekommen hat.


    PS. irgendwie ist dieser Fred das reinste Chaos, da hier eigentlich zwei Themen diskutiert werden. Einmal Spritquali im Ausland und einmal andere Oktanzahl tanken als vorgegeben.


    André

  • Ich will ja auch nicht behaupten, im Ausland schlechteren Sprit zu bekommen, ich wundere mich halt in Holland ( habe dort schon 3 Tankstellen,an unterschiedlichen Tanksäulen ausprobiert ) immer nur,wie wenig meine Fahrzeuge seit dem letzten Tanken verbraucht haben sollen , weil eigentlich viel zu wenig Sprit in den Tank passt.


    meine optischen Richtwerte bei der A Klasse sind immer so :
    Reichweite von Voll bis 3/4 Tankfüllung zwischen 270 Km - 300 Km
    Reichweite von Halbvoll bis Halb 500 Km +/- 10 Km
    Reichweite von Halb bis 1/4 700 Km +/- 10 Km



    Am letzten Samstag leuchtete die Tankwarnleuchte in Holland auf, demnach müßten nur noch 5 Liter drin gewesen sein.Tanken konnte ich, nach 877 gefahrenen Km, aber nur knappe 45,81 Liter, bei einem randvoll gefüllten 54 Liter Tank. Das erste mal stoppte die Zapfanlage bei ca 42 Liter,ich habe dann mehrmals nachgezapft.
    Verbrauch 5,22 Liter ( was mir als viel zu wenig erscheint )


    Ich habe mich gerade dazu durchgerungen, zum Tanken zu fahren. Nach 529 Km gefahrenen konnte ich 29,67 Liter nachtanken. Verbrauch mit dem Hollandsprit also 5,61 Liter. Also kein weltbewegender Unterschied, Schwankungen von einem 1/2 Liter habe ich meist immer zwischen den Betankungen, siehe Spritmonitor.de


    Mich wundert halt nur,warum ich nicht ganz voll tanken kann, das trifft nun halt nur immer in Holland zu, die daraus geringe Reichweite machen dann halt die fehlenden Liter aus und das sich die Tanknadel dann halt schneller aus dem Vollbereich bewegt,ist mir auch klar.


    Meine Fahrweise ist fast immer gleich, ich fahre pro Woche über 500 Km Arbeitsweg.

  • Zitat

    Mich wundert halt nur,warum ich nicht ganz voll tanken kann, das trifft nun halt nur immer in Holland zu


    - Neigung der Tankstellen


    - Zapfanlage schaltet vorher ab


    - Höhere Schaumbildung (unwahrscheinlich)



    Meist wird es Nr. 1 sein.


  • Meine Vermutung war immer 3. , was aber sicherlich nicht im Sinne der Tankstelle wäre. 2. ist auch zutreffend, da ich in Holland noch keine Zapfsäule hatte,an der die Feststellung funktionierte.


    Einigen wir uns auf 1, ist aber auch egal, in Holland war der Liter Diesel in der letzten Woche 13 Cent billiger. :spring:

    Lieber Golf fahren, als Golf spielen !

    2 Mal editiert, zuletzt von Primatino ()

  • Kein Auto wird normalerweise an der Klopfgrenze betrieben !!


    Das würde den Verschleiß erhebich steigern.


    Ich komme mit einer Tankfüllung 720 - 780 km weit.


    Davon 650 km Autobahn mit Tempomat bei 117 km/h ( 3500 Touren )


    Ob ich da bei ner freien oder Markentanke getankt habe. Egal.


    Der Unterschied von 60 km liegt an den 100 km Arbeitsweg die ich manchmal ruhig und manchmal sportlich fahre.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    • Offizieller Beitrag

    @ Hinrich


    Endlich mal einer vom Fach! :] ;)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hi,


    also wenn hier quasi 2 Themen - Sprit im Ausland und die Oktanzahl - diskutiert werden, zeigt es doch irgendwie welche Brisanz in dem Thema Sprit generell drin steckt. Ich für meinen Teil wünschte mir, dass da weniger Steuern drin wären und keine Preisabsprache der Unternhemen stattfinden würden, um den Sprit einfach erschwinglicher zu machen. Dann würde ich mich auch nicht mehr über den billigen Sprit im AUsland freuen, sondern vermutlich die langen Schlangen an den eigenen Tankstellen verteufeln:)

  • diskutiert werden, zeigt es doch irgendwie welche Brisanz in dem Thema Sprit generell drin steckt.


    Geh davon aus dass nach 6 Jahren die Brisanz abgenommen hat

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->