Sammelthread zum Zündspulenproblem

Es gibt 112 Antworten in diesem Thema, welches 20.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ehidding.

  • Hy


    Am 25.06.01 wurde bei meinem alten A32 die Zündspule gewechselt.
    Damaliger Preis 198.13 DM.


    Hab und zu sind welche bei Ebay welche drin.


    Viel Glück


    3 6 Maxima

  • Nur die Zündspule NEU bei Nissan kostet so um die 130 Taler. Hatte auch schon eine kaputt. Sonst weiß ich aber auch nicht wo du eine herkriegst.

  • Da ist nichts mit Reparatur.......leider.


    Wenn du Kontaktprobleme hast, dann kannst du die Kontakte zunächst mit Kontaktspray reinigen und anschließend mit Siliciumfett schützen......


    Aber eine defekte Spule ist leider nicht reparabel.....



    Edit: Rechtschreibfehler behoben......

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

    Einmal editiert, zuletzt von Sumpfbulle ()

  • Zitat

    Original von alexgerman24

    Zitat

    Original von NM_Bob
    Die Zyndspule kostet 99 € ohne Mährchen

    Wo? Bei Nissan? Wie kann man überprüfen, ob die kaputt ist?


    Mal ganz dumm gefragt : "Wie kommst du darauf, dass bei deinem Maxima eine Zündspule defekt ist?"



    Naja, feststellen kann man das mit Hilfe eines Messgerätes (Multimeter).....


    Musst halt Primär- und Sekundärseite durchmessen........

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • bei mir wird ab und zu ein Zylinder abgeschaltet und der Motor vibriert etwas und wenn ich Gas gebe, dan kommt er nur schwach voran...
    Hab schon die Kerzen getauscht( 1 Kerze an anderen Zylinder), war immer noch am selben Platz, also denke ich dass es die Spule ist.

  • Zitat

    Original von alexgerman24
    Hab schon die Kerzen getauscht( 1 Kerze an anderen Zylinder), war immer noch am selben Platz, also denke ich dass es die Spule ist.


    Na dann liegt der nächste Schritt ja auf der Hand:
    Tausche einfach mal die Spule mit der eines anderen Zylinders und schaue, ob das Problem "mitwandert".

  • Zitat

    Original von Alexx

    Zitat

    Original von alexgerman24
    Hab schon die Kerzen getauscht( 1 Kerze an anderen Zylinder), war immer noch am selben Platz, also denke ich dass es die Spule ist.


    Na dann liegt der nächste Schritt ja auf der Hand:
    Tausche einfach mal die Spule mit der eines anderen Zylinders und schaue, ob das Problem "mitwandert".

    Ja hab ich schon, nur arbeitet der Motor im Moment wieder ohne Probleme... X(
    Mal abwarten.. bis es wieder kommt

  • Zitat

    Original von alexgerman24
    Ja hab ich schon, nur arbeitet der Motor im Moment wieder ohne Probleme... X(


    Ich hasse Probleme, die nur manchmal auftreten, aber nicht immer!
    Wenn man eine Reparaturmaßnahme durchgeführt hat und dann lange warten muss, um zu sehen, ob es etwas verändert hat oder nicht, dann ist das wirklich nervig.


    Viel Erfolg & Geduld bei der Fehlersuche!

  • Naja......glücklicherweise ist ja eine Zündspule digital......entweder sie funktioniert, oder eben nicht.......


    Mit Zündspulen ist es genau so wie mit schwanger.......nur ein bischen geht nicht

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Zitat

    Original von Sumpfbulle
    Naja......glücklicherweise ist ja eine Zündspule digital......entweder sie funktioniert, oder eben nicht.......


    Mit Zündspulen ist es genau so wie mit schwanger.......nur ein bischen geht nicht

    tja bei mir ist es aber nur ab und zu, bzw selten... ?(

  • Dann würd ich auf schlechten Kontakt (reinigen) tippen......aber nicht auf eine defekte Spule

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Zitat

    Original von Sumpfbulle
    Dann würd ich auf schlechten Kontakt (reinigen) tippen......aber nicht auf eine defekte Spule

    meinst du der Steckerkontakt, die mit Spule verbunden ist? Den hab ich ja mehrmals bei laufendem Motor abgetrennt, es wurde aber nicht besser. Sieht nicht wirklich nach einem Kontaktproblemm aus, aber natürlich nicht auszuschliessen.
    Meinst du die Spule, wenn die irgendwie kaputt ist, dann funktioniert die gar nicht?
    Was meinen denn die anderen dazu? :mmmm:

  • Hallo,


    Sumpfbulle
    Genau das ist das Problem - denn Halbschwanger geht doch!!


    alexgerman24
    Als Erstes versuche, wie Sumpfbulle geschrieben hat, die Kontakt der
    Zundspule zu reinigen.


    Wenn es immer noch nicht klappt und ein Zylinder nur ab und zu aussetzt, dann hat die Spule wahrscheinlich ein Thermisches Problem. D.h. das Aussetzen der Spule tritt nur in einen bestimmten Temperaturbereich auf. Beim A33 z.B. - der Wagen wird kalt gestartet und läuft ohne Probleme bis das Auto abgestellt wird.
    Nach ca. 2 Stunden (Motor hat noch etwas Teperatur) will man wieder los und der Zylinder setzt aus. Wenn der Motor (Spule) wieder Betriebstemperatur hat ,laufen alle Zylinder.
    Die Lokalisierung ist schwierig, tritt der Fehler lange genug auf so wird er im Fehlerspeicher geschrieben und die MIL leuchtet. Das System sagt dir welche Spule defekt ist. Reines abziehen der einzelnen Stecker(um den Fehler zu lokalisieren) hat bei mir nichts gebracht.
    Seitdem fahr ich mit ne Satz Zündspulen im Kofferraum durch die Gegend =)


    Wenns Dir nicht zu umständlich ist, Kauf welche in USA. Die sind um ein Vielfaches billiger als hier. Vom Kauf gebrauchter Spulen rate ich Dir ab, mein erster Austausch war bei ca. 60Tkm - Peinlich für Nissan.


    Viel Glück
    Jens