Motorschaden bei 50.500

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 8.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von transitdriver.

  • :( Nachdem ich ja nun sicher schon 6 oder 7 Mal ein Geräusch beim kalten Motor in der Werkstatt reklamiert hatte innerhalb der letzten 40.000 km und ich ein unerklärbares Rucken bei 2100 U/min hatte, habe ich meinen XTrail 2,2 dci Columbia dann am 3.3. wieder in die Werkstatt gebracht. Da das Geräusch nicht immer auftrat, wurde der Wagen dort eine Woche behalten und siehe da, das Geräusch trat auf: Diagnose Kolbenkipper. Nun wurde ein neuer Motor bestellt, der auch gestern soweit eingebaut war, dass ich gestern Abend das Auto abholen konnte. Ich fuhr die ersten 10 km, machte dann das Auto aus, stieg nach 5 Minuten wieder ein und fuhr weiter. Nach gebau 11 km, begann die gelbe Motorleuchte zu leuchten und ging auch nicht wieder aus bei erneutem Starten. Das war noch ein Tipp vom Meister, den ich sofort vom Handy aus anrief. Nun sollte ich mein Auto wieder in die Werkstatt fahren. Kein Rucken beim Fahren, kein Notlauf, aber die Motorleuchte blieb bis zur Werkstatt an. Was ist denn jetzt schon wieder? Auto wieder da gelassen, jetzt wieder Leihwagen - morgen soll ich mal anrufen, vielleicht ist es kein Drama? Was kann denn so etwas sein? Steckverbindung Stecker nicht richtig fest? Gelbe Motorleuchte?
    Oh Mann, so langsam verliere ich das Vertrauen in mein Auto.


    Vg Jochen

  • ok, das war also eine gebrochene Lambdasonde. 2500 KM nun nach dem Motortausch trat dann das unerklärbare Rucken bei unteren Drehzahlen (2100) wieder auf. Nun soll das Rail komplett getauscht werden. Mal sehen, ob es etwas bringt.


    Um ehrlich zu sein, habe ich in meiner gesamten Autozeit (2 mal VW Golf D, Passat TDI, Mercedes T 300 D, Toyota Landcruiser 3,0 D4D, Mercedes Viano 2,2 CDI, Xtrail) bei immerhin 45.000 KM pro Jahr noch nie so viel Ärger gehabt.


    Leider muss ich meinen XTrail aber noch 3 Jahr fahren, um bei einem Verkauf nicht all zu viel Geld zu verlieren, aber ob ich danach wieder einen X Trail fahre bezweifle ich gerade sehr :(


    LG Jbf

  • Ich gehöre auch eher zu den gebeutelten T30-Fahrern (aber noch mit erstem Motor) - schade dass es Dir auch so geht.
    Habe die Garantie auf 5 Jahre und 150 Tkm verlängert - und nach Möglichkeit möchte ich ihn vor Ablauf dieser Garantie auch verkaufen.


  • Das verstehe ich jetzt aber ganz und gar nicht.
    Der 2.2 Diesel im X-Trail hat keine Lambdasonde.
    Weiter ist mir nicht klar warum sie jetzt das Rail ersetzen wollen.
    Wenn wirklich eine neuer Motor eingebaut wurde, war das Rail inkl. Düsen und Hochdruckpumpe auch neu.

  • O.k. das mit der Lambdasonde habe ich glatt übersehen - da stimmt also irgendetwas nicht.
    Aber seit wann gehört zu einem Rumpfmotor ohne Anbauteile (und nur der ist bei einem Kolbenkipper nötig) eine neue Hochdruckpumpe dazu? Solche freigebigkeit bei Nissan - das will ich nicht so recht glauben...

  • Es ist nirgends geschrieben dass nur der Rumpfmotor ersetzt wurde.
    Bei einem Kolbekipper wäre nur der Rumpfmotor aber schon die logische Konsequenz.
    Damit wird vom gleichen sprechen; Rumpfmotor = nur Motorblock ohne Zyl.Kopf.

  • Zitat

    Original von primera73
    Es ist nirgends geschrieben dass nur der Rumpfmotor ersetzt wurde.
    Bei einem Kolbekipper wäre nur der Rumpfmotor aber schon die logische Konsequenz.
    Damit wird vom gleichen sprechen; Rumpfmotor = nur Motorblock ohne Zyl.Kopf.


    Hallo Christian,
    genau - bei einem Kolbenkipper würde das ausreichen. Wenn dann der Umbauaufwand für die Werkstatt zu hoch oder für Nissan nicht effektiv ist, könnnte ich mir auch einen Komplettmotot vorstellen - aber immer ohne Anbauteile (und dazu gehört für mich definitv die Hochdruckpumpe, die ja schon einen stolzen Preis hat).

  • Hallo


    Bei einem Komplettmotor sind sie Düsen, das Rail und die Pumpe schon montiert.
    Als ich letztes Jahr an einem T30 den Motor ersetzen musste, staunte ich nicht schlecht als ich sah das die genannten Teile schon montiert waren. :)


    Meiner Meinung nach ist das natürlich auch gut so.

  • Hallo zusammen!
    Oh Freude... mein X-trail (2.2 Dci, BJ. 2007, 40000km) hat genau die gleichen Symptome. Brutales Diesel- Nageln bis zur normalen Betriebstemperatur + verschlucken zwischen 2-3000rpm, selten aber doch immer wieder kurzer "Motor- Bremseffekt" mitten im Berieb.
    Da ich schon am Verzeifeln bin, bitte ich Euch um kurze Hilfe. Dürfte ich den Werkstatt- Namen, in welcher der Motorschaden behoben wurde, erfahren. Nissan Österreich agiert sehr seltsam - die Werkstatt darf nur einbauen was die Garantieabteilung freigibt und nicht das was der Mechaniker für richtig hält. Möglicherweise kann die Werkstat die dieses Drama schon erlebt hat dabei helfen. Das ist zum Verrückt werden - sowas von unökonomisch. Ich befürchte das der Wagen aus der Garantiezeit "herausrepariert" wird und dann - oje...
    Bitte wirklich um Eure Hilfe! Vielen vielen Dank im Voraus!

  • Zitat

    Original von derschober
    Hallo zusammen!
    Oh Freude... mein X-trail (2.2 Dci, BJ. 2007, 40000km) hat genau die gleichen Symptome. Brutales Diesel- Nageln bis zur normalen Betriebstemperatur + verschlucken zwischen 2-3000rpm, selten aber doch immer wieder kurzer "Motor- Bremseffekt" mitten im Berieb.
    Da ich schon am Verzeifeln bin, bitte ich Euch um kurze Hilfe. Dürfte ich den Werkstatt- Namen, in welcher der Motorschaden behoben wurde, erfahren. Nissan Österreich agiert sehr seltsam - die Werkstatt darf nur einbauen was die Garantieabteilung freigibt und nicht das was der Mechaniker für richtig hält. Möglicherweise kann die Werkstat die dieses Drama schon erlebt hat dabei helfen. Das ist zum Verrückt werden - sowas von unökonomisch. Ich befürchte das der Wagen aus der Garantiezeit "herausrepariert" wird und dann - oje...
    Bitte wirklich um Eure Hilfe! Vielen vielen Dank im Voraus!


    Der Verwies auf eine Reparatur in einer anderen Werkstatt wird Dir nicht viel helfen. So oder so muss Nissan eine Garantiereparatur freigeben (das ist in Deutschland nicht anders als in Österreich) - und ist dabei sehr "zurückhaltend".
    Aber mit Bj. 2007 und 40 Tkm ist es ja noch ein Stück Weg bis zum Ende der Garantiezeit - die man ja auch gegen einen Obulus auf 5 Jahre und 150 Tkm verlängern kann.

  • Dankeschön für Deine Antwort.
    Nun, der Chefmechaniker meinte, dass wenn er die Werkstatt wüsste, dort nachfragen kann was die alles getan haben und dann bei der Garantieabteilung bessere Argumente hätte gleich etwas sinnvolles zu unternehmen.
    Schon irgendwie witzig, dass die eigenen Mechaniker vor Ort von einer Garantieabteilung die das Auto nie gesehen hat dermaßen gegeißelt werden...


    Mal fragen was die Garantieverlängerung denn kostet. Hab ja heute gleich die Gelegenheit dazu, da die Einspritzdüsen getauscht werden.


    Ich find´s halt nur sehr schade, denn ich beginne das Auto langsam zu hassen und hab jede Freude am Fahren verloren weil die Kiste so extrem laut nagelt das sich Passanten nach dem Auto umdrehen...