Kühlwasseraustritt

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Hallo,
    bin Amateurschrauber und habe ein Problem mit meinem Micra K10 von 1992.
    Nachdem ich feststellte, dass unterhalb der Wasserpumpe Wasser tropfte,
    baute ich Keilriemen, Gehäuse und Zahnriemen ab, um an die Wasserpumpe zu gelangen. Da ich aber hier kein Wasser entdecken konnte und das Antriebsrad
    der Wasserpumpe auch kein Spiel aufwies, machte ich mich hier im Forum schlau und stiess auf den Tip mit dem Dichtring des Wasserzulaufrohres, wo tatsächlich Wasser austrat.
    Dichtring getauscht, ist ok. Trotzdem immer noch Wasseraustritt.
    Und zwar sind zwischen dem Zulaufrohr und der Wasserpumpe mehrere circa 1mm grosse Löcher (Entlüftungslöcher?) in vertikaler Richtung im Motorgehäuse. Aus einem dieser Löcher kommt in regelmässigen Abständen Wasser raus, auch wenn der Motor nicht läuft. Ist es doch die Wasserpumpe?
    Kann mir jemand einen Tip geben?


    Vielen Dank und mit freundlichen Grüssen,
    tomonis

  • moin...
    Was hier mit den Leuten los ist, es war Ostern... ^^
    Mach doch mal ein paar Bilder von diesen Löchern, ich habe zB nämlich keinen Plan wo diese Löcher sein sollen.
    MfG

    Volkswagen Golf V - Fahrer


    Für einen Mindest-IQ im Nisbo...

    • Offizieller Beitrag

    Hi das muss nix mit Spiel der Wapu zu tun haben, wenn die Dichtung tot ist an der Wapu dann kann die Wapu trotzdem noch gut sein, abr die Dichtung verreckt sein...


    mein Tipp: kauf dir ne neue Wapu und ne neue Dichtung und ersetze sie...


    willst du vorher checken obs wirklich an der Dichtung liegt, nimm Hitzefestes Dichtmittel (sowas gibts bei ATU usw.) und schmier es um die Dichtung herum, also um die Verbindung Wapu/Motor warte bis es richtig getrocknet ist und dann teste es mal 1 Woche lang, dann schaust du ja worans liegt...


    aber im Normalfall ist es so:
    wenn du schon grünliche Fahnen an der dichtung runterlaufen siehst, ist diese defekt und muss auf jeden Fall gewechselt werden.

  • Hi,
    Danke für den Tip. Werde mal die Dichtung tauschen und bei der Gelegenheit ein paar Bilder machen für den Fall, dass es immer noch nicht dicht ist.
    Gruß,
    Tomonis

  • Das is die Wapu hin! War bei mir auch
    das kamm aus dem Entlüftungloch raus!
    Schätze ma das auf der Welle noch ne Dichtung sitzt!
    Und wenn die ma trocken lauft ( Kein wasser im Kühlsystem)
    dann frist die1 da kannst nur ne neue Wasserpumpe rein machen!

    Seht mal aus dem Fenster, da ist drausen! ;)

  • Wenn du die Wasserpumpe eh tauscht, solltest du auch gleich einen Zahnriemenwechsel in betracht schließen, ist ein Abwasch...

    Volkswagen Golf V - Fahrer


    Für einen Mindest-IQ im Nisbo...

  • ist es beim k11 und dessen wasserpumpe eigentlich normal, dass diese ein "gurgelndes" geräusch macht, fast so als wäre luft drin ?

  • Eigendlich nicht!
    Das wird woll das Entlüftungsloch zu sein!
    Kühlkreislauf mal durchspülen mit klarem wasser und dann wieder Frostschutz rein sollte das problem immer nich sein würd ich die wechseln.

    Seht mal aus dem Fenster, da ist drausen! ;)

  • hey, danke für deine antwort....


    das entlüftungsloch (senkrecht nach unten) ist offen...


    wo könnte denn ggf. luft im system sein und wie entlüftet man es dann ?


    ist schon die 2te wasserpumpe jetzt drin, die vorher hatte auch gegurgelt....gibt es da einen trick ?


    vielen dank für eure hilfe


    gruß jochen

  • Wo sollte denn da ein Entlüftungsloch sein ????


    Ich habe das alles hinter mir bei miener K10 ...


    Kühlwasser neu , undichten O-Ring zw Kühler und WaPu , def Thermostat usw usw ... aber die WaPu ist immer noch die alte und funzt seit 135000km ....


    Kühler anfüllen , offen lassen , starten und wenn er sich dann das Wasser holt einfach nachkippen bis die Lammellen benetzt sind ....


    Sollte man doch etwas zuviel eingefüllt haben drückt er es eh über den Überlauf raus ....


    aber n Entlüftungsloch hab ich nirgends gesehen ...


    Das Kühlsystem sollte sich eigentlich von selber entlüften ... Motorlaufen lassen Gebläse auf warm und voll aufdrehen und mind mal solange laufen lassen bis der Ventilator kommt ... dann sollte es gut sein

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • aha naja ....


    muß ich mir mal ansehen ich hab ja noch ne funkelnagelneue herumliegen daheim ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."