VERBRAUCH 1,5dci

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 19.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bughunter.

  • So, mein 1,5DCI mit Filter, hat jetzt mitlerweile gut 3800km runter. Der Verbrauch hat sich jetzt zwischen 5,5 und 6,0L/100KM eingependelt. Bei ca. 1/4 Stadt; 2/4 Land und 1/4 Autobahn(120-160km/h).
    Bei entspannter Fahrweise (Sonntags über Land) schon mal um die 5,0 l/100km. Liegt ehrlich viel am Fahrstyl.
    Was mir aufgefallen ist: wenn der Partikelfilter regeneriert, geht der Verbrauch laut BC gleich um 0,2-0,4 l/100km hoch. Was sich aber danach kurze Zeit später wieder zurück einpendelt.

    Qashqai , Acenta1,5DCi DPF, 17", abnehm. AHK; Einparkhilfe, Black Z11

  • Hallo zusammen. Habe meinen QQ seit April 08. 10000 auf der Uhr. Der verbrauch laut BC ist 5,1. Nachgerechnet 5,3 :D. Fahre den 1.5 Diesel ohne PDF.50% Autobahn der Rest so. Bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch. :D

  • 1,5 dci MIT dpf:
    nach rd. 5.500 km ... errechneter Verbrauch: 6,05l


    normale (viell. eher spritzigere Fahrweise) 20% Stadt, 70% Freiland, 10 Autobahn

  • Hallo Ha-udi!
    Das deckt sich ja recht gut mit meinen Verbrauchswerten.
    Sonst bist du auch zufrieden mit deinen?
    Grüße
    Paulos200

    Qashqai , Acenta1,5DCi DPF, 17", abnehm. AHK; Einparkhilfe, Black Z11

  • ... nach anfänglichen problemchen wie
    * am ersten tag dieselspur nachgezogen, weil treibstoffleitung locker war
    * nach 2000 km neuer tacho, weil der alte falsch gezählt hat (hat aus 30km 120km gemacht usw)
    * und einem unverschuldeten unfall (€ 3500 schaden) - gut da kann nissan nichts dafür ;)


    läuft er ganz gut... bin eigenlich sehr zufrieden

  • Hallo!
    Das mit dem Unfall tut mir leid, da kann ich ebenfalls ein Lied von singen, aber das ist ein anderes Thema.
    Hatte bis jetzt garnichts an meinem QQ, bis auf die ersten Wochen, da machte der Keilriemen beim Kaltstart sehr merkwürdige Geräusche. Was sich aber jetzt gelegt hat.
    Ansonsten null Problems (aber nicht zu laut gesagt 8)))
    Bis jetzt toi toi toi
    Aber eigentlich kenne ich von Nissan Fahrzeugen das auch nicht anders. Die ganze Fam. fährt schon seid über 10Jahren Fahrzeuge von Nissan.

    Qashqai , Acenta1,5DCi DPF, 17", abnehm. AHK; Einparkhilfe, Black Z11

  • In der aktuellen AB ist der neue Megane mit 1.5dCi im Vergleich gegen Golf und noch irgendwem. Der Verbrauch des Megane sei in der Praxis 7,3 Liter/100km laut einem Test einer französischen Zeitschrift ??? Im Vergleich sähe der Megane damit total alt aus. Der Diesel sei akustisch ständig präsent :mmmm: Im Qashqai jedenfalls
    wurde der gleiche Motor jedenfalls über den grünen Klee gelobt.
    Die spinnen doch, wie haben die das geschafft? Hat hier natürlich Bezug zum Thread da gleiche Plattform und ähnlicher Motor. Aber der Megane baut ja lange nicht so hoch und ist damit vielleicht auch leichter als der Qashqai. DPF war auch nicht involviert; möglicherweise hatte der Renault kein 6-Ganggetriebe, das könnte es erklären.
    Hat der Golf es so nötig, daß potentielle Mitbewerber so verrissen werden? Und dessen 1.6 CR gibt es ja noch gar nicht.

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • Hallo zusammen


    Hab meinen Quäshy seit August, ca 7000 km gefahren.
    Anfangs 4,5 , aber jetzt bei diesem Sauwetter mit Klima (80 % Kurzstrecke ) glatte 7 Liter.


    Gruß
    Hoerby

    Qashqai 1,5 DCi ohne DPF Acenta 17 " PaDa

  • Hallo Bughunter!
    Habe das in der AB auch gelesen. Verstehe das auch nicht so ganz. Aber eins weis ich 100%, das Megane ein 6-Gang Getriebe hat. Habe das neue Prospekt des Megane am Sa. zugeschickt bekommen. Da stehen aber auch ganz andere Verbräuche drin. Im Durchschnitt um die 5Liter!! Mit der gleichen Maschine wie im QQ.

    Qashqai , Acenta1,5DCi DPF, 17", abnehm. AHK; Einparkhilfe, Black Z11

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von egon.jr
    12000 km
    6,5 L


    Auf welchem Streckenprofil?

  • Hallo,Leute!Bin seit 29.03.2010 glücklicher Besitzer von QQ 1,5 dci Acenta!47000 km auf dem Tacho.Wir sind sehr,seeeeehr zufrieden mit dem QQ,Der Verbrauch liegt aber bei 6,7 Liter,laut Bc.Fahre eigentlich ganz ruhig,50%AB,25 Land,25 Stadt,und ich bin erstaunt über ihre Verbräuche.Ist mit meinem QQ was nicht in Ordnung?Am sonsten Top-Auto!!! :perfekt:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Didi!


    Schon mal die Anzeige genullt bzw. resettet?

  • Ich würd erstmal der anzeige keinen meter trauen befor ich das nicht an der Zapfsäule selbst nachgerechnet hätte, danach kannste immernoch auf fehlersuche gehen...

  • Danke für den Tipp, habe heute den Bc auf null gestellt und bisschen rumgefahren.Jetzt zeigt er 5,5 - 6 Liter, die Tage werde noch an der Tanke messen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von didi79
    Danke für den Tipp, habe heute den Bc auf null gestellt und bisschen rumgefahren.Jetzt zeigt er 5,5 - 6 Liter, die Tage werde noch an der Tanke messen.


    Gern geschehen. ;)


    Und dann wie noname sagt auch mal nachmessen wie genau der BC funzt.


    In meinem T31 (technisch recht gleich mit dem QQ) ist er äußerst genau.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Bei meinem 1.5dCi lügt der BC den Verbrauch 0,3-0,5l nach unten.
    Hab die BC Anzeige mit im Kommentar bei Spritmonitor (reset bei jedem Tanken), siehe link links.

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08